o. Univ.-Prof. Mag. Dr. Herbert Kofler verstorben

Das Team der Abteilung für Betriebliches Finanz- und Steuerwesen und die Mitglieder des Instituts für Finanzmanagement trauern um den Gründer und langjährigen Inhaber des Lehrstuhls sowie Institutsvorstand

o. Univ.-Prof. Mag. Dr. Herbert Kofler,

der am 14. März 2019 nach langer schwerer Krankheit kurz vor Erreichen des 70. Geburtstags verstorben ist.

Herbert Kofler studierte an der Johannes Kepler Universität Linz Betriebswirtschaft, wo er sich 1984 habilitierte. 1986 nahm er den Ruf an den Lehrstuhl für Betriebliches Finanz- und Steuerwesen an die Universität Klagenfurt an, dem er bis zur Pensionierung im Jahr 2011 vorstand.

Herbert Kofler erhielt mehrere Rufe an andere Universitäten innerhalb und außerhalb Österreichs. Als Autor bzw. Herausgeber von rund 20 Fachbüchern und Verfasser von mehr als 100 Beiträgen in Sammelwerken prägte er das österreichische Finanz- und Steuerwesen nachhaltig. Herbert Kofler verband Wissenschaft und Praxis in beispielhafter Weise. Als Steuerberater bekleidete er wesentliche Funktionen in der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer sowie in der Akademie der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer. Zudem war er in den Jahren 2002 bis 2007 Mitglied im Generalrat der Österreichischen Nationalbank und Leiter der Steuerreformkommission 2004/2005. Er bekleidete auch zahlreiche Mandate in Unternehmen.

Für seine großen Leistungen in Wissenschaft und Wirtschaft erhielt Prof. Kofler im Jahr 2009 das Große Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich.

Wir sind Herbert Kofler zu großem Dank verpflichtet: Er hat den Lehrstuhl für Betriebliches Finanz- und Steuerwesen aufgebaut, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf ihrem Qualifizierungsweg zum Doktorat und zur Habilitation begleitet und sich stets für die gedeihliche Entwicklung des gesamten Instituts und von Studium und Lehre eingesetzt.

Unsere Anteilnahme gilt in diesen schweren Stunden seiner Familie. Wir werden ihn als Freund, Mentor und Kollegen vermissen!