STUDIUM

Bachelor-Lehramt Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde

Studienprofil

Das Bachelor-Lehramtsstudium ist immer kombinationspflichtig, das heißt, es müssen zwei Unterrichtsfächer oder ein Unterrichtsfach und die Spezialisierung Inklusive Pädagogik gewählt werden. Das Bachelor-Lehramtsstudium setzt sich aus den Anteilen des ersten Unterrichtsfachs (95 ECTS), dem gewählten zweiten Unterrichtsfach (95 ECTS), den bildungswissenschaftlichen Grundlagen (40 ECTS) sowie den Freien Wahlfächern (5 ECTS) und der Bachelorarbeit (5 ECTS) zusammen.

Das Bachelor-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde setzt sich aus verschiedenen fachlichen und fachdidaktischen Teilbereichen der LehrerInnenausbildung zusammen. Neben den allgemeinen pädagogischen Kursen für alle Lehramtsstudierende beinhaltet das Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde auch eine Anzahl eigener fachdidaktischer Kurse. Die Studierenden erhalten Einblicke in die natur-, sozial-, und wirtschaftswissenschaftlichen Grundlagen und Theorien sowie in physio-, human-, und wirtschaftsgeographische Strukturen und Prozesse. Es wird das Basiswissen in den Teildisziplinen der Geographie - Raumkonstruktionen und Raumkonzepte, Regionalisierung und Zonierung und Mensch-Umwelt-Beziehung - vermittelt. Des Weiteren erhalten die Studierenden fundiertes Wissen über Wirtschaftspolitik auf nationaler und internationaler Ebene und lernen die Interaktion zwischen Ökonomie, Politik, Arbeitswelt und Alltagsleben, nachhaltigem Wirtschaften und Konsumverhalten kennen.

Besonderheiten

Die Bachelorarbeit kann erst verfasst werden, sobald 100 ECTS des Studiums positiv angerechnet wurden.

Fact Box

Dauer:

8
Semester
ECTS:
240

Studienform:
Bachelor-Lehramtsstudium

Akademischer Grad:

Bachelor of Education (BEd)


Voraussetzungen:

Allgemeine Universitätsreife


Aufnahmeverfahren:

Allgemeines Lehramtsaufnahmeverfahren


Unterrichtssprache:

Deutsch


Curriculum/Studienplan

Ziele des Studiums

Das Bachelor-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde  vermittelt grundlegende Kenntnisse didaktischer Ansätze und Konzepte des Geographieunterrichts, des fächerübergreifenden Unterrichtens und der Inklusiven Pädagogik (etwa Arbeit mit beeinträchtigten Menschen oder kulturell gemischten Gruppen). Studierende

  • beherrschen Fertigkeiten in Organisation, Planung, dem Design von Unterrichtsmaterialien und der Diagnose, Beurteilung und Förderung ihrer SchülerInnen;
  • besitzen fundiertes Wissen über die Inhaltsfelder Physische (naturwissenschaftliche) und Humangeographie (sozialwissenschaftliche) sowie Wirtschaftskunde;
  • wenden ein breites Set an Fachmethoden (Geo- und Informationstechnologien) an;
  • sind zur kritischen Reflexion von Kommunikationsprozessen und Handlungen sowohl in der Gesellschaft und Wirtschaft als auch im Unterricht fähig;
  • vernetzen die geographisch-wirtschaftskundlichen Inhalte zu einer systematischen Betrachtung der Gesellschaft-Umwelt-Beziehungen.

Aufnahmeverfahren

Das Aufnahmeverfahren für das Lehramtsstudium beinhaltet mehrere Teilschritte. Zunächst ist die Anmeldung online unter www.zulassunglehramt.at erforderlich. Die Anmeldung ermöglicht die Teilnahme am ersten Bewerbungsschritt, dem Self-Assessment. Hier durchlaufen die BewerberInnen online eine Laufbahnberatung unter dem Titel „Soll ich das Lehramtsstudium beginnen?". Nach dem Self-Assessment folgt im zweiten Bewerbungsschritt ein Zulassungstest via Computer. Der Zulassungstest findet nur einmal pro Studienjahr statt. Der genaue Termin wird auf der Universitäts-Website bekanntgegeben. Der Zulassungstest dient zur Bewertung der vorhandenen kognitiven, emotionalen und sprachlichen Fertigkeiten der BewerberInnen in Hinblick auf das Anforderungsprofil für den Beruf der Pädagogin und des Pädagogen. Die Mitteilung des Testergebnisses erfolgt spätestens eine Woche nach Absolvierung des Tests. Alle BewerberInnen, die den Test erfolgreich absolviert haben, können sich nun an der AAU online registrieren und sich in der Folge persönlich in der Studien- und Prüfungsabteilung inskribieren.

Anmeldefrist für das Aufnahmeverfahren

Registrierung und Self-Assessment:

1. März bis 15. Mai 2019

Studienaufbau

STEOP

Studienanfänger müssen die Studieneingangs- und Orientierungsphase (STEOP) im 1. Semester absolvieren. Die STEOP umfasst 8 bis 16 ECTS-Anrechnungspunkte, wobei 4 ECTS aus den Bildungswissenschaftlichen Grundlagen und je 2 bis 6 ECTS aus den einzelnen Unterrichtsfächern und Spezialisierungen zu absolvieren sind.

Die STEOP im Modul „Bildungswissenschaftliche Grundlage“ setzt sich aus der Vorlesung „Einführung in Lehren und Lernen“ (3 ECTS) sowie dem Kurs „Orientierung im Berufsfeld“ (1 ECTS) zusammen. Diese Lehrveranstaltungen werden jedes Semester an der AAU und / oder der PH Kärnten angeboten.

Bis zur erfolgreichen Absolvierung aller Lehrveranstaltungen der STEOP können weitere Lehrveranstaltungen in einem Umfang von 22 ECTS-Anrechnungspunkten gemäß den im Curriculum genannten Anmeldevor-aussetzungen absolviert werden.

Modulübersicht

ModulECTS
Bildungswissenschaftliche Grundlagen (inkl. 10 ECTS Pädagogisch-Praktische Studien)40
Unterrichtsfach 1 (inkl. 5 ECTS Pädagogisch-Praktische Studien)95
Unterrichtsfach 2 bzw. Spezialisierung (inkl. 5 ECTS Pädagogisch-Praktische Studien)95
Bachelorarbeit5
Freie Wahlfächer5
Summe240


Detaillierte Informationen zu den einzelnen Unterrichtsfächern finden Sie im Curriculum/Studienplan.

Praxis

Das Bachelor-Lehramtsstudium bietet den Erwerb von spezifischen berufsbezogenen Kompetenzen und Fähigkeiten in 5 Schritten (5 Praktika) und deren Begleitung durch Fachdidaktische (FD) Lehrveranstaltungen sowie Bildungswissenschaftliche Grundlagen (BWG) an. Insgesamt umfassen die Praktika 20 ECTS.

Im zweiten Semester startet das allgemeine Orientierungspraktikum im Umfang von 2 ECTS. Zugehörig zu diesem muss die Lehrveranstaltung "Theorien und Praxis des Unterrichts" aus dem Bereich der BWG absolviert werden.

Im vierten Semester finden die Pädagogisch-Praktischen Studien 1 (PPS) im Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde und im Unterrichtsfach II (bzw. in der Spezialisierung) im Umfang von jeweils 2 ECTS statt. Es müssen zwei dem Fach entsprechende FD Lehrveranstaltungen besucht werden sowie eine BWG Lehrveranstaltung.

Im fünften sowie im sechsten Semester sollen die PPS 2 und PPS 3 jeweils im Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde und im Unterrichtsfach II (bzw. im Spezialisierungsgebiet) im Umfang von jeweils 3 ECTS absolviert werden. Jedem PPS ist pro Fach eine FD Lehrveranstaltung zugeordnet. Für das PPS 2 und PPS 3 gibt es jeweils nur eine BWG Lehrveranstaltung.

Im siebten Semester findet das Forschungspraktikum im Umfang von 2 ECTS statt. Dieses wird durch die BWG Lehrveranstaltung "Qualitätssicherung und Evaluation" ergänzt.

Auslandsstudium

Den Studierenden wird empfohlen, im Zuge des Studiums ein Auslandsstudium zu absolvieren, bevorzugt im Zeitraum vom 4. bis zum 6. Semester.

Über Erasmus+ und Joint Study können Sie an vielen Partneruniversitäten in Europa und der ganzen Welt studieren.


Berufliche Perspektiven

Das Studium eröffnet den Absolventinnen undAbsolventen eine Reihe pädagogischer Berufsfelder:

  • LehrerIn an einer österreichischen Schule für die Sekundarstufe
  • im Bereich der allgemeinen und beruflichen schulischen Weiterbildung
  • in außerschulischen Bildungseinrichtungen

Allgemeine Informationen zum Lehramt

Ab dem Wintersemester 2015/16 wird das Diplomstudium Lehramt durch das Bachelor-Master Studium ersetzt. Das neue Studium wurde im Rahmen des Entwicklungsverbunds Süd-Ost gemeinsam mit anderen Universitäten und Pädagogischen Hochschulen entwickelt. Im Bereich des Entwicklungsverbunds ist es auch möglich, ein Fach an einer anderen Hochschule innheralb des Verbundes zu studieren – unabhängig vom Ort der Einschreibung.

Zum Verbund zählen die Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Karl-Franzens Universität Graz, Technische Universität Graz, Universität für Musik und darstellende Kunst Graz, die Pädagogischen Hochschulen in Kärnten, Steiermark und Burgenland.

Mehr Informationen zum Studium im Entwicklungsverbund Süd-Ost finden Sie unter: www.lehramt-so.at

Vertiefende Angebote

Im Rahmen der freien Wahlfächer ist es möglich, sich je nach Studienplan einzelne Lehrveranstaltungen oder ganze Module aus anderen Bereichen anrechnen zu lassen.

Erweiterungscurricula

Erweiterungscurricula (EC) sind eine besondere Form von gebundenen Wahlfächern und ermöglichen vertiefende Kenntnisse zu erwerben.

Das Aufnahmeverfahren erfolgt einmal im Studienjahr!

Registrierung und Self-Assessment:

1. März bis 15. Mai 2019

Zum Aufnahmeverfahren