WIWI-Gründungsprofessor Prof. Dieter J.G. Schneider erhält das goldene Doktordiplom der Uni Graz

Am 8. Juli 2022 wurde Prof. Dieter Schneider, einer der Gründungsprofessoren der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Klagenfurt, neben weiteren Persönlichkeiten für sein hervorragendes berufliches Wirken, für besondere wissenschaftliche Verdienste oder die enge Verbundenheit mit der Universität Graz mit dem „goldenen Doktordiplom“ geehrt. Der ehemalige Lehrstuhlinhaber für Marketing und Internationales Management an der AAU wurde von der SOWI-Fakultät der Uni Graz nominiert, an der er 1972 promovierte und 1976 habilitierte. 

Univ.-Prof. (i.R.) Prof. h.c. Dr. DDr. h.c. Dieter J.G. Schneider zählt zu den Gründungsprofessoren der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Klagenfurt und hatte zwischen 1987 und 2002 den Lehrstuhl für Marketing und Internationales Management an der Universität Klagenfurt inne. Im April vorigen Jahres feierte unser ehemaliger Abteilungsvorstand und Lehrstuhlinhaber seinen 80. Geburtstag. Nun erhielt Prof. Schneider das goldene Doktorat der Karl-Franzens-Universität Graz. Universitätsrektor Peter Riedler richtete sich in seiner Würdigung mit den folgenden Worten an die Geehrten: „Mit Ihrem vorbildhaften Wirken in Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung, Politik und Verwaltung haben Sie das an der Universität Graz erworbene Wissen zum Wohl der Gesellschaft eingesetzt und die Zukunft mitgestaltet“…„Ihre Leistungen sind eine Auszeichnung für unsere Universität und gleichzeitig beispielhaft für unsere Studierenden.“ (Auszug Pressetext)

Das goldene Ehrendoktorat reiht sich für Prof. Schneider nahtlos in zahlreiche Ehrungen ein, die ihm im Laufe seines wissenschaftlichen Schaffens zuteil wurden: Nach dem Kardinal-Innitzer-Förderungspreis 1977 für SOWI für seine Habilitationsschrift, der Verleihung der Honorarprofessur und des Ehrendoktorats der Nationalen Technischen Universität „Charkover Polytechnisches Institut“ wurde ihm 2001 auch das Ehrendoktorat der Universität Lettland verliehen. Mehrere Gastprofessuren führten ihn in verschiedene Länder und Kontinente. Weiters erhielt er  mehrere Rufe von Universitäten in Deutschland. Die aktuellen Ereignisse in der Ukraine erschüttern den Wissenschafter ganz besonders, da  Prof. Schneider  während seiner Berufsjahre eine sehr enge Beziehung zur Staatlichen Polytechnischen Universität Charkov hatte, wovon das 2002 im Oldenbourg Verlag erschienene Buch „Technologie-Marketing“ zeugt. Dieses Buch stellt auch das krönende Abschlusswerk seines beruflichen Schaffens vor seiner Pensionierung dar.

Seit November 2002 genießt Prof. Schneider seinen wohlverdienten Ruhestand und die Zeit mit seiner Familie. Sehr gerne nimmt er  jedoch nach wie vor an Veranstaltungen der Universität Klagenfurt teil.

Das Team der Abteilung Marketing und Internationales Management gratuliert Prof. Schneider sehr herzlich!

Text: Sonja Bidmon