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TECHNIK STUDIEREN

AAU1/Schüler*innen2/IT-Ferialpraktikum

IT-Ferialpraktikum

IT-Ferialpraktikum 2023

Die Fakultät für Technische Wissenschaften bietet gemeinsam mit der Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft mbH (FFG) engagierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit ihr Wissen, ihre Kreativität sowie ihre Fähigkeiten im Rahmen eines 4-wöchigen IT-Ferialpraktikums einzubringen und so Einblicke in die faszinierende Welt von Forschung, Technologie und Innovation zu gewinnen.

Die Schüler*innen werden in den Alltag der jeweiligen Forschungsgruppen mit eingebunden und erhalten spannende und abwechslungsreiche Aufgaben. Betreut werden die vielseitigen Projekte aus den Bereichen der Didaktik der Mathematik, Informatik, Informatikdidaktik, Informationstechnik oder Mathematik von Forscher*innen und Mitarbeiter*innen der jeweiligen Projekte. Diese stehen über die gesamte Dauer des Praktikums für die Beantwortung von Fragen zur Verfügung. Die Zusammenarbeit in kleinen Gruppen ermöglicht den Austausch mit anderen Praktikanten und Praktikantinnen.

Unser Anliegen ist es, interessierte und motivierte Jugendlichen dabei zu unterstützen, bereits während ihrer schulischen Ausbildung praxisnahe und wissenschaftliche Erfahrungen zu sammeln und mit den unterschiedlichen Bereichen der Technik vertraut zu werden.

Die Bewerbungsfrist beginnt am 1. Februar und endet am 28. Februar 2023!

„Bei meinem IT-Ferialpraktikum am Institut für Networked and Embedded Systems der Universität Klagenfurt bekam ich Einblick in das Programmieren mit C, mit dem ich in der Folge auch ein Spiel für zwei Roboter programmierte, bei dem es gilt, einen der beiden mobilen Roboter mithilfe der am Display ausgegebenen Distanz zwischen den beiden zu finden. Dabei wird auch die Zeit gestoppt, LEDs werden ebenfalls eingesetzt.  In der letzten Woche durfte ich noch mit einem Online-Zeichenprogramm Halterungen für die mobilen Roboter zeichnen, die anschließend im 3D-Drucker ausgegeben wurden.“

Karoline Schwarz | (c) Universität Klagenfurt
Karoline Schwarz Projekt: You hide it, we’ll find it… a game

„Spannende, interessanten und lehrreiche vier Praktikumswochen am Informatikdidaktik Institut der AAU liegen hinter mir. In einem tollen vierer Team war es unsere Aufgabe, Beispiele aus den Biber-der-Informatik-Wettbewerben für den Elementarpädagogik zu adaptieren. Ich bekam dadurch die Möglichkeit viele neue Computerprogramme kennenzulernen und meine bereits bestehenden Informatikkenntnisse zu vertiefen. Außerdem war es sehr spannend, nebenbei auch noch einen Einblick in die Elementarpädagogik zu bekommen. Das Erstellen von Spielen, welche weltweit verwendet werden, war sehr aufregend. Durch das Praktikum konnte ich viel Neues lernen, was mir mit Sicherheit auch in der Zukunft helfen wird.“

Lisa-Maria Fellinger | (c) Lisa-Maria Fellinger
Lisa-Maria FellingerProjekt: In der Informatik ist der Biber los - Biber-Aufgaben für 5- bis 7-Jährige

„Ich habe im Projekt  „Spielerisch lernen in der virtuellen Realität“ mitgearbeitet, dessen Inhalt die  Erweiterung und Verbesserung eines bereits bestehenden Virtual Reality (VR)-Spiels war. Dadurch habe ich besonders viel über VR und das verwendete VR Tool Kit gelernt, und mich intensiver mit Graphen beschäftigt. Dabei haben mein Team und ich Unterstützung von unseren Betreuern erhalten, die das Praktikum zusammen mit der angenehmen und hilfsbereiten Arbeitsatmosphäre und dem übersichtlichen Zeitmanagementsystem (mit Gleitzeit) zu einem Vergnügen gemacht haben.“

Viktoria Hammer | (c) Universität Klagenfurt
Viktoria HammerProjekt: Spielerisch lernen in der virtuellen Realität

„Mir hat das IT-Ferialpraktikum an der Universität Klagenfurt sehr gut gefallen. Ich habe dabei viel über Roboter gelernt und Einblicke in den Arbeitsalltag erhalten. Das Arbeiten im Team hat Spaß gemacht und unser Betreuer war sehr nett und stets hilfsbereit.“

Matthias Loitsch
Matthias LoitschProjekt: Roboterarm, übernehme bitte mal!
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Infos

Wer: Schüler*innen ab 15 Jahren | Besuch einer österreichischen Schule

Dauer: 4 Wochen (mind. 30 Stunden/Woche)

Entlohnung: Bruttomonatsgehalt: mind. EUR 750,00

Zeitrahmen: 10. Juli bis 4. August 2023

Quotenregelung: mind. 50% der Plätze werden an Schüler*innen nicht-technischer Schulen vergeben

 

Kontakt

Profilbild
Mag. Theresa Kaaden, Bakk.
  • +43 463 2700 9314
  • Theresa [dot] Kaaden [at] aau [dot] at

Ihr Profil

  • selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • Technikaffinität
  • Begeisterungsfähigkeit, Engagement und Teamgeist
  • mindestens 15 Jahre alt und Schüler*in einer mittleren oder höheren österreichischen Schule (AHS, BHS, BMS, HTL, HBLA, HLFS, etc.)
  • Ausstellungsdatum des letzten Zeugnisses (auch Maturazeugnis) nicht älter als Vorjahr
  • keine Studentinnen und Studenten

Um bei möglichst vielen Jugendlichen das Interesse an Forschung und Entwicklung zu wecken, werden mindestens 50% der Plätze an Schüler*innen aus nicht-technischen Schulen vergeben! Damit sollen insgesamt mehr junge Menschen in Österreich für eine Karriere in der Forschung begeistert werden.

Als nicht-technische Schule gelten:

  • Allgemeinbildende höhere Schule,
  • Berufsbildende höhere Schule außer HTL (z. B. HAK, HBLA, HLFS, etc.),
  • Berufsbildende mittlere Schule (z. B. HAS, nicht-technische Fachschule, etc.),
  • andere österreichische Schule, an der SchülerInnen üblicherweise mit einer österreichischen Matura abschließen (z. B. Waldorfschule, internationale Schule in Österreich), auch wenn in einzelnen dieser Schulen verstärkt technische oder naturwissenschaftliche Schwerpunkte angeboten werden (z. B. HAK mit EDV-Schwerpunkt, naturwissenschaftliche AHS, Landwirtschaftsschulen etc.).

Bewerbung

Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail an technik [at] aau [dot] at!

Bewerbungsunterlagen:

  • Lebenslauf (u. a. : Vor- und Nachname, Geburstdatum, Wohnort, Kontaktdaten, derzeit besuchte Schulstufe, Name der Schule sowie Schuladresse)
  • Motivationsschreiben:
    • Wieso möchten Sie gerne als IT-Ferialpraktikant*in an der Universität Klagenfurt arbeiten?
    • Was wäre Ihre Wunschprojekt bzw. Ihr Alternativprojekt, an dem Sie gerne mitarbeiten möchten?
    • Handelt es sich bei diesem Praktikum um ein Pflichtpraktium oder um ein freiwilliges Praktikum?
    • Was erwarten Sie sich von diesem Praktikum?
    • Etc.

Projekte – Sommer 2023

Projekt 1:

Wie wird eine Künstliche Intelligenz zum Künstler

Praktikumsplätze: max. 4

Institut für Intelligente Systemtechnologien

Während dieses IT-Ferialpraktikums werden die Praktikantinnen und Praktikanten ein Überblick über maschinelles Lernen erhalten und auch selbstständig eine KI (Künstliche Intelligenz) trainieren, die z. B. Bilder selbst erstellt nach den textuellen Eingaben der Benutzer.

Projekt 2:

Und Schnitt: Mathematik im Rampenlicht

Praktikumsplätze: 6

Institut für Mathematik

Werde Teil der Mathe-Filmcrew MATH@AAU und hilf mit den gleichnamigen Youtube-Kanal mit Nachschubmaterial zu versorgen.

Im Team werden wir zuerst mathematische Konzepte durch „Experimentieren – Vermuten – Beweisen“ erforschen. Um die so gewonnenen Erkenntnisse  in kurze mathematische Erklärvideos zu verpacken, entwickeln wir im Team geeignete Videokonzepte und setzen diese dann gemeinsam um. Mit zum Programm gehören die Konzeption und Entwicklung von mathematischen Animationen sowie die Vertonung mit den zugehörigen Erklärungen.

Der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt!

Abgesehen von deinem mathematischen Interesse, Neugier und Freude an Sache brauchst du kein Vorwissen mitzubringen. Gemeinsam lernen wir alles was wir zur Umsetzung brauchen!

Projekt 3:

Athena – Adaptive Streaming over HTTP and Emerging Networked Multimedia Services

Internship Places: 2

Department of Information Technology

Interns shall collaborate with team members of ATHENA and work on specific topics in the research areas (eg software development and programming of various modules related to multimedia content provisioning (video coding), content delivery (video networking), content consumption (video player) and end-to-end aspects: video player (Javascript, Android) enhancements and end-to-end improvements of the aforementioned research aspects.

The aim for interns is becoming familiar with today’s technologies related to HTTP adaptive streaming (HAS) as used by Netflix, YouTube & Co. In particular, interns shall work on specific aspects in this context and develop software modules to be used in various scientific experiments in order to advance video coding, networking, client/player, and end-to-end aspects.

Projekt 4:

Synthetic Data for Artificial Intelligence-based Applications in Mobile Robotics

Praktikumsplätze: 2

Institut für Intelligente Systemtechnologien

Ziel des Praktikums ist das Designen und Modellieren von detaillierten und realitätsnahen Umgebungen in der GameEngine Unity 3D.  Mit Hilfe dieser Umgebungen sollen synthetische Daten zum Trainieren und Evaluieren von Methoden basierend auf künstlicher Intelligenz (KI) generiert werden. Am Ende des Praktikums ist es mögliche die erstellten Umgebungen mittels Augmented Reality und Drohnen in der größten Drohnenhalle Europas zu inspizieren. Die Aufgabenfelder umfassen:

  • Modellierung von detaillierten und realitätsnahen Umgebungen
  • Generierung von synthetischen Beispieldaten und diese entsprechend zu annotieren.
  • Trainieren von KI-basierten Algorithmen

Es werden daher Schülerinnen und Schüler gesucht, die bereits etwas Programmier- oder Modelliererfahrung in C# und Unity 3D oder ähnlichen Programmen haben.

Projekt 5:

Abenteuer Datenbanken

Praktikumsplätze: max. 4

Institut für Artificial Intelligence and Cybersecurity

In diesem Praktikum arbeitest du beim Projekt “eInformatics@Austria” mit und entwickelst interaktive Lernmaterialien, die sich um das Thema Datenbanken drehen.

Im Projekt „eInformatics@Austria“ entstehen mehrere Onlinekurse (sogenannte MOOCs) zu informatischen Themen, für Schüler*innen und Studierende. Unser Team hier in Klagenfurt ist für das Thema “Datenbanken” zuständig. Unser Ziel ist es, interaktive und multimediale Lernmaterialien zum Thema Datenbanken zu produzieren. Unter den Lernmaterialien finden sich animierte interaktive Videos, aber auch Aufgaben, die mit aDBenture, unserem spielbasierten Werkzeug im Web, gelöst werden können. Gelernt wird sehr angewandt meist in Form von Geschichten, in welchen Datenbanken zur Anwendung kommen. Durch den gesamten Datenbanken-Kurs führen animierte Charaktere, die auch in den Lerngeschichten eine wichtige Rolle spielen. Diese Geschichten und die zugehörigen animierten Videos wurden schon geplant, die Sprechtexte schon geschrieben, die Videoszenen skizziert und viele Videos und Materialien auch schon produziert. Aktuelles Thema ist die Produktion noch fehlender Videos, das Entwickeln von interaktiven Aufgaben mit aDBenture und das Befüllen der Übungsdatenbanken mit entsprechenden Daten.
Deine zentrale Aufgabe wird es sein, gemeinsam im Team unsere Charaktere zu animieren, Lerninhalte im Video einzubinden und Videosequenzen zu schneiden. Falls du dich schon mit Datenbanken und Abfragen in SQL auskennst, sollst du darüber hinaus kreativ sein und dir eigene Aufgaben in Form von Geschichten für unsere Charaktere ausdenken und diese mit aDBenture auch in der Übungsdatenbank umsetzen. Teil des Praktikums ist auch, uns Feedback zu den bereits existierenden Lernmaterialien zu geben.

Erwünscht: Kenntnisse in der Videoproduktion (Videoschnitt, evtl. Animationen, evtl. Photoshop), grundlegende Kenntnisse von Datenbanken (u. a. SQL)

Projekt 6:

Smart Greenhouse

Praktikumsplätze: 3

Institut für Vernetzte und Eingebettete Systeme

In diesem Projekt wird eine intelligente Steuerung für ein Gewächshaus aufgebaut, bestehend aus verschiedenen Sensoren/Aktoren und einem Webinterface für die einfache Bedienung. Die automatische Bewässerung sorgt dabei für optimales Wachstum. Dazu werden verschiedene Sensoren (Temperatur, Feuchtigkeit und Beleuchtung) mit Microcontrollern (Waspnote oder Arduino) vernetzt. Die erfassten Sensordaten werden an einen einfachen Rechner (Raspberry Pi) weitergeleitet, der die Regelung der Bewässerung und Beleuchtung sowie die Benutzerinteraktion übernimmt. Im Labor soll ein Prototyp des intelligenten Gewächshauses aufgebaut und die Funktionstüchtigkeit demonstriert werden.

Projekt 7:

Design of a Radar System Using an Ultrasonic Sensor

Internship Places: 3

Department of Networked and Embedded Systems

  • Develop the students’ intuition in the field of sensing. This is paramount because sensing will be one of the main features of 6G.
  • Introduce the students to aspects of critical thinking,
  • Instil the culture of group work and collaboration in the students,
  • Measuring of physical quantities (e.g. voltage, resistance), and interpreting them.
  • Develop the programming skills of the students.

The design shall be done entirely using Arduino.

Projekt 8:

Digitales Lernen – Wie können Videos & co. das Lernen verbessern?

Praktikumsplätze: max. 8

Institut für Informatikdidaktik

In diesem Praktikum erforscht du, was die Qualität von Lernmaterial, besonders von Lernvideos, ausmacht und welche Aspekte hierbei eine Rolle spielen. Wann wird ein Lernvideo als schlecht empfunden, wann als gut? Tauche ein, in die Welt der Forschung und erhebe selbst Daten in der Gruppe, um Erkenntnisse und mehr Einblick hierin zu gewinnen. Die gewonnenen Erkenntnisse kannst du dann in die (Mit-)Entwicklung eigener Materialien einfließen lassen.

Die Möglichkeit, online Kurse zu unterschiedlichen Themen besuchen zu können oder direkt über digitale Kanäle unterrichtet zu werden, ist in letzter Zeit wichtiger denn je. Im Projekt „DigiFit4All“ erstellen wir Materialien für so genannte POOCs (personalisierte offene Online-Kurse) zu den Themen „Informatik“ und „Digitale Kompetenzen“. Diese Materialien, auch Lernobjekte genannt, können unterschiedliche Formen haben: von Texten zum Lesen bis hin zu interaktiven Videos.

Als Praktikant*in ist es deine Aufgabe unserem Team bei der Erstellung solcher Lernobjekte unter die Arme zu greifen und auch mitzuhelfen, dass die entwickelten Materialien von guter Qualität sind und das Lernen bestmöglich unterstützen. Dabei wirst du alle Schritte und Tätigkeiten kennen lernen, die zur Erstellung von Lernvideos notwendig sind und selbst einen oder mehrere übernehmen. Dazu zählen Recherche zu Themen, Strukturierung von Content, Planung von Lernmaterialien (z. B. Videos), Videoschnitt, Ergänzen von Videos und Lernmaterialien mit interaktiven (H5P-)Elementen uvm. So erfährst du zum Beispiel auch, wie eine Aufnahme und der Schnitt von Greenscreen-Videos funktioniert und wie Thumbnails erstellt werden.

Was solltest du mitbringen? Basisfähigkeiten im Bereich von Office-Software – und idealerweise Erfahrung mit Recherche und Inhalte gut zu strukturieren und Texte schreiben zu können. Alle weiteren Erfahrungen, die du evtl. schon in der (Lern-)Videoproduktion hast, sind natürlich auch ein Vorteil.

Projekt 9:

Making the invisible visible – Visualizing Software

Praktikumsplätze: max. 4

Institut für Informatik-Systeme

Im Rahmen des Praktikums sollen die Praktikant:innen eine (Web-)Applikation entwickeln, die Visualisierungs- und Filterfunktionen für gesammelte Daten aus der Software-Analyse anbietet. Die zu entwickelnde Applikation soll hierfür an bestehende Systeme angeschlossen werden, die die entsprechenden Analyse-Schritte durchführen und die dabei gesammelten Informationen zentral über eine Datenbank zur Verfügung stellen. Konkrete Daten, die über die zu entwickelnde Applikation einsehbar gemacht werden sollen, schließen z.B. mit ein: (i) diverse Code Coverage Metriken, (ii) Informationen bzgl. Änderungen im Programmverhalten über mehreren Software-Versionen hinweg, und (iii) Informationen bzgl. etwaiger Ansatzpunkte für die Behebung von Fehlern im Programmverhalten. Zentrale Aufgabe der Praktikant:innen wird es sein, in der (Web-)Applikation bestehenden Source Code anzuzeigen und mit diversen Highlights, Annotationen, Hover-Effekten, Filtern etc. zu versehen, die den Zugriff auf die gesammelten Analyse-Ergebnisse erleichtern bzw. zugehörige Abschnitte im Source Code hervorheben.

Projekt 10:

Retrieval-based Conversational Recommender Systems (CRS)

Internship Places: 2

Department of Artificial Intelligence und Cybersecurity

Duration of the internship

3 July until 28 July 2023

The intern(s) will be responsible for the implementation and evaluation of a CRS using a novel retriveal approach. Specifically, the key responsibilities are as follows.

  1. Analysis of existing retrieval approachses to items and entities-based data.
  2. Design and implementation of a novel approach to CRS using two public datasets.
  3. Evaluation of the newly designed approach using the INFACT framework.

The interns will be able to wash their hands with:

  1. Reading and writing of scientific articles (literature review).
  2. Analysis and understanding of real-world datasets regarding the state of the art data collection procedures and utilization.
  3. Understanding of professional coding practices and open-source code releasing guidlines.
  4. Analysis and understanding of state of the art evalaution metrics being used in the CRS research community.

Projekt 11:

Multi-Level Terrain Generator für Spielwelten

Praktikumsplätze: 6

Institut für Vernetzte und Eingebettete Systeme

Im Gamedesign geht es um die Erschaffung von Spielwelten. Diese sollten unterschiedliche Schwierigkeitsgrade aufweisen. Die Schwierigkeit hängt unter anderem von der Komplexität ab. Ziel des Praktikums ist es, einen Level-Generator zu entwickeln, der zufällig generierte Spielwelten erstellt. Dabei sollten gewisse Parameter vorgegeben werden, wie Größe der Spielfläche, Komplexität und andere Nebenbedingungen.

Das Projekt ist in folgende Workpackages (WP) strukturiert:

  • WP 1: Auswahl der Spiele, für die Levels generiert werden sollten.
  • WP 2: Entwickeln des Level Generators
  • WP 3: Testen der Ergebnisse und Korrektur von Fehlern

Projekt 12:

SimStatus for Java

Praktikumsplätze: 2

Institut für Vernetzte und Eingebettete Systeme

Letzten Sommer wurde im Rahmen eines Ferialpraktikums die Software „SimStatus“ entwickelt. Dieses Tool ermöglicht eine Fernüberwachung des Fortschrittes von zeitintensiven Simulationen über das Internet. Momentan ist dieses Projekt in Python 3 realisiert.
Dieses Jahr sollte eine Version in Java bereitgestellt werden, welche mit Open Source Simulationstools wie FREVO kompatibel ist. Folgende Workpackages (WP) sind geplant:

  • WP 1: Analyse der momentanen SimStatus Version in Python
  • WP 2: Implementierung der Software in Java
  • WP 3 [optional]: Mit Hilfe des Supervisors sollte die neue Software in das OpenSource Tool FREVO eingebaut werden.

Link to the SimStatus webpage: https://simstatus.nes.aau.at

Link to the FREVO project GitHub: https://github.com/FrevoProject/FREVO

Projekt 13:

Text-Adventures

Praktikumsplätze: 2

Institut für Vernetzte und Eingebettete Systeme

Text-Adventures vermitteln die Geschichte eines Computerspiels durch Textpassagen, die dem Spieler oder der Spielerin als Reaktion auf getippte Anweisungen offenbart werden. Einige Umsetzungen verwenden einen einfachen Zwei-Wort-Parser, um diese Anweisungen zu interpretieren, z.B. durch Eingabe von „nimm Schlüssel“. Text-Abenteuer mit fortgeschrittenen Parsern verwenden natürliche Sprachverarbeitung, um komplexere Spielerbefehle wie „Nimm den Schlüssel vom Schreibtisch“ zu ermöglichen. Im Rahmen dieses Praktikums beschäftigen wir uns mit Programmiertechniken und Erzählformen zur Erstellung von solchen Text-Adventures.

Als konkrete Tätigkeiten lernen die Schüler*innen lernen zuerst das Prinzip einer Entwicklungsumgebung mit Quellcodeeditor, Compiler und Targetsystem kennen. Danach lernen sie die Programmiersprache Inform und die Bibliotheksfunktionen PunyInform kennen. Die Schüler*innen erarbeiten dann gemeinsam mit dem Betreuer/der Betreuerin ein Konzept für ein realisierbares Mini-Projekt, welches dann in einem Zeitraum von 2 Wochen implementiert wird, danach wird das Ergebnis von anderen Personen getestet und eventuelle Mängel oder Bugs in das Projekt eingearbeitet.

Das Projekt ist somit ein kreatives Programmierprojekt, welches als klassisches Software-Engineering-Projekt organisiert ist. Die Schüler*innen lernen dabei wie als Team an einem Softwareprojekt gearbeitet wird und wie ein kleines Textadventure-Computerspiel mit den vorgegebenen Mitteln umgesetzt werden kann.

Du solltest Interesse am Programmieren und am Geschichten schreiben haben, vorzugsweise in Englisch.

Projekt 14:

3D-Modellierung und 3D-Druck

Praktikumsplätze: 1

Institut für Vernetzte und Eingebettete Systeme

Im Rahmen dieses Praktikums lernst du 3D-Modellierung und den Umgang mit 3D-Druckern.

Dazu untersuchst du gemeinsam mit den Forscher*innen am Institut Möglichkeiten zum Einsatz von 3D-Druck in der Forschung und hilfst bei deren Umsetzung.

Projekt 15:

Game Development with RPGMaker

Praktikumsplätze: 2

Institut für Vernetzte und Eingebettete Systeme

Der RPGMaker ist eine Software, mit der Role-Playing Games erstellt werden können.

Als konkrete Tätigkeiten lernen die SchülerInnen zuerst den Umgang mit dem RPGMaker. Die SchülerInnen erarbeiten dann gemeinsam mit dem Betreuer/der Betreuerin ein Konzept für ein realisierbares Mini-Projekt, welches dann in einem Zeitraum von 2 Wochen implementiert wird, danach wird das Ergebnis von anderen Personen getestet und eventuelle Mängel oder Bugs in das Projekt eingearbeitet.

Das Projekt ist somit ein kreatives Programmierprojekt, welches mit dem RPGMaker erstellt wird. Die SchülerInnen lernen dabei, wie als Team an einem Softwareprojekt gearbeitet wird.

Wir haben eine eigene (freie und kostenlose) Version des RPGMaker XP entwickelt (https://github.com/jowin202/YaRXP). Diese kann anstelle der kostenpflichtigen Version verwendet werden. Sofern C++ Kenntnisse vorhanden sind, kann diese Version auch um Features erweitert werden.

Du solltest Interesse am Programmieren haben und Grundfertigkeiten mit Grafikdesign haben, vorzugsweise in Englisch.

Projekt 16:

Entwicklung und Erweiterung eines Grafikprogramms

Praktikumsplätze: 1

Institut für Vernetzte und Eingebettete Systeme

Im Rahmen dieses Praktikums arbeitest du an einem Open-Source-Grafikeditor für Pixelgrafiken. Du solltest schon ein bisschen programmieren können und Interesse an Softwareprojekten haben. Im Rahmen des Praktikums lernst du auch wie Grafiken auf Retrospielsystemen aufgebaut sind.

Im Rahmen des Projektes arbeiten wir auch mit dem Programm git zur Verwaltung des Quellcodes.

Projekt 17:

Schleimpilzexperimente zur Streckennetzplanung

Praktikumsplätze: 2

Institut für Vernetzte und Eingebettete Systeme

Schleimpilze sind hochinteressante Lebewesen. Anders als der Name es suggeriert sind es eigentlich Amoeben die sich vorübergehend zu einem einem mehrzelligen Lebewesen zusammenschließen. Schleimpilze können in Experimenten zum Lösen von Labyrinthen und zur Netzwerkplanung eingesetzt werden. In diesem Praktikum arbeitest du mit Schleimpilzen in Petrischalen um ein bestehendes Bus- oder Bahnstreckennetz zu planen. Mit Hilfe von 3D-Druck werden physikalische Hindernisse (Berge, Seen) modelliert.

Du solltest Interesse an Biologie, Mathematik, Informatik und an wissenschaftlichen Experimenten haben.

Stand: 4. Jänner 2023, Änderungen vorbehalten

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