Uni für Kinder – Vorlesung „Warum der Eisbär die Sonne, das Wasser und den Wind so mag“

Seit 2006 findet an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt regelmäßig  die Uni für Kinder statt. Im Rahmen dieser werden auf die jungen Forscherinnen und Forscher von Morgen zugeschnittene Vorlesungen in den Hörsälen der Alpen-Adria-Universität angeboten. Auch diesen Feber war es wieder so weit und Frau Prof. Hampl und Herr Dr. Sposato der Abteilung für Nachhaltiges Energiemanagement erklärten in ihrem Vortrag „Warum der Eisbär die Sonne, das Wasser und den Wind so mag“. In knapp 20 minütigen Vorlesungen wurde den Kindern vermittelt wie der Klimawandel funktioniert, wie dadurch das Eis am Nordpol schmilzt und warum es darum für den Eisbären immer schwieriger wird dort zu überleben. In der Folge wurden erörtert wie mit Sonnenenergie, Wasserkraft und Windkraft  Energie hergestellt werden kann um so den Klimawandel zu stoppen und damit dem Eisbären am Nordpol zu helfen. Frau Prof. Hampl und Herr Dr. Sposato waren begeistert von den vielen aufmerksamen Schülerinnen und Schülern und den zahlreichen interessierten und engagierten Fragen. Das Team freut sich schon auf die nächstjährige Uni für Kinder. Ein Videobeitrag zur Vorlesung und der Uni für Kindern im allgemeinen folgt in Kürze.