Aktuelle Angebote zur Nachhaltigkeit an der Universität Klagenfurt

Die Universität Klagenfurt bietet viele spannende Anregungen zum Thema Nachhaltigkeit. Hier finden Sie eine Auswahl

Internationaler Gartenworkshop am 22. Mai

Am Mittwoch, den 22. Mai findet im Rahmen von ÖKOLOG ein Internationaler Workshop zum Thema „Der Garten als Lehr- und Lernort für Schule und Hochschule“ an der AAU statt.

Auf dem Programm stehen Vorträge und Workshops:

Um 11.15 Uhr referieren Dr. Erika Pénzeneé Kónya von der Eszterházy University in Eger zu „Garden design and biodiversity conversation: school gardens as green corridors“, Dr. Attila Varga ebenfalls von der Eszterházy University in Eger zu „Nature deficit disorder – how could school(garden)s help?“ und Prof. Dr. Andras Halbritter von der István-Széchenyi-University in Györ über „Schulgartenbewegung in Ungarn und Einsatz von Gärten in der LehrerInnenbildung.“

Um 12.30 gibt es einen Vortrag mit Diskussion von Angelika Mayer BEd Msc von der Pädagogischen Hochschule Burgenland zum Thema „Zukunft gestalten – Nachhaltigkeit lernen: Der Schulgarten der Pädagogischen Hochschule Burgenland“.

Danach erwartet die TeilnehmerInnen ein Buffet im Universitätsgarten, der um 13.45 Uhr durch Studierende der Universität Klagenfurt vorgestellt wird.

Ab 14.30 Uhr finden Parralel Workshops statt:

  • „Was wächst denn da? Der Schulgarten als Lebens- und Erfahrungsraum“ mit Angelika Mayer
  • „Permakultur“ mit Dr. Mario Molina-Kescher
  • „Ganzjährige Aktivität im/mit dem Schulgarten“ mit den Vortragenden vom Vormittag aus Ungarn.

Alle interessierten Lehrenden von Hochschulen und Universitäten, LehrerInnen und Studierende sind herzlich eingeladen! Anmeldung bis 30.04.19 bei Diana Radmann: diana [dot] radmann [at] aau [dot] at wird gebeten.

 

Zertifikat Nachhaltige Entwicklung

Schon gewusst? Die Universität Klagenfurt bietet ein Zertifikat für Nachhaltige Entwicklung als Zusatzqualifikation für Master-und Doktoratsstudierende aller Fächer an. Zweck des Zertifikates ist es, Studierenden, die sich im Rahmen ihres Studiums intensiv mit diesem gesellschaftlich relevanten Themenbereich auseinandersetzen, die Möglichkeit zu geben, den Erwerb der hierfür erforderlichen Kompetenzen nachweisen zu können. Das Zertifikat umfasst Lehrveranstaltungen im Ausmaß von 20 ECTS und wird von der IFF-Fakultät auf Antrag durch Vorlegen der absolvierten Lehrveranstaltungen vergeben. Neben dem Pflichtmodul „Einführung Nachhaltige Entwicklung, inter- und transdisziplinär“, dass mit einer Projektarbeit abgeschlossen wird, kann aus einem Pool an Lehrveranstaltungen des besonderen Studienbereichs „Nachhaltige Entwicklung“ gewählt werden. Weitere Informationen sind bei Renate Hübner vom Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung erhältlich.

 

Wahlfachmodul Nachhaltige Entwicklung

Ein Angebot für alle Studierende der Universität Klagenfurt, Rahmenthema 2018/19: Neue Wege in die Landwirtschaft.

Das Wahlfachmodul ist ein Angebot für alle Studierende ab dem 5. Semester, für TeilnehmerInnen von Universitätslehrgängen der AAU und kann immer im Wintersemester begonnen werden und umfasst 12 ECTS-Punkte, jeweils 6 ECTS im Wintersemester und 6 ECTS im Sommersemester.

Im Wintersemester lernen die Studierenden die unterschiedlichen Facetten sowie die Geschichte des Begriffs Nachhaltigkeit im Kontext des jeweiligen Rahmenthemas kennen. Im Sommersemester werden Forschungsfragen bearbeitet und ihre Relevanz für praktische Umsetzungen diskutiert und abschließend Beiträge der eigenen Studienrichtung hergestellt bzw. reflektiert.

Weitere Informationen sind bei Renate Hübner vom Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung erhältlich.