Herzlich willkommen, Felicitas Kübler und Dr. Michael Mießner!

Seit 1. Februar verstärken Univ.-Assistentin Felicitas Kübler und PostDoc-Assistent Dr. Michael Mießner die Arbeitsgruppe von Univ.-Prof. Dr. Matthias Naumann am Institut für Geographie und Regionalforschung.

Felicitas Kübler war vor dem Wechsel an die AAU als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Humangeographie der TU Dresden tätig. Sie arbeitete bislang zur gesellschaftlichen Aushandlung und Institutionalisierung der Erinnerung an die Verbrechen der Nationalsozialisten. Zudem setzt sie sich in Forschung und Lehre mit aktuellen rechten Mobilisierungen und räumlichen Mustern autoritärer Tendenzen auseinander.

Michael Mießner hat am Institut für Humangeographie der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main promoviert. Vor seinem Wechsel an das Institut für Geographie und Regionalforschung der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt war er an den Geographischen Instituten der Georg-August-Universität Göttingen und der Technischen Universität Dresden tätig. Aus kritisch-geographischer Perspektive forscht er zu Gentrifizierung, Prozessen auf Immobilienmärkten, ländlicher und regionaler Entwicklung sowie zu Regional- und Raumordnungspolitik.