DERLA – Digitale Erinnerungslandkarte


Eine digitale Erinnerungslandkarte wurde an der Universität Klagenfurt vorgestellt:

Das Projekt DERLA-Kärnten/Koroška macht Erinnerungszeichen sichtbarer und zugänglicher.

Die Digitale Erinnerungslandschaft Österreichs – DERLA ist ein Dokumentations- und Vermittlungsprojekt. Es dokumentiert die Erinnerungsorte und -zeichen für die Opfer sowie die Orte des Terrors des Nationalsozialismus in Österreich in einer digitalen Karte. Zu den jeweiligen Erinnerungsorten wurden die Biographien der Opfer der nationalsozialistischen Verfolgung recherchiert, für Schulen und die interessierte Öffentlichkeit werden digitale Rundgänge zu den Erinnerungszeichen angeboten. Die Erinnerungskarte ist bereits in Vorarlberg, Tirol und der Steiermark verfügbar, nun werden mit DERLA-Kärnten/Koroška erstmals alle Erinnerungsorte im Bundesland auf einer Karte sichtbar.

www.erinnerungslandschaft.at


Regie: Mag. Christoph Sagmeister
Kamera: Mag. Christoph Sagmeister
Dauer: 1 Std.