International, Interessant und Vielschichtig

Mit diesen Worten beschreibt Leonie Casper das Studium International Management. Wir haben Sie zu einem kurzen Interview getroffen und gefragt, warum sie in Klagenfurt studiert und wo sie sich in 10 Jahren sieht.

Welche Hobbies haben Sie, was machen Sie gerne in Ihrer Freizeit?

Meine Freizeit verbringe ich gerne in den Bergen beim Wandern, Ski fahren, Touren gehen, auf dem Rennrad oder

Mountainbike. Dabei probiere ich stets gerne neue Sportarten aus.

Können Sie uns ein wenig von Ihrem bisherigen Lebenslauf erzählen?

Nach meinem Abitur habe ich ein Jahr in Neuseeland verbracht um im Anschluss meinen Bachelor in BWL an der HTWG Konstanz zu absolvieren. Nach dem Bachelor habe ich meinen Master in International Management an der Universität Klagenfurt bekommen. Neben meinem Studium war es mir immer wichtig praktische Erfahrungen zu sammeln, mich an Projekten zu beteiligen und mich persönlich weiterzuentwickeln.

Wie sind sie auf die Universität Klagenfurt aufmerksam geworden?

Auf die Universität Klagenfurt bin ich aufmerksam geworden, weil ich für meinen Master gerne nach Österreich gehen wollte und mir das Angebot der Universität Klagenfurt am meisten zugesagt hat.

Warum haben Sie sich für Ihr Studium entschieden?

Mich hat es interessiert mehr über kulturelle Unterschiede und den Umgang mit diesen im internationalen Business Umfeld zu lernen.

Welche Meilensteine konnten Sie in diesem Studium bisher meistern?

Die ersten zwei Semester und die Organisation sowie Vorfreude auf das kommende Auslandssemester.

Was ist Ihnen besonders in Erinnerung geblieben?

Besonders in Erinnerung geblieben ist mir der Zusammenhalt innerhalb der Gruppe und die gegenseitige Unterstützung.

Welche Herausforderungen haben Sie noch vor sich?

Als größte Herausforderung betrachte ich die anstehende Masterarbeit.

Wo möchten Sie in 10 Jahren sein?

In einem spannenden und herausfordernden Job, bei dem ich viel im Austausch mit Menschen stehe und kein Tag dem anderen gleicht.

Was fällt Ihnen beim Studium besonders leicht?

Besonders leicht fallen mir praktisch orientierte Aufgaben und Projekte als auch gelerntes anzuwenden.

Was fällt Ihnen beim Studium nicht so leicht?

Inhalte auswendig zu lernen.

Wie würden Sie einem guten Freund die Universität Klagenfurt beschreiben?

Engagiert, jung und mit der Möglichkeit sich einzubringen

Wie würden Sie Klagenfurt als Wohnort beschreiben?

Ein traumhafter Ausgangspunkt für Aktivitäten jeder Art mit freundlichen Menschen.

Haben Sie ein Vorbild? Wenn ja, wen und warum?

Nein, ich habe kein Vorbild. Ich bevorzuge es von allen Menschen denen ich begegne bewusst etwas zu lernen statt mich auf eine Person zu fokussieren.

Was möchten Sie in Ihrem Leben gerne erreichen?

In meinem Leben möchte ich gerne eine hohe Selbstbestimmung und Freiheit erreichen. Außerdem, dass ich nicht zum Stillstand komme und stets vor neuen, spannenden Herausforderungen stehe.