Universität Klagenfurt entwickelt Master für Künstliche Intelligenz für Universitäten in Nigeria
Das Institut für Vernetzte und Eingebettete Systeme der Universität Klagenfurt entwickelt im Rahmen eines EU geförderten Projekts „EmbeddedAI“ gemeinsam mit EU-Partnerinstitutionen einen Master of Science im Bereich Künstlicher Intelligenz für Universitäten in Nigeria.
Künstliche Intelligenz (KI) steht seit Jahren ganz oben auf der Liste der Technologien, deren Entwicklung von Trends und Anwendungen unbedingt beobachtet werden muss. Mit der Fähigkeit, intelligente Maschinen zu bauen, die die menschliche Intelligenz simulieren, sind die Auswirkungen auf den technologischen Fortschritt in zahlreichen Bereichen endlos. In den letzten Jahren hat sich die Verarbeitung von Aufgaben, Daten und Ergebnissen der künstlichen Intelligenz von der Cloud-Ebene auf die Geräteebene verlagert. Eingebettete KI ist eine direkte Folge der Verlagerung zum Edge Computing. Eingebettete künstliche Intelligenz (KI) wendet maschinelles und tiefes Lernen in Software auf der Geräteebene an. Der Nutzen und die Anwendungsmöglichkeiten von eingebetteter KI sind vielfältig und zeigen sich u. a. in der Automatisierung von Prozessen, der Bereitstellung fortschrittlicher Analysen und Geschäftseinblicke sowie der Verbesserung des Kundendienstes. Die Anwendung von eingebetteter KI erstreckt sich über mehrere Branchen wie Landwirtschaft, Luftfahrt, Finanzen, Gesundheitswesen, Fertigung, Einzelhandel, Versand und Lieferkette.
Die eingebetteten KI-Fähigkeiten sind besonders nützlich für die Förderung des Unternehmertums, wo junge Menschen mit der Kompetenz ausgestattet werden, neue Produkte zu realisieren, die künstliche Intelligenz nutzen, da die Digitalisierung als die bedeutendste technologische Entwicklung in allen Sektoren der nigerianischen Wirtschaft gilt. Eingebettete KI ermöglicht es den nigerianischen Hochschulen, Industrien und Unternehmer:innen, Daten zur Förderung des Wirtschaftswachstums zu nutzen.
Das übergeordnete Ziel von EmbeddedAI ist es, einen internationalen Master of Science im Bereich der eingebetteten künstlichen Intelligenz einzurichten, der sich auf eingebettete Systeme spezialisiert. Der Schwerpunkt soll auf die Einbeziehung der Industrie gelegt werden, insbesondere was Anwendungsbereiche in der Landwirtschaft, im Gesundheitswesen, in der Telekommunikation und in der Fertigung umfasst. Der Master beinhaltet die Erstellung eines entsprechenden Lehrplans mit klar definierten Regeln für die Zulassung, Bewertung, Lehrmethoden sowie die Vergabe von Zertifikaten und Akkreditierung. EmbeddedAI soll nigerianische Studierenden mit den neuesten digitalen Trends vertraut machen und so die Beschäftigungsfähigkeit und das Unternehmertum verbessern. Außerdem wird die EmbeddedAI nigerianischen Hochschulen helfen, sich mit verschiedenen EU-Hochschulen und kulturellen Hintergründen zu vernetzen, um die Globalisierung und das technologische Wachstum auf der Grundlage ihrer Präferenzen und Erwartungen zu fördern.
EmbeddedAI bekämpft die Arbeitslosigkeit und fördert die internationale Zusammenarbeit der nigerianischen Universitäten (University of Port Harcourt (UPH), University of Abuja (UoA), Michael Okapra University of Agriculture Umudike (MOU), Abubakar Tafawa Balewa University (ATB) und Obafemi Awolowo University (OAU)) mit den EU-Partnerhochschulen University of Siegen (USI), Kungliga Tekniska Högskolan (KTH) und Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (AAU). Darüber hinaus zielt EmbeddedAI darauf ab, KI und verwandte Technologien als Chance zu nutzen, um Vielfalt zu schaffen und zu verstärken. Der Schlüssel dazu liegt in der Erleichterung und Förderung der Kompetenzentwicklung von Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten und legt den Fokus darauf, gleiche Bedingungen für Frauen und andere Minderheiten in der Branche zu schaffen.