Lade Veranstaltungen

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

SOLIDARNOST OB MEJI. ZAPUŠČINA JANKA MESSNERJA / SOLIDARITÄT AN DER GRENZE. JANKO MESSNERS HINTERLASSENSCHAFT

| | |
Veranstaltungskategorie Vortrag

Hundert Jahre nach Janko Messners Geburt ist sein Werk ein Reservoir Kärntner slowenischer Erfahrungen. Seine Arbeiten umfassen nicht nur literarische, sondern auch journalistische, politische und essayistische Texte sowie Drehbücher, Übersetzungen oder Briefe. Themen wie Faschismus, Nazismus, die Deportationen der Kärntner Slowenen und Sloweninnen und der Kampf um ihre Rechte im Nachkriegsösterreich sind die bestimmenden Stoffe, die sich durch Messners Werk und durch seine Nachlassmaterialien ziehen.

Die Ausstellung stellt eine Schnittstelle für Text-, Bild- und Filmsequenzen dar, mit denen sich nicht nur kulturelle, sondern auch politische Geschichtslinien rekonstruieren lassen. Die Auseinandersetzung mit diesem markanten Vertreter der Kärntner slowenischen Literatur soll dabei helfen, sich sowohl die gewaltvolle Geschichte Kärntens als auch 100 Jahre Solidarität in dieser Region zu vergegenwärtigen.

Begrüßung: Anke Bosse, Dominik Srienc, Helena Verdel
Zur Ausstellung: Dana Rausch, Elena Messner, Tobias Zarfl
Lyrik von Janko Messner, Milka Hartmann und Andrej Kokot, Lesung mit Musik: Dietmar Pickl und Emil Krištof