Die connect als erster Kontakt zum Arbeitgeber

Eva Primus

Eva Maria Primus hat ihren Arbeitgeber bereits gefunden. Warum Sie allen Jobsuchenden einen Besuch bei der connect rät, lesen sie hier. 

Was haben Sie an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt studiert?

Angewandte Betriebswirtschaft, Bachelor und Magisterstudium

Wie sind Sie bei SOT eingestiegen? Wo stehen Sie gerade?

Ich bin als Berufsanwärterin zum Steuerberater und Wirtschaftsprüfungsassistentin im Februar in der Kanzlei eingestiegen und befinde mich im ersten Jahr meiner dreijährigen Berufsanwärterzeit.

Welche Rolle hat die connect in Ihrem Bewerbungsprozess gespielt?

Die Connect diente bei mir zur ersten Kontaktaufnahme mit der SOT. Ich habe die Messe genutzt, um mein Profil mit den Anforderungen einer Stellenausschreibung der SOT abzugleichen und habe in einem kurzen Gespräch mit einer Berufsanwärterin auch einen Einblick in meinen zukünftigen Aufgabenbereich bekommen. Zusätzlich war die Referenz zur Connect ein guter Einstieg in das Anschreiben meiner Bewerbung.

Haben Sie sich auf den Messebesuch vorbereitet? Wie?

Ich habe mir aus der Liste der Aussteller für mich potentielle Arbeitgeber herausgesucht und nach eventuellen Stellenausschreibungen der Unternehmen gesucht. Ich habe mir überlegt, wie ich mich in möglichst kurzer Zeit gut vorstellen kann und welche Informationen ich unbedingt erhalten möchte.

Haben Sie noch weitere Angebote des Karriere-Service der AAU genutzt?

Ich habe die vier angebotenen Karriere-Workshops des Karriere-Service besucht. Die Workshops haben mir sehr geholfen, meinen Bewerbungsunterlagen den letzten Schliff zu verleihen. Auch die Arbeit an der Selbstpräsentation ist hilfreich, wenn es dann bei der Messe und dem Bewerbungsgespräch darum geht, den bestmöglichen Eindruck zu hinterlassen. Die Tipps, wie man auf bestimmte Fragen im Bewerbungsgespräch antworten und welche Antworten man unbedingt vermeiden sollte, waren eine gute Vorbereitung auf das Gespräch. Einige Fragen haben sich dann auch im Bewerbungsgespräch wiedergefunden.

Was können Sie den BesucherInnen bei der connect 2015 raten?

Es ist wichtig, sich im Vorfeld zu überlegen, zu welchen Ausstellern man gehen möchte und auf welche Fragen man unbedingt Antworten erhalten möchte. Wenn es von den Unternehmen Stellenausschreibungen gibt, ist es immer gut, sich konkret auf diese zu beziehen und konkrete Fragen dazu zu stellen. Zusätzlich sollte man auch darauf achten, wie man sich präsentiert. Möchte man sich bei einem Unternehmen dann bewerben, kann man schon auf der Messe fragen, in welcher Form (Email, Post etc) man die Unterlagen schicken soll und ob es einen konkreten Ansprechpartner im Unternehmen gibt, an den man die Unterlagen adressieren kann.