Festakt 5 Jahre Landesverwaltungsgericht Kärnten

Am 25. Jänner 2019 wurde im Kärntner Landesarchiv das 5-jährige Jubiläum des Landesverwaltungsgerichts Kärnten gefeiert. Nach Eröffnung der Veranstaltung durch den Präsidenten des Landesverwaltungsgerichts Kärnten, Mag. Armin Ragoßnig, überbrachte Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser seine Gruß- und Dankesworte zum Jubiläum. Univ.-Prof. Dr. Rudolf Thienel, Präsident des Verwaltungsgerichtshofes, erörterte in seinem Eröffnungsstatement die Frage, ob die der Reform der Verwaltungsgerichtsbarkeit zu Grunde liegenden Ziele erreicht wurden. Das neue System der Verwaltungsgerichtsbarkeit habe in den ersten fünf Jahren seines Bestandes gut funktioniert und sich bewährt. Der anschließende Festvortrag von Univ.-Prof. Dr. Gerhard Baumgartner, Institut für Rechtswissenschaften der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, war der Judikatur des Landesverwaltungsgerichts Kärnten gewidmet. Anhand einiger ausgewählter Fälle, die das Landesverwaltungsgericht Kärnten in den ersten fünf Jahren seines Bestehens beschäftigt hatten, wurde den Zuhörerinnen und Zuhörern ein Eindruck von der Tätigkeit des Gerichts vermittelt.

Foto: LPD/Peter Just