Vier Fragen zum Bachelor Wirtschaft und Recht

Bis zum 15. Mai läuft die Anmeldefrist für das Bachelor Studium Wirtschaft und Recht an der AAU. Wir haben Studienprogrammleiter Christoph Kietaibl zu einem kurzen Interview gebeten.

WiWi studieren: Welche Interessen und Eigenschaften sollte ein Studierender des Bachelors Wirtschaft und Recht idealerweise mitbringen?

Christoph Kietaibl: Die Studierenden sollten Interesse an rechtlichen und wirtschaftlichen Fragen und Zusammenhängen haben, sowie am vernetzten Denken und an der Lösung juristischer Fälle.

WiWi studieren: Welche interessanten Forschungsfelder gibt es innerhalb dieses Fachgebiets zu erforschen?

Christoph Kietaibl: Die Themenfelder sind breit gefächert und umfassen sämtliche Rechtsfragen mit wirtschaftlichem Bezug. Diese reichen vom Öffentlichen Recht und Steuerrecht über das Zivil- und Unternehmensrecht bis hin zum Europarecht und Wirtschaftsstrafrecht.

WiWi studieren: Welche beruflichen Perspektiven haben Studierende dieses Fachs?

Christoph Kietaibl: Das Studium qualifiziert für sämtliche Tätigkeiten an der Schnittstelle zwischen Recht und Wirtschaft: zB Steuer- und Unternehmensberatung, Wirtschaftstreuhand, Personal- und Rechtsabteilungen in Unternehmen, mittleres Management sowie Tätigkeiten in der öffentlichen Verwaltung.

 WiWi studieren: Was macht das Wirtschaft und Recht Studium an der AAU besonders?

Christoph Kietaibl: Das Studium verknüpft in einzigartiger Weise rechtliche und wirtschaftliche Inhalte und bietet eine praxisnahe Ausbildung mit übergreifendem Verständnis für diese Bereiche. Das exzellente Betreuungsverhältnis an der Fakultät ermöglicht eine Ausbildung auf höchstem Niveau mit individueller und aktiver Beteiligung der Studierenden in den Lehrveranstaltungen.

Weitere Informationen zur Anmeldefrist und dem Aufnahmeverfahren finden Sie unter:

Aufnahmeverfahren Bachelor Wirtschaft & Recht

Studienprogrammleiter Christoph Kietaibl