Lade Veranstaltungen

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Gramsci in Oberkärnten: Corona, der gesunde Menschenverstand und die geschichtliche Verankerung anti-kosmopolitischer Alltagsphilosophien im Alpen-Adria Raum

| | |
Veranstaltungskategorie Vortrag

Antonio Gramscis Philosophie der Praxis und der Idee das «alle Menschen Philosoph*innen sind», beschäftigt sich dieser Vortrag mit den anti-kosmopolitischen und anti-Corona Weltvorstellungen, welchen ich im Zuge meiner Feldforschung in der Nockregion in Oberkärnten immer wieder begegnet bin. Im Versuch die sozio-politische Wirkkraft dieser Art von Alltagswissen besser zu verstehen, zeichne ich die Kontouren einer kritischen Phänomenologie von «common sense».

Vortragende(r)

Annika Lems (Max-Planck-Institut für ethnologische Forschung, Halle/Saale)

Kontakt

Dr. Janine Schemmer (janine.schemmer@aaua.t)