Einladung zum Gastvortrag | Prof. Dr. Marian Füssel 06.06.

Im Namen von Univ.-Prof. Dr. Anna Schober-de Graaf darf ich Sie herzlich zu folgendem Gastvortrag einladen:

Prof. Dr. Marian Füssel (Georg-August-Universität Göttingen):

Die Kunst der Schwachen. Erkundungen zur politischen Anthropologie des ‚everybody‘ mit Michel de Certeau

am Mittwoch, 06. Juni 2018,
von 18-20 Uhr,
im V 1.04 (Vorstufengebäude)

Vortrag

Der Vortrag beschäftigt sich mit einer Genealogie des Konzeptes des „gemeinen Mannes“/ der „gemeinen Frau“, das der französische Historiker und Kulturtheoretiker Michel de Certeau in seinem einflussreichen Buch „Kunst des Handelns“ (L’invention du Quotidien 1. Arts de faire, 1980) vorgestellt hat. Er legt dar, wie Certeau im Rahmen seines Gesamtwerkes zu dem Konzept kommt und welche Problematiken er damit verhandelt. Darüber hinaus diskutiert er die verschiedensten Analyseinstrumente und -perspektiven, die Certeau in Verbindung mit diesem Konzept anbietet. Schließlich stellt er die Frage, wie wir heute, nach 30 Jahren, daran anschließen und mit seinen Konzepten weiterarbeiten können.

Marian Füssel ist Professor für Geschichte der Frühen Neuzeit an der Georg-August-Universität Göttingen. Er arbeitet zur Wissenschaftsgeschichte der Kulturwissenschaften, insbesondere zu kulturellen Praktiken.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!