Assoc.Prof.Dr. Florian H. Müller, M.A.
E-Mail: Florian [dot] Mueller [at] aau [dot] atTelefon: +43 463 2700 6169
Webseite: https://www.aau.at/unterrichts-und-schulentwicklung/mitarbeiterinnen-2/wissenschaftliche-mitarbeiterinnen/florian-mueller/
Campus-Portal Visitenkarte | Lehrveranstaltungen | Forschung
- Bildungsforschung
- Hochschuldidaktik
- Integrierte MINT-Bildung
- Lehrer/innenbildung
- Motivationspsychologie
- Musikpädagogik
- Pädagogische Psychologie
- 01/2022 - 12/2027 Begleitforschung des Schulversuchs MINT-Mittelschule (Ein Teilprojekt von IMST 2022-24 und IMST 2024-2027)
- 01/1999 - 12/2020 Career Counselling for Teachers (CCT)
- 01/2006 - 08/2026 Motivations- und Interessenforschung
- 2024
-
Sonja Bieg, Almuth Thomas, Carina Spreitzer, Florian H. Müller: Exploring the complexity of introjected regulation in Self-Determination Theory. International Journal of Teaching and Learning Sciences, 2024, S. 1 - 10.
-
Barbara Weißenbacher, Corinna Koschmieder, Georg Krammer, Florian H. Müller, Aljoscha Neubauer: What makes future teachers successful? A longitudinal study on pre-service teachers . European Journal of Teacher Education, Taylor & Francis, 2024,
-
Martin Wieser, Verena Novak-Geiger, Florian H. Müller: Who stays? Who goes? Motivation and tendency to drop out in music schools. Frontiers in Psychology, Frontiers Media S.A., 15, Lausanne Switzerland, 2024,
-
Kris-Stephen Besa, Florian H. Müller, Svea Isabel Kleinert, Martin Rothland, Matthias Wilde: Lehrer:in werden: Eingangsvoraussetzungen, Motivationen, Studienverläufe und Quereinstiege. Studienbuch Bildungswissenschaften (Band 3), Verlag Julius Klinkhardt, 3, Bad Heilbrunn, 2024, S. 202 - 219.
-
Florian H. Müller, Johannes Mayr, Birgit Nieskens: Career Counselling for Teachers (CCT): Wie individuelle und kontextuelle Faktoren die wahrgenommenen Wirkungen eines Informations- und Selbsterkundungsangebots beeinflussen. Wirtschaftspsychologie, Pabst Science Publishers, Lengerich, 2024, S. 135 - 147.
-
Johannes Mayr, Tomoe Kawasaki, Judith Krämer, Florian H. Müller, Birgit Nieskens: 25 Jahre CCT – Lessons Learned. Eignungsabklärung und -reflexion im Lehramt. Praktiken, Befunde und multiperspektivische Zusammenhänge , Waxmann, Münster, New York, München, Berlin , 2024, S. 127 - 144.
- 2021
-
Florian H. Müller, Almut Thomas, Matteo Carmignola, Ann-Kathrin Dittrich, Alexander Eckes, Nadine Großmann, Daniela Martinek, Matthias Wilde, Sonja Bieg: University students’ basic psychological needs, motivation, and vitality before and during COVID-19: A self-determination theory approach. Frontiers in Psychology, Frontiers Media S.A., 12, Lausanne Switzerland, 2021,
-
Florian H. Müller, Irina Andreitz, Verena Novak-Geiger, Elisabeth Swatek, Martin Wieser, Andreas Vohns: Innere Differenzierung und Lernmotivation im MINT-Unterricht. Persönlichkeit – Motivation – Entwicklung, Verlag Dr. Kovač, 92, Hamburg, 2021, S. 105 - 129.
-
Johannes Mayr, Anna Bock, Florian H. Müller, Almut Thomas: Drei Wege zum Lehramt. Die künftigen Lehrerinnen und Lehrer , Springer Fachmedien, Wiesbaden, 2021, S. 235 - 266.
-
Florian H. Müller, Barbara Weißenbacher, Corinna Koschmieder, Johannes Mayr: Wer wird in den nächsten Jahren Lehrerin oder Lehrer? . Die künftigen Lehrerinnen und Lehrer , Springer Fachmedien, Wiesbaden, 2021, S. 203 - 234.
-
Daniela Martinek, Matteo Carmignola, Florian H. Müller, Sonja Bieg, Almut E. Thomas, Alexander Eckes, Nadine Großmann, Ann-Kathrin Dittrich, Matthias Wilde: How can students feel more vital amidst severe restrictions? Psychological needs satisfaction, motivational regulation and vitality of students during the coronavirus pandemic restrictions. European Journal of Investigation in Health, Psychology and Education, MDPI Publishing, 11, Basel, 2021, S. 405 - 422.
- 2019
-
Florian H. Müller, David Kemethofer, Irina Andreitz, Gertrud Nachbaur, Katharina Soukup-Altrichter: Lehrerfortbildung und Lehrerweiterbildung. Nationaler Bildungsbericht Österreich 2018, Leykam Buchverlagsgesellschaft m.b.H. Nfg. & Co. KG, Graz, 2019, S. 99 - 142.
- 2018
-
Florian H. Müller, Almuth Thomas: Die Bedeutung der sozialen Einbindung für die autonome Motivation und das Wohlbefinden im Lehramtsstudium.. Motivierte Lehrperson werden und bleiben. , Waxmann, Münster, New York, München, Berlin , 2018, S. 101 - 122.
-
Almuth Thomas, Florian H. Müller, Sonja Bieg: Entwicklung und Validierung der Skalen zur motivationalen Regulation beim Lernen im Studium (SMR-LS). Diagnostica, 2018, S. 1 - 11.
-
Daniela Martinek, Franz Hofmann, Florian H. Müller: Motivierte Lehrperson werden und bleiben. . Waxmann, Münster, New York, München, Berlin , 2018,
- 2017
-
Almuth Thomas, Florian H. Müller: A magic dwells in each beginning? Contextual effects of autonomy support on students’ intrinsic motivation in unfamiliar situations (print Version). Social Psychology of Education, Springer, 20, Berlin, 2017, S. 791 - 805.
- 2016
-
Almut Thomas, Florian H. Müller: Entwicklung und Validierung der Skalen zur motivationalen Regulation beim Lernen. Diagnostica, 62, 2016, S. 74 - 84.
-
Irina Andreitz, Florian Müller: In-service teacher training in Austria. International Handbook of Teacher Training and Re-training Systems in Modern World, HM studies and publishing, 2016, S. 25 - 41.
- 2012
-
Florian Müller: Prüfen an Universitäten - Wie Prüfungen das Lernen steuern. Universität in Zeiten von Bologna. Zur Theorie und Praxis von Lehr- und Lernkulturen , V&R unipress / Vienna University Press, Vienna, 2012, S. 121 - 132.
- 2010
-
Florian Müller, Astrid Eichenberger, Manfred Lüders, Johannes Mayr: Lehrerinnen und Lehrer lernen - Konzepte und Befunde zur Lehrerfortbildung. Waxmann, Münster, New York, München, Berlin , 2010,
- 2005
-
Florian Müller, Marko Palekcic: Continuity of motivation in higher education: A three-year follow-up-study. Review of Psychology, 12, 2005, S. 31 - 43.
- 2004
-
Florian Müller, Johann Louw: Learning environment, motivation and interest: perspectives on self-determination theory. South African Journal of Psychology, 34, 2004, S. 169 - 190.
- 2024
- Motivationsförderung: Zwischen Utopie und Machbarem
Jahrestagung der Initiative Musikpädagogische Forschung Österreich (MFÖ)
Gustav Mahler Privatuniversität Klagenfurt, 02.02.2024 - 2023
- Who stays? Who goes? - Motivational Development and Dropout in Music Schools
3rd European Music School Symposium
Wien, 06.10.2023 - Motivierter als vermutet … Basic-Needs-Befriedigung in Schule und Elternhaus als Bedingungen der Lernmotivation in der Berufsschule
2. Grazer Berufsbildungskongress
PH Steiermark, Graz, 14.04.2023 - Es ist Vorlesung und keine(r) geht hin - Wie kann man Studierende zum Vorlesungsbesuch motivieren?
Universität Klagenfurt, 30.03.2023 - 2022
- Lehrer innenfort‐ und ‐weiterbildung in Österreich: Bestandsaufnahme und Forschungsdesiderata
Vortragsreihe CTGS des Instituts des Bundes für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen (IQS)
Salzburg, 11.10.2022 - 2021
- Warum lernen Studierende so viel auswendig? Wie Prüfungen das Lernen steuern
Tag der Lehre an der Universität Graz
Graz, 17.11.2021 - Motivation in instrumental music instruction in times of COVID-19. An investigation under the perspective of self-determination theory.
32th International Congress of Psychology
Prague, 20.07.2021 - Study motivation before and after the switch to distance learning - a self-determination theory approach
WERA 2020+1 VIRTUAL FOCAL MEETING
Santiago, 06.07.2021 - 2016
- What motivates teachers and their students? The relationship between teachers’ motivation to teach, students’ motivation to learn, class room conditions and systemic aspects
6th International Self-Determination Conference
Victoria, BC (CAN), 02.06.2016
- 06/2014 Mitglied des Editorial Boards bei Lehrerbildung auf dem Prüfstand
- 09/2017 Mitglied bei AUSSDA - The Austrian Social Science Data Archive
- 09/2008 Mitglied des Editorial Boards bei Journal of Educational Research - online (jero)
Mitglied des hochschuldidaktischen Beirats der Universität Klagenfurt
Quicklinks
Plattformen

Informationen für
Adresse
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria
+43 463 2700
uni [at] aau [dot] at
www.aau.at
Campus Plan
Anreise