STWU – Scientific-Technological Workshop for Ukrainian Youth Universität Klagenfurt, Institut für Mathematik, 19.–21. Juli 2022

Vom 19. bis 21. Juli 2022 fand an der Universität Klagenfurt ein dreitägiger wissenschaftlich-technischer Workshop für ukrainische Jugendliche (14–17 Jahre) statt. Er wurde von Iryna Vasylieva und Andrei Asinowski vom Institut für Mathematik organisiert. Die Veranstaltung umfasste Vorlesungen und interaktive Workshops in Mathematik, Robotik und Informatik zu folgenden Themen:

  • Kombinatorische Methoden für Sudoku (Andrei Asinowski, Mathematik),
  • Geometrische Rätsel (Iryna Vasylieva, Mathematik),
  • Der Einplatinencomputer Micro:bit und seine Verwendung zur Steuerung des Roboters Bit:bot (Dina Ramazanova, Informatikdidaktik),
  • Fehlerkorrekturcodes und Algorithmen für Prüfziffern (Benjamin Hackl, Mathematik).

Zusätzlich beinhaltete der Workshop ein Quiz über Kärnten, Klagenfurt und die Universität Klagenfurt. Die Veranstaltung wurde von sechs Teilnehmer*innen aus verschiedenen Orten Kärntens (Klagenfurt, Villach, Feldkirchen, St. Jakob im Rosental, Keutschach, Glödnitz) besucht.

Wir danken der Kärntner Landesregierung für die finanzielle Unterstützung, die diesen Workshop erst möglich gemacht hat!