Gratulation zur erfolgreichen Dissertation

Das Institut für Rechtswissenschaften gratuliert Frau Univ.-Ass. Mag. Dr. Eva-Maria Sobej sehr herzlich zum erfolgreichen Abschluss ihrer Dissertation zum Thema „Das Ziel des Ausbaus erneuerbarer Energie im Spannungsverhältnis zu rechtlichen und praktischen Rahmenbedingungen in den Widmungs- und Genehmigungsverfahren“.

Das Dissertationsprojekt beschäftigt sich mit den rechtlichen Schwierigkeiten und Hürden, die sich bei der Realisierung von Infrastrukturprojekten, vor allem im Zusammenhang mit der Umsetzung und dem Ausbau von erneuerbaren Energieträgern in der Praxis ergeben können. Um einen besonders breitgefächerten Überblick zu geben, werden sowohl die Problemstellungen bei den „klassischen“ erneuerbaren Energieträgern, wie Wasserbenutzungsanlagen, aber auch die „neuen“ erneuerbaren Energieträger, wie beispielsweise Windkraft und Photovoltaik dargestellt. Ergänzend wird auch auf  Leitungsanlagen näher eingegangen, weil diese für den Energieabtransport und für eine gesicherte Stromversorgung benötigt werden und damit für den Ausbau der „neuen“ erneuerbaren Energieträger sehr relevant sind. Behandelt werden sowohl komplexe Fragestellungen, die in der österreichischen Rechtsordnung schon länger bestehen, wie beispielsweise das Enteignungs- und Entschädigungsrecht bei Grundinanspruchnahme Dritter, als auch Herausforderungen, die erst in letzter Zeit durch Gesetzesänderungen oder durch jüngste Entscheidungen des Verfassungs- sowie Verwaltungsgerichtshofs und insbesondere auch durch das neue Bundesverwaltungsgericht aufgeworfen wurden, wie beispielsweise die Zonierung bei Windkraftanlagen oder der Begriff der Rodung im UVP-G.