Die Bunten Knöpfe erforschen die Welt

Frau Universitätsassistentin Cornelia Klein ist seit 3 Jahren am Institut für öffentliche Betriebswirtschaft der Alpen Adria Universität und fährt täglich mit Ihrem Rollstuhl beim Kindergarten „Bunte Knöpfe“ im Lakeside Park vorbei. In der Vergangenheit gab es somit auch immer wieder mal einzelne Fragen der Kinder z. B. zum Rollstuhl von Frau Klein. In Gesprächen mit Frau Margit Motschiunig und den Pädagoginnen und Pädagogen des Kindergartens ist somit im Laufe der Zeit die Idee entstanden, eine offene Fragerunde für die Kinder zu veranstalten.

Am 29.3.2023 besuchte Frau Klein daher die Bunten Knöpfe. Ganz aufgeregt stellten die Kinder im Alter von 3 bis 6 die unterschiedlichsten und interessantesten Fragen: „Warum brauchst du den Rollstuhl?“ „Wie schläfst du?“ „Wie verreist du?“ „Können Roboter dir beim Essenkochen helfen?“ … Frau Klein nutzte die Leichte Sprache um den Kindern kindgerecht alle Fragen zu beantworten. Begeistert waren die Kinder auch von den coolen Funktionen ihres Rollstuhls den Frau Klein kurzerhand in einen gemütlichen Liegestuhl verwandelte und auch die Buchstaben die Frau Klein mit ihrem Mund für die Kinder schrieb wurden schnell erkannt. Frau Klein berichtete den Kindern offen über ihren Alltag und zeigte ihnen dadurch, dass man vieles schaffen kann, auch wenn man dafür vielleicht manchmal andere Wege gehen muss.

Highlight war auch der Ausflug zwei Etagen höher in Frau Kleins Büro wo die Kinder sich anschauen konnten wie sie am Computer arbeitet. Herr Prof. Paolo Rondo-Brovetto und sein Team hatte dafür nicht nur alle Türen geöffnet, sondern mit Unterstützung des Familienservice und der Kinder-Uni eine kleine Überraschung zum Mitnehmen organisiert. Auch Herr Prof. Wilfried Elmenreich und sein Team vom Institut für Vernetzte und Eingebettete Systeme hatte sich für diesen Besuch etwas ganz Besonderes ausgedacht. Universitätsassistentin Kristina Wogatai führte die Kinder durch das Labor und zeigte, wie der Schwarmroboter Spiderino zusammengebaut wird, der an der Universität entwickelt wurde. Forschungsassistent Khalil Youssefi zeigte dann, wie die Roboter in einem eigens dafür gebauten Laufstall getestet werden. Schließlich konnten die Kinder auch selbst ein Experiment durchführen: Sie mussten aus Puzzleteilen eine Wegstrecke für einen Linienfolgeroboter zusammenbauen. Ein gelungener Tag für alle Beteiligten.