Isabbel Schmitd – Er ist einer von ihnen!

Isabbel Schmidt

Er ist einer von ihnen!

 

Mein Onkel in den Jahren um 1920. Er muss sich heute schön machen und frische Kleidung anziehen. Heute ist sein erster Fototermin beim Militär.  Er ist der Jüngste von allen und somit auch der Zierlichste. Oft hat er Angst, dass ihn jeder übersehen und ihn keiner ernst nehmen wird. Draußen ist es sehr kalt. Es schneit und hundert Wolken bedecken den Himmel. Die Wolken sind grau. Als er bei der Kaserne ankam, ist er sofort ins Badezimmer verschwunden. Er hat Bedenken, dass seine Haare nicht mehr passen. In der Aula, wo das Foto aufgenommen wird, wartet schon seine Trompete auf ihn. Er geht sehr vorsichtig mit ihr um und denkt immer wieder über seinen Opa nach. Es ist ein Geschenk, für welches der Opa ein ganzes Jahr gearbeitet hatte. Alle müssen sich versammeln. Die Traurigkeit fließt noch immer durch seinen Körper. Er muss mit der Gruppe zusammenspielen. Alle sind viel älter als er. Nachdem sie sich eingespielt hatten, fängt der eigentliche Sinn des Tages an – Fotos machen. Noch einmal eilt er ins Badezimmer und schaut sich im Spiegel genau an. Er ist sehr nervös. In seiner rechten Hosentasche hat er einen kleinen Engel eingesteckt. Das ist auch ein kleines Geschenk von seinem Opa. Oft denkt er über ihn nach. Seine Freunde suchen ihn schon. Bald ist seine Gruppe dran und er muss sich vorbereiten. Die einzelnen Namen werden aufgerufen. Auch seinen eigenen hört er. Jetzt steht er mit seinen Freunden vor dem Fotografen. Er hat nicht viel Platz. Alle drängen dicht aneinander, jeder von ihnen will sich gut positionieren. Viele vergessen dabei, dass er nicht der Stärkste in der Gruppe ist, sie übersehen ihn, er kann sich nicht wehren. Die nächsten Sekunden fühlen sich an wie Stunden. Er weiß nicht wie er schauen soll. Ernst, lachend oder doch ganz unauffällig. Ein greller Blitz reißt ihn aus seinen Gedanken. Es ist vorbei. Alle gehen weg von ihm. Sein erstes Foto mit seiner Gruppe. Endlich gehört er auch dazu. Er gehört zu einer Gruppe. Er ist ein Teil davon. Er zuckt zusammen, jemand redet mit ihm, aber er kann nichts hören. Als es leiser wird, hat er verstanden, dass alle zusammen essen gehen. Er kann es nicht glauben. Er ist Teil einer Gruppe. Er ist ein junger zierlicher Mann auf einem Foto. Er ist einer von ihnen!