Wörthersee mit Blick auf das Schamandra

PLACE TO BE. WÖRTHERSEE.

Er ist der Anziehungspunkt für Besucher*innen aus der ganzen Welt: Der Wörthersee. Er ist besonders im Sommer das Zentrum für Kulinarik, Lebensfreude und Kultur. Nur 900 Schritte von der Universität Klagenfurt entfernt, erwarten dich viele Highlights.

Tramway

An der Mündung des Lendkanals ist ein kleines Stück Klagenfurter Straßenbahngeschichte erhalten geblieben, eine alte Tram, die aus Klagenfurt nicht mehr wegzudenken ist und Urlauber*innen sowie Fans der unkomplizierten Küche seit Jahren mit wunderbaren Snacks versorgt und ganz ungezwungen zum Verweilen einlädt. Besonders gut, soll der Bernerwürstel Hot Dog sein. Es gibt natürlich auch Salate, Burger und kühle Getränke.

https://www.facebook.com/BuffetZurTramwayKlagenfurt/

Wörthersee Alpakas

Mit dem See verbindet man nicht nur eine prächtige Fauna, Fische und Kulinarik, sondern seit einiger Zeit auch Alpakas. Die „göttlichen Vlies-Lieferanten“, so werden Alpakas heute noch in ihrer angestammten Heimat den südamerikanischen Anden genannt, haben nun auch am Techelsberg am Wörthersee ihr neues Zuhause gefunden und man kann sie besuchen. Nach Terminvereinbarung hat man die Möglichkeit mit den Tieren Yoga zu machen oder durch die Wälder, rund um den See zu wandern.

http://www.wörthersee-alpakas.at/_wp/

Schamandra

Das Schamandra ist ein magischer Ort und bringt auch immer die ein oder andere Überraschung mit sich. Fixe Öffnungszeiten gibt es hier nicht. Der Chef behält es sich vor, dann zu öffnen, wenn Wetter und Stimmung passen. Ist dies der Fall, kann man dort ein gediegenes Gläschen Wein genießen, einen Griechischen Salat oder einen Eisbecher.

Lakeside Reifnitz

Der Place-to-be im Sommer: Schick angezogen, zum Sundowner oder einer asiatischen Bowl lässt sich hier das Leben in vollen Zügen genießen. Eine Reservierung ist hier unbedingt nötig und auch ein bisschen mehr in der Brieftasche. Wenn man also was zu feiern hat, zum Beispiel eine bestandene Prüfung oder gar den Abschluss eines Studiums, dann ist das Lakeside die richtige Adresse.

https://lakesidelounge.at/

Labsalerie

Zwar nicht direkt am See, aber mit Blick dort hin, befindet sich die Labsalerie. „Wir sind alles außer gewöhnlich“, lautet das Motto der Betreiber, so hängt dort nicht ein “Buschen“ am Eingang, wenn ausgesteckt ist, sondern unsere Disco-Kugel. Von Juni bis September bieten Elena und Thomas regionale Jause in einer intakten Natur, fernab vom touristischen Trampelpfad des Wörthersees an – eine grüne Oase die ihresgleichen sucht.

https://dielabsalerie.at/

World Bodypainting Festival

Dieses Festival gehört einfach zum Kärntner Sommer: Ein absoluter Place-to-be für Fans bunter Farben, Musik und Körperkunst. Jedes Jahr verzaubern Künstler*innen aus aller Welt tausende Gäste mit ihren atemberaubenden und lebenden Kunstwerken. Im Goethepark, in der Klagenfurter Innenstadt bietet Platz für diese besondere Kunstform. Das Programm wird von musikalischen Live-Acts untermalt.

https://bodypainting-festival.com/de/

Wörthersee autofrei

Das Rad ist eines der besten Verkehrsmittel, um den Wörthersee zu erkunden. Das kann man natürlich jeden Tag machen, aber es gibt immer einen Tag im Jahr, an dem sind alle Straßen rund um den See für Autofahrer gesperrt und so hat man freie Fahrt, egal ob mit dem E-Bike, Rollerskates oder seinem alten Klapprad, den See zu erkunden.

https://www.woerthersee-autofrei.at/