Roland-Mittermeir-Preis-2018 (v.l.n.r.): C. Inzko (Obmann), V. Pachatz (1. Platz), A. Jellen (1. Platz), M. Saringer (Vorstandsmitglied). (c) Christian Mairitsch (Alturos Destinations)

Roland-Mittermeir-Preis: Förderverein Technische Fakultät prämiert exzellente Masterarbeiten

Der Förderverein Technische Fakultät (FTF) der Universität Klagenfurt vergab den Roland-Mittermeir-Preis für das Studienjahr 2018 an zwei hervorragende Studentinnen.

Der Roland-Mittermeir-Preis prämiert jährlich die besten Masterarbeiten aller Studien der Fakultät für Technische Wissenschaften der Universität Klagenfurt (technische Studienrichtungen: Angewandte Informatik, Informationsmanagement, Information and Communications Engineering, Technische Mathematik, Lehramt Informatik, Lehramt Mathematik). Einreichen können Absolventinnen und Absolventen aller technischen Studienrichtungen, deren Masterarbeit mit einem “Sehr Gut” beurteilt wurde.
Beurteilungskriterien für die Zuerkennung des Preises umfassen die Aspekte wissenschaftlicher Gehalt der Arbeit sowie Innovationsgehalt und Umsetzbarkeit des Themas, Klarheit der Darstellung und Qualität der Ausführung. Der Roland-Mittermeir-Preis ist mit 1.500 EUR dotiert.
Aus den zahlreichen Einreichungen wurden zwei Gewinnerinnen (ex aequo) für den Roland-Mittermeir-Preis 2018 ermittelt:

1. Platz: Anna Jellen, „The Traveling Salesperson Problem with Forbidden Neighborhoods”
1. Platz: Veronika Pachatz, „Implementierung und Sicherheitsanalyse von Secret-Sharing Protokollen“

Der Roland-Mittermeir-Preis wurde im Rahmen der Generalversammlung des Fördervereins am 17. Oktober 2019 übergeben; gebührend gefeiert wurde anschließend im Rahmen des 1. FTF-Business-Lunch im Seeparkhotel.

Im Zuge der Generalversammlung wurde auch der Vorstand des Vereins neu gewählt. Margit Letter (Universität Klagenfurt) und Michael Saringer (Alturos Destinations) folgen Klothilde Puschl (Universität Klagenfurt) und Daniel Kirchmeier (Raiffeisen Landesbank Kärnten). Christian Inzko (IoT40 SYSTEMS) wurde als Obmann wiedergewählt.

Über den Förderverein Technische Fakultät
Der Förderverein Technische Fakultät (FTF) der Universität Klagenfurt verfolgt das Ziel, die Fakultät für Technische Wissenschaften bei der Erfüllung ihrer Aufgaben in Forschung und Lehre zu fördern und die Arbeit der Mitglieder, Studierenden und AbsolventInnen zu unterstützen. Ein weiteres wesentliches Ziel ist die Intensivierung des Erfahrungs- und Erkenntnisaustausches zwischen Wissenschaft und Praxis. Mit über 200 Mitgliedern ist er der anzahlstärkste (Förder-)Verein im Umfeld der Universität Klagenfurt.

Weiterführende Informationen: https://www.ftf.or.at/forderungen-und-preise/forderpreis-technische-fakultat/