„OIKOS – Herausforderungen für einen zukunftsfähigen Umgang mit Wasser“

Unter dem Titel „OIKOS – Herausforderungen für einen zukunftsfähigen Umgang mit Wasser“ fand im Sommersemester 2016 ein Seminar statt, in dessen Rahmen Studierendengruppen aus allen vier Fakultäten zum Thema „Wasser“ aus der Perspektive ihrer Disziplin arbeiteten. Die Studierendengruppe der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät wurde von Dr. Doris Hattenberger vom Institut für Rechtswissenschaften betreut. Unter ihrer Leitung bearbeiteten Arleta Franczukowska, Carina Paulitsch, Wolfgang Lattacher und Michael Pekoll das Thema „Trinkwasser im Spannungsfeld von öffentlicher und privater Versorgung“.

Am 6. März 2018 wurde das Ergebnis präsentiert: Der Sammelband „Wasser: Interdisziplinäre Ansätze zum zukunftsfähigen Umgang mit einer Schlüsselressource“ wurde vorgestellt. Nach einführenden Worten von Dr. Doris Hattenberger, in denen sie vor allem auch auf das Informationsdefizit hinsichtlich der heiß diskutierten Frage der Privatisierung der Wasserversorgung hinweist, versuchen die AutorInnen zum einen dieses Defizit auszugleichen und zum anderen die Vorteile von Mischformen im Sinne von Partnerschaften zwischen der öffentlichen Hand und privaten Akteuren aufzuzeigen. Aus ihrer Sicht ist dabei aber besonderes Augenmerk auf die Gestaltung der rechtlichen Rahmenbedingungen zwischen öffentlicher Hand und privatem Partner zu legen.

Fabris, A., Groß, H. P. & Winiwarter, V. (2018). Wasser. Interdisziplinäre Ansätze zum zukunftsfähigen Umgang mit einer Schlüsselressource. München: Profil Verlag.

Folder Buchpräsentation