Feier anlässlich des 60. Geburtstags von Univ.-Prof. DI Dr. Erich Schwarz

Am 20.10. wurde unter dem Thema Entrepreneurial Ecosystems and Innovation: Paving the Way for Sustainable Development eine Festveranstaltung zum 60. Geburtstag von Univ.-Prof. DI Dr. Erich Schwarz abgehalten.

Bei einem Symposium am Vormittag hielten internationale Wissenschaftler:innen inspirierende Vorträge. Die Vorträge von Univ. Prof. David Audretsch, Univ. Prof. Dr. Robert Breitenecker, Univ. Prof. Dr. Karl Steininger, Univ. Prof. Dr. Stefan Vorbach und Univ. Prof. Dr. Andreas Kuckertz spiegelten die unterschiedlichen Forschungsfelder von Erich Schwarz wider und reichten von From Social to Sustainable: Humanizing Entrepreneurship in the Klagenfurt School of Innovation and Entrepreneurship bis Carbon Management in a Circular Economy: Setting the Framework.

Der Festakt am Nachmittag rundete das Programm ab. In Kurzvorträgen berichteten Wegbegleiter:innen über die verschiedenen beruflichen Funktionen von Erich Schwarz und sein außeruniversitäres Wirken. Prof. Dr. Dr. h.c. Lambert T. Koch, Präsident des deutschen Hochschulverbands, Honorarprofessor der AAU und langjähriger Lehrender am IUG-Institut, fesselte mit seiner Laudatio die Anwesenden und das Geburtstagskind. Als Überraschungsgast gratulierte Landesrätin Sara Schaar dem Jubilar persönlich und brachte die Wertschätzung des Landes Kärnten für seine Arbeit zum Ausdruck. Mag. Igor Pucker berichtete von Erich Schwarzs Wirken im Kärntner Kulturgremium, gefolgt von Univ. Prof. Sabine Kanduth-Kristen, die Einblicke in Erich Schwarz Schaffen als Universitätsmensch und langjährigen Dekan gab. Ing. Mag. Jürgen Kopeinig ergänzte das breite Bild von Erich Schwarz um seine Tätigkeit und seine Mitwirkung in der Kärntner Startup-Szene und Dr. Thomas Höllweger, einer der ersten Doktoranden des Instituts, vervollständigte das Bild durch Darstellung des von seinem Doktorvater Gelernten und am Institut Erlebten.

Wir freuen uns sehr, dass die Veranstaltung mit Symposium und Festakt eine gelungene Feier wurde und danken allen Mitwirkenden für Ihre Hilfe und allen Gästen für Ihr Kommen!

 

Landesrätin Schaar und Erich Schwarz
LR Sara Schaar & Erich Schwarz

Lambert Koch
Prof. Dr. Dr. h.c. Lambert T. Koch