#NEXT – In 5 Minuten zum Praktikum in Kärnten

VeranstaltungsortZ.1.29Veranstalter Öffentlichkeitsarbeit & Kommunikation (UNI Services)BeschreibungKärntner Kleinunternehmen stellen sich und ihre Praktikumsstellen in 5-Minuten-Präsentationen vor. Im Anschluss gibt es 5-minütige Gesprächsrunden zum Austausch und Kennenlernen.Die Teilnahme ist kostenfrei.Anmeldung bis 11. März: karriere@aau.atKontaktJohanna Ortner (johanna.ortner@aau.at) Anmeldepflichtig!

Start ohne eigene Geschäftsidee: Franchising und Übernahme

VeranstaltungsortHörsaal BVeranstalter Institut für Innovationsmanagement und UnternehmensgründungBeschreibungStudien zeigen, dass das Fehlen einer Geschäftsidee vielfach eine Barriere auf dem Weg zur Selbständigkeit darstellt. Franchising bietet hier eine Lösung. Der Franchisenehmer übernimmt ein bereits mehrfach getestetes Geschäftsmodell und wird damit selbständig. Der Unternehmensgründer kann aber auch als Franchisegeber auftreten, indem er sein Businesskonzept entgeltlich zur Verfügung stellt.Eine weitere Möglichkeit stellt die Übernahme eines bestehenden Unternehmens dar. Bei einer Unternehmensübernahme ist die Geschäftsidee vorhanden, Beziehungen zu Kunden und Lieferanten sind aufgebaut, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind eingearbeitet. Dennoch dürfen die sensiblen Punkte bei einer Übernahme nicht ignoriert werden: Nicht immer ist es von Vorteil, sich den vorgegebenen Strukturen anzupassen und auf den bestehenden Vorgaben aufzubauen.Beginnend mit einer theoretischen Vorstellung der Geschäftsmodelle "Franchising" und "Übernahme" sowie deren Vor- und Nachteile, berichtet anschließend eine Unternehmerin/ein Unternehmer über die erfolgreiche Umsetzung eines der angeführten Geschäftsmodelle.Vortragende(r)Vortrag: Univ.-Prof. Dr. Erich SchwarzErfahrungsbericht: Ing. Ines Hrassnig - Optik Buffa e.U.KontaktMag. Gertraud Hellwagner-Beham (gertraud.hellwagner-beham@aau.at)

„Hannah Arendts Phänomenologie der Pluralität“

VeranstaltungsortI.1.71Veranstalter Institut für PhilosophieBeschreibungFür Arendt ist Pluralität eine Bedingung, die zur „conditio humana“ gehört und die Tätigkeiten des Sprechens und Handelns ermöglicht, welche die Existenzform des Politischen vorzeichnen. In der Politik geht es nicht um „den Menschen“, d.h. um eine Wesensbestimmung des Menschen im Singular, sondern um „die Menschen“, d.h. um eine gemeinsame Existenz im Plural. Meine These ist, dass dieses Konzept nicht in seiner Tiefe zu verstehen ist, wenn man nicht Arendts Wurzeln in der Phänomenologie und Existenzphilosophie berücksichtigt. Umgekehrt erreicht Arendt über das Paradigma der Pluralität eine Transformation der klassischen Phänomenologie nach Husserl und Heidegger, die deren Grundbegriffe wie Erscheinen, Erfahrung, Welt etc. neu zu denken aufgibt.Vortragende(r)Sophie LoidoltZur Person: Sophie Loidolt ist gegenwärtig Gastprofessorin an den Philosophieinstituten Kassel und Klagenfurt, ab April Professorin für Praktische Philosophie an der TU Darmstadt, sowie Mitglied der „Jungen Akademie“ der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der Phänomenologie, der politischen Philosophie, der Rechtsphilosophie und Ethik sowie der Transzendentalphilosophie und der Philosophie des Geistes. KontaktMartin Weiss (Martin.Weiss@aau.at)

English in Working and Everyday Life – Startniveau A2

VeranstaltungsortAAUn.n.Veranstalter Deutsch in ÖsterreichBeschreibung12 Termine à 2 Unterrichtseinheiten (UE), gesamt 24 UE, kommunikativer Sprachunterricht mit muttersprachlicher Lektorin, für Teilnehmer/innen ab 17 JahrenVortragende(r)Jennifer O'ConnorKontaktMonika Rader (monika.rader@aau.at) Anmeldepflichtig!http://dia.aau.at/de/fremdsprachenkurse/semesterkurse/termine-anmeldung/Kostenpflichtig!Zahlungsbedingung:online oder im Sprachkursbüro

L’italiano tra amici – Startniveau B2/a

VeranstaltungsortAAUn.n.Veranstalter Deutsch in ÖsterreichBeschreibung12 Termine à 2 Unterrichtseinheiten (UE), gesamt 24 UE, kommunikativer Sprachunterricht mit muttersprachlicher Lektorin, für Teilnehmer/innen ab 17 JahrenVortragende(r)Mag. Silvia BiazzoKontaktMonika Rader (monika.rader@aau.at) Anmeldepflichtig!http://dia.aau.at/de/fremdsprachenkurse/semesterkurse/termine-anmeldung/Kostenpflichtig!Zahlungsbedingung:online oder im Sprachkursbüro

L’italiano tra amici – Startniveau A1

VeranstaltungsortAAUn.n.Veranstalter Deutsch in ÖsterreichBeschreibung12 Termine à 2 Unterrichtseinheiten, gesamt 24 UE, kommunikativer Sprachunterricht mit muttersprachlicher LektorinVortragende(r)DDDr. Verena ZudiniKontaktMonika Rader (monika.rader@aau.at) Anmeldepflichtig!http://dia.aau.at/de/fremdsprachenkurse/semesterkurse/termine-anmeldung/Kostenpflichtig!Zahlungsbedingung:online oder im Sprachkursbüro

„Transformationen von Populärkultur – Derivative Fanpraktiken im Kontext von Selbstexploration, produktivem Vergnügen und Professionalisierung“

VeranstaltungsortV.1.34Veranstalter Institut für Medien- und KommunikationswissenschaftBeschreibungDer Vortrag beleuchtet anhand ausgewählter Beispiele aus einem laufenden DFG-Projekt zu derivativen, kollaborativen Fanpraktiken im Netz folgende Thematik: Medienpraktiken derivativen und kooperativen Werkschaffens sowie Veröffentlichens führen insbesondere im digitalen Umfeld zunehmend zu einem Akzeptanzverlust und letztlich auch zu einer Legitimationskrise des Urheberrechts. Am Gegenstandsbereich Fan Fiction werden die wesentlichen Rahmenbedingungen kooperativen Werkschaffens im Kontext von Selbstexploration, produktivem Vergnügen und Professionalisierung veranschaulicht. Vortragende(r)Prof. Dr. Dagmar Hoffmann (Universität Siegen) KontaktElena Pilipets (elena.pilipets@aau.at)