Benjy Fox-Rosen Live in Concert

Benjy Fox-Rosen ist ein amerikanischer Sänger, Bassist und Komponist; er ist einer der führenden jungen Fachleute für jiddische Vokal und Klezmermusik und Direktor des Wiener Stadttempel Choires. 2014 realisierte er eine kritische Würdigung des Komponisten und geliebten Poeten Mordechai Gebirtig (1877-1942), unter dem Titel „Zwei Welten“. Diese Aufnahme wurde vom „The Forward“ zu einer der fünf besten jüdischen Aufnahmen im Jahr 2014 erklärt. Benji Fox Rosen trat bisher im Lincoln Center, dem Kennedy Center, beim Krakow Jewish Culture Festival, den Wiener Festwochen, dem Edinburgh Fringe Festival und auf vielen anderen internationalen Bühnen auf. Er unterrichtete an der New England Conservatory, am Vilnius Yiddish Institute, der Klezkana und forschte zum Thema Moldawische Volksmusik und Yiddishe songs; darum dreht sich auch das Programm seiner Konzerte.

In this program Fox-Rosen focuses on Yiddish songs from Moldova and Romania, presenting them in a uniquely intimate setting of voice accompanied only by double bass.

Mittwoch 25. April 2018 |19 Uhr | Stiftungssaal | Alpen-Adria-Universität

Veranstaltung auf Facebook