ExpertInnentreffen der Allianz Nachhaltige Universitäten in Österreich an der Universität Klagenfurt
Die Allianz Nachhaltige Universitäten in Österreich ist ein nationaler Zusammenschluss von 16 österreichischen Universitäten, die sich für Themen der Nachhaltigkeit einsetzen. Auch die Alpen-Adria Universität ist Mitglied der Allianz Nachhaltige Universitäten. Darüber hinaus hat sich eine Gruppe von Studierenden formiert, die universitätsübergreifend Aktivitäten setzt und vernetzend wirkt. Als forum n nehmen sie eine aktive Rolle im Projekt UniNEtZ ein und nehmen an den ExpterInnentreffen der Allianz Nachhaltige Universitäten teil.
So ein Treffen hat letzte Woche an der Alpen-Adria Universität Klagenfurt stattgefunden. Vizerektor Martin Hitz begrüßte 26 VertreterInnen der 16 österreichischen Universitäten, die Miglieder der Allianz sind, und VertreterInnen vom forum n.
Vorrangiges Ziel der Allianz sind die Durchführung von universitätsübergreifenden Aktivitäten und Erfahrungsaustausch sowie Nutzung von Synergien zwischen den Universitäten in den fünf Themenbereichen Lehre, Forschung, Universitätsmanagement, Wissensaustausch, sowie Nachhaltigkeitsstrategie. Übergeordnete Ziele sind die stärkere Verankerung von Nachhaltigkeits‐Themen an den Universitäten, um dabei verstärkt zu einer zukunftsfähigen/nachhaltigen Gesellschaft beizutragen. Dazu wurden in der Allianz sechs Arbeitsgruppen mit folgenden Schwerpunkten gebildet: CO2 neutrale Universitäten, Nachhaltige Mobilität, Nachhaltige Beschaffung an den Universitäten, Sustainable Entrepeneurship, HRSM Projekt Umweltmanagement und Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Ausführliche Informationen zur Allianz Nachhaltige Universitäten gibt es unter http://nachhaltigeuniversitaeten.at/.