Ergebnisse UAM Beachvolleyball

In altbekannter Manier, aber mit einigen Neuerungen, wurden die Unisport Austria Meisterschaften in Klagenfurt ausgetragen. Als Sieger setzten sich Teams aus Graz und Linz durch.


Die Österreichischen Akademischen Meisterschaften im Beachvolleyball 2018 wurden am 30. und 31. Mai 2018 im Strandbad Klagenfurt durchgeführt. Die neue Location brachte durch die direkte Seeanbindung viele Vorteile für die Spielerinnen und Spieler mit sich. Der wunderschöne Wörthersee konnte als erfrischende Abwechslung zwischen den Spielen genutzt werden. Bei tollem Badewetter kämpften 15 Damen- und 14 Herrenteams um die begehrten Medaillen.
Am ersten Spieltag wurden die Gruppenspiele auf zwei Sätze bis 21 gespielt, wobei für jeden gewonnenen Satz ein Punkt vergeben wurde. Am zweiten Spieltag wurde schon traditionell auf zwei gewonnene Sätze bis 15 gespielt.

Bei den Damen durften wir heuer viele neue Spielerinnen/Paarungen in Klagenfurt begrüßen. Umso gespannter durfte man auf das Endergebnis sein. Dass die heurige Meisterschaft sehr spannend wird, konnte man schon an den hart umkämpften Gruppenspielen sehen. In knappen Ergebnissen qualifizierten sich schlussendlich Daxböck/Hollaus, Schöttl/Mayr, Havlinova/Saip und Witsch/Radl fürs Halbfinale. In einem sehr emotional geführten Semifinale konnte sich die Paarung Havlinova/Saip gegen Witsch/Radl 15:10 und 15:13 durchsetzen. Im zweiten Halbfinale, geprägt durch viele lange Ballwechsel, konnten sich die UAM Routiniers Schöttl/Mayr im Entscheidungssatz mit 16:14 durchsetzen.

Bei den Herren wiederum gab es sehr viele bekannte Gesichter, teilweise in neuen Zusammenstellungen. Wie bei den Damen gab es auch bei den Herren viele knappe Entscheidungen. Beide Anwärterteams aufs Finale Seiser/Kattner und Grasserbauer/Kandolf mussten hart in ihrem Halbfinale kämpfen. Grasserbauer/Kandolf konnten sich in zwei knappen Sätzen gegen Hasenauer/ Aigner durchsetzen, während Seiser/Kattner gegen Hirschinger/Hackl sogar in den Entscheidungssatz mussten.

In beiden Bewerben hieß es dann:

Nummer 1 des Turniers gegen die Nummer 2. Seiser/Kattner gegen Grasserbauer/Kandolf und Schöttl/Mayr gegen Havlinova/Saip. Beide Finalspiele waren geprägt durch lange und tolle Ballwechsel. Bei den Damen setzten sich die Favoritinnen Schöttl/ Mayr durch und dürfen sich Unisport Austria Meisterinnen nennen. Das Herrenteam Grasserbauer/ löste das Siegerteam des Vorjahres ab und sicherte sich den Titel Unisport Austria Meister 2018.