Mag. Dr. Bernhard Hemetsberger, BA MA
E-Mail: Bernhard [dot] Hemetsberger [at] aau [dot] atTelefon: +43 463 2700 1212
Raum: N.2.62 Hauptgebäude, Nordtrakt Ost, Ebene 2
Campus-Portal Visitenkarte | Lehrveranstaltungen | Forschung
- Allgemeine Pädagogik
- Geschichte der Pädagogik
- Geschichte und Theorie von Leistung, Schulnoten, Prüfungstechniken
- pädagogische Lehr- und Lerntheorien
- Pädagogisierung sozialer Probleme - Schulkrisen
- Schule, Bildung und Gesellschaft
- Schulpädagogik
- Schul- und Bildungstheorie
- vergleichende, dt.-amerikan. Schul(geschichts)forschung
Laufbahn
09/2022 bis dato: Universitätsassistent (PostDoc) für Schulpädagogik und Historische Bildungsforschung - Universität Klagenfurt
04/2020 bis 08/2022: wissenschaftlicher Mitarbeiter (PostDoc) für Allgemeine Erziehungswissenschaft - UniBw München
10/2015 bis 09/2019: Universitätsassistent (PraeDoc) für historische und vergleichende Schul- und Bildungsforschung - Universität Wien
Studium der Bildungswissenschaft (BA, MA, Doktorat) an der Universität Wien (Defensio 11/2020)
Gymnasiallehramt für Geschichte, Psychologie & Philosophie an der Universität Wien (Abschluss 04/2020)
Monographien
Hemetsberger, B. (2022): Schooling in Crisis. Rise and Fall of a German-American Success Story. Berlin, New York, u.a.: Peter Lang [Rezension EWR 22:1 H.-E. Tenorth]
Hemetsberger, B. (2015): Nicht Genügend ... Setzen! Zur Geschichte der Notengebung in Österreich. Berlin, u.a.: LIT Verlag
Sammelbände
Oberdorf, A.; Hemetsberger, B. (Hrsg.)(i.V./forthcoming 2023): Go West! Conceptual Explorations in the History of Education. Berlin, Boston: De Gruyter
Engelmann, S.; Hemetsberger, B.; Jacob, F. (Eds.)(2022): War and Education. The Pedagogical Preparation for Collective Mass Violence. Paderborn: Schöningh/Brill [Rezension EWR 21:4 M. Göllnitz]
Special Issue
(i.V./forthcoming 2023): Schule in der Krise: Hoffnungen und Zumutungen. Erziehung & Unterricht, 2023: 5-6
Artikel
Hemetsberger, B. (i.V./forthcoming 2023): Zur Pädagogisierung sozialer Probleme in Krisenzeiten. Erziehung & Unterricht, 2023: 5-6; pp.: tba.
Hemetsberger, B. (in Druck): Citius, Altius, Fortius – Imperative von Statistiken zur Leistungsoptimierung. Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 99:1; 21-31
Hemetsberger, B. (2021): Leben in Leistungsstatistiken. Eine Spurensuche zur Konstruktion und zum Gebrauch grafischer Statistiken in der Schule. Pädagogische Rundschau, 75:2; 205-218 (https://doi.org/10.3726/PR022021.0016)
Winandy, J.; Hemetsberger, B. (2021): Ordering the Mess: (Re-)Defining Public Schooling as a Remedy. Paedagogica Historica, 57:6; 717-727 - online first in 2020 (doi: 10.1080/00309230.2020.1762680)
Hemetsberger, B. (2019): Peripetien der Ziffernnoten. Journal für LehrerInnenbildung, 01/2019; 80-87
Hemetsberger, B. (2018): Buribunkologie oder Zur Bearbeitung von Bildungskrisen. Pädagogische Korrespondenz, 57/2018; 101-113
Hemetsberger, B. (2018): Schulnoten: kontroverse Funktionen eines pädagogischen Instruments. SchulVerwaltung aktuell, 3/2018; 68-70
Hemetsberger, B. (2017): Schulnoten? - Das ist hier nicht die Frage! Historische und (system-) theoretische Bemerkungen. Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 93:2; 255-267
Buchkapitel
Hemetsberger, B. (forthcoming 2024): Theoretical bystander? Paul Feyerabend's reception in publications on education. In: Kenklies, K.; Engelmann, S. (Eds.): Education for a Free Society. Paul Feyerabend and the Pedagogy of Irritation. Berlin, a.o.: Peter Lang; pp.: tba. (15 Seiten)
Hemetsberger, B. (i.V./forthcoming 2023): Saving the world by fixing the child: Schulische Prüfungen und Bewertungen in (post-)digitalen Zeiten der 2020er. In: Pieper, M.; Neuhaus, T. (Hrsg.): Bildung und (Post-)Digitalität. Wiesbaden: Springer; pp.: tba.
Hemetsberger, B. (in prep./forthcoming 2023): The Best in the West? The 'West' in and as School Crisis Narratives. In: Oberdorf, A.; ibid. (Eds.): Go West! Conceptual Explorations in the History of Education. Berlin, Boston: De Gruyter; pp.: tba.
Hemetsberger, B. (in Druck/forthcoming 2023): The Average Pupil: Zur ‚Naturalisierung‘ normalverteilter Leistung. In: Becker, J.; Tribukait, M.; Weich, A. (Hrsg.): Transformationen der Leistung in Schule und Bildungsmedien. Göttingen: V&R unipress; pp.: tba. (14 Seiten)
Hemetsberger, B. (in Druck/forthcoming 2023): Schule. In: Huber, M.; Döll, M. (Hrsg.): Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen. Berlin, u.a.: Springer VS; pp.: tba. (5 Seiten)
Hemetsberger, B. (2022): Öffentliches Schulvertrauen in Krisenzeiten: eine Verfallsgeschichte? In: Fuchs, E.; Otto, M. (Hrsg.): In Education We TRUST? Vertrauen in Bildung und Bildungsmedien. Göttingen: V&R unipress; 41-52 [OA-Link]
Hemetsberger, B. (2022): ›Rosige Aussichten?‹ - Zur narrativen Konstruktion einer ‚besseren Zukunft‘ in Blankertz‘ „Geschichte der Pädagogik“ In: Zumhof, T.; Oberdorf, A. (Hrsg.): Herwig Blankertz und die pädagogische Historiografie. Münster: Waxmann; 79-92
Hemetsberger, B. & Ode, E. (2022): Obscurum per obscurius: Zur Erhellung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung durch die Allgemeine Pädagogik? In: Binder, U. & Oelkers, J. (Hrsg.): Funktionen und Leistungen der Allgemeinen Pädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Internationale Positionierungen im Kontext der Wahrheit/Nützlichkeit-Frage. Münster/New York: Waxmann; 243-249
Hemetsberger, B.; Thyri, K. (2022): Education and Freedom. Rickover, Sputnik and Educational Standards. In: Engelmann, S.; Hemetsberger, B.; Jacob, F. (Eds.): War and Education. Paderborn: Schöningh/Brill; 95-115
Hemetsberger, B.; Engelmann, S.; Jacob, F. (2022): War and Education: An Introduction. In: ibid. (Eds.): War and Education. Paderborn: Schöningh/Brill; 4-13
Hemetsberger, B. (2019): Vom Nutzen und Nachteil der Evaluation für das Schulleben: ein Essay. In: Projektteam NOESIS (Hg.): Gute Schule ist machbar - Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule. Graz: Leykam Verlag; 45-51
Populärwissenschaftliche Publikation
Hemetsberger, B. (forthcoming 2023): #Schule am Ende? Kritik und Probleme öffentlicher Bildung (Reihe: Kritische Reflexionen, Bd. 9). Marburg: Büchner-Verlag
Ringvorlesung an der WWU Münster "Go West!" Die Idee des "Westens" in bildungshistorischer Perspektive / The idea of the "West" in the History of Education. Organisation gem. mit Dr. Andreas Oberdorf https://www.hsozkult.de/event/id/event-129827
Vorträge (Ankündigungen)
"Die Rückkehr des 'paidagogos'? Zum aktualisierten Imperativ pädagogischer Begleitung" an der Jahrestagung der Internationalen Herbart Gesellschaft e.V., Pädagogische Hochschule Steiermark, Graz, 15.-17.03.2023
“'Prussian teachers had beaten the Austrians': Austrian school reforms during the 1860s" International Standing Conference for the History of Education, Budapest, 18.-21.07.2023
"The Habsburgian Teacher: Reforming Teacher Education for Ever Greater Professionalism, 1770s-1800s" (mit Jil Winandy), International Standing Conference for the History of Education, Budapest, 18.-21.07.2023
seit 10/2022 - Ersatzmitglied der Curricularkommission erziehungswissenschaftlicher Studien
2017-2019 - Verantwortlicher des Sektionsnachwuchses Historische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Reviewer für
- Journal of Curriculum Studies (JCS)
- European Educational Research Journal (EERJ)
- IJHE Bildungsgeschichte: International Journal for the Historiography of Education
- EERA Conferences ECER 2020-2023, NW 17: Histories of Education
Quicklinks

Informationen für
Adresse
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria
+43 463 2700
uni [at] aau [dot] at
www.aau.at
Campus Plan