Mag. Dr. Bernhard Hemetsberger, BA MA
E-Mail: Bernhard [dot] Hemetsberger [at] aau [dot] atTelefon: +43 463 2700 1212
Raum: N.2.62 Hauptgebäude, Nordtrakt Ost, Ebene 2
Campus-Portal Visitenkarte | Lehrveranstaltungen | Forschung
- Allgemeine Pädagogik
- Geschichte der Pädagogik
- Geschichte und Theorie von Leistung, Schulnoten, Prüfungstechniken
- pädagogische Lehr- und Lerntheorien
- Pädagogisierung sozialer Probleme - Schulkrisen
- Schule, Bildung und Gesellschaft
- Schulpädagogik
- Schul- und Bildungstheorie
- vergleichende, dt.-amerikan. Schul(geschichts)forschung
Laufbahn
09/2022 bis dato: Universitätsassistent (PostDoc) für Schulpädagogik und Historische Bildungsforschung - Universität Klagenfurt
10/2023 bis 03/2024: Vertretung der Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Historische Bildungsforschung an der Universität Münster
04/2020 bis 08/2022: wissenschaftlicher Mitarbeiter (PostDoc) für Allgemeine Erziehungswissenschaft - UniBw München
10/2015 bis 09/2019: Universitätsassistent (PraeDoc) für historische und vergleichende Schul- und Bildungsforschung - Universität Wien
Studium der Bildungswissenschaft (BA, MA, Doktorat) an der Universität Wien (Defensio 11/2020)
Gymnasiallehramt für Geschichte, Psychologie & Philosophie an der Universität Wien (Abschluss 04/2020)
Monographien
Hemetsberger, B. (2022): Schooling in Crisis. Rise and Fall of a German-American Success Story. Berlin, New York, u.a.: Peter Lang [Rezensionen in der EWR 22:1 H.-E. Tenorth und VFP 99:1 J. Oelkers sowie History of Education T. Zumhof]
Hemetsberger, B. (2015): Nicht Genügend ... Setzen! Zur Geschichte der Notengebung in Österreich. Berlin, u.a.: LIT Verlag
Sammelbände
Hemetsberger, B.; Oberdorf, A. (Eds.)(in press/forthcoming 2024): Go West! Conceptual Explorations of 'the West' in the History of Education. Berlin, Boston: De Gruyter
Engelmann, S.; Hemetsberger, B.; Jacob, F. (Eds.)(2022): War and Education. The Pedagogical Preparation for Collective Mass Violence. Paderborn: Schöningh/Brill [Rezension EWR 21:4 M. Göllnitz]
Special Issue
Hemetsberger, B. (Koordination): Schule in der Krise: Hoffnungen und Zumutungen. Erziehung & Unterricht, 2023: 5-6
Artikel
Hemetsberger, B.; Winandy, J. (in review): Designing a “Product”: Books of Method in the Making of Efficient Habsburgian Teachers. History of Education
Hemetsberger, B. (2023): Zur Pädagogisierung sozialer Probleme in Krisenzeiten. Erziehung & Unterricht, 2023:5-6; 430-437
Hemetsberger, B. (2023): Citius, Altius, Fortius – Imperative von Statistiken zur Leistungsoptimierung. Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 99:1; 21-31 (Link)
Hemetsberger, B. (2021): Leben in Leistungsstatistiken. Eine Spurensuche zur Konstruktion und zum Gebrauch grafischer Statistiken in der Schule. Pädagogische Rundschau, 75:2; 205-218 (https://doi.org/10.3726/PR022021.0016)
Winandy, J.; Hemetsberger, B. (2021): Ordering the Mess: (Re-)Defining Public Schooling as a Remedy. Paedagogica Historica, 57:6; 717-727 - online first in 2020 (doi: 10.1080/00309230.2020.1762680)
Hemetsberger, B. (2019): Peripetien der Ziffernnoten. Journal für LehrerInnenbildung, 01/2019; 80-87
Hemetsberger, B. (2018): Buribunkologie oder Zur Bearbeitung von Bildungskrisen. Pädagogische Korrespondenz, 57/2018; 101-113
Hemetsberger, B. (2018): Schulnoten: kontroverse Funktionen eines pädagogischen Instruments. SchulVerwaltung aktuell, 3/2018; 68-70
Hemetsberger, B. (2017): Schulnoten? - Das ist hier nicht die Frage! Historische und (system-) theoretische Bemerkungen. Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 93:2; 255-267
Buchkapitel
Hemetsberger, B. (in press/forthcoming 2024): The Best in the West? The 'West' in and as School Crisis Narratives. In: ibid.; Oberdorf, A. (Eds.): Go West! Conceptual Explorations of 'the West' in the History of Education. Berlin, Boston: De Gruyter; pp.: tba.
Hemetsberger, B. (in press/forthcoming 2024): Die Rückkehr des ‚paidagōgós‘ (παιδᾰγωγός)? Zum aktualisierten Imperativ pädagogischer Begleitung. In: Schotte, A.; Stöckl, C. (Hrsg.): Herbart und Führung in verschiedenen pädagogischen Feldern. Jena: Gera; pp.: tba. (11 Seiten)
Hemetsberger, B. (2024): The Question of Time in Crises, Acceleration, and Recurring School Reforms. In: Cole, D.; Mirzaeirafe, M.; Yang-Heim, A. (Eds.): Educational Research and the Question(s) of Time. Cham: Springer; 529-542
Hemetsberger, B. (2024): Theoretical bystander? Paul Feyerabend's reception in publications on education. In: Kenklies, K.; Engelmann, S. (Eds.): Education for a Free Society. Paul Feyerabend and the Pedagogy of Irritation. Berlin, a.o.: Peter Lang; 13-25
Hemetsberger, B. (2024): The Average Pupil: Zur ‚Naturalisierung‘ normalverteilter Leistung. In: Becker, J.; Tribukait, M.; Weich, A. (Hrsg.): Transformationen der Leistung in Schule und Bildungsmedien. Göttingen: V&R unipress; 105-118 [OA-Link]
Hemetsberger, B. (2023): Schule. In: Huber, M.; Döll, M. (Hrsg.): Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen. Wiesbaden: Springer; 533-540 [Link]
Hemetsberger, B. (2022): Öffentliches Schulvertrauen in Krisenzeiten: eine Verfallsgeschichte? In: Fuchs, E.; Otto, M. (Hrsg.): In Education We TRUST? Vertrauen in Bildung und Bildungsmedien. Göttingen: V&R unipress; 41-52 [OA-Link]
Hemetsberger, B. (2022): ›Rosige Aussichten?‹ - Zur narrativen Konstruktion einer ‚besseren Zukunft‘ in Blankertz‘ „Geschichte der Pädagogik“ In: Zumhof, T.; Oberdorf, A. (Hrsg.): Herwig Blankertz und die pädagogische Historiografie. Münster: Waxmann; 79-92
Hemetsberger, B. & Ode, E. (2022): Obscurum per obscurius: Zur Erhellung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung durch die Allgemeine Pädagogik? In: Binder, U. & Oelkers, J. (Hrsg.): Funktionen und Leistungen der Allgemeinen Pädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Internationale Positionierungen im Kontext der Wahrheit/Nützlichkeit-Frage. Münster/New York: Waxmann; 243-249
Hemetsberger, B.; Thyri, K. (2022): Education and Freedom. Rickover, Sputnik and Educational Standards. In: Engelmann, S.; Hemetsberger, B.; Jacob, F. (Eds.): War and Education. Paderborn: Schöningh/Brill; 95-115
Hemetsberger, B.; Engelmann, S.; Jacob, F. (2022): War and Education: An Introduction. In: ibid. (Eds.): War and Education. Paderborn: Schöningh/Brill; 4-13
Hemetsberger, B. (2019): Vom Nutzen und Nachteil der Evaluation für das Schulleben: ein Essay. In: Projektteam NOESIS (Hg.): Gute Schule ist machbar - Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule. Graz: Leykam Verlag; 45-51
Populärwissenschaftliche Publikation
Hemetsberger, B. (2023): #Schule am Ende? Kritik und Probleme öffentlicher Bildung (Reihe: Kritische Reflexionen, Bd. 9). Marburg: Büchner-Verlag
aktuelle Medien-/Interviewbeiträge
"Oh, eine Krise! Die Schule wird's schon richten" in DiePresse vom 07. September 2024
"Warum wir die öffentliche Schule dringender denn je brauchen" via aau.at am 20. Juni 2024
"Ist die Matura in Zeiten von KI noch zeitgemäß?" in orf.at vom 07. Mai 2024
"Experten bewerten die Sinnhaftigkeit der Matura" in Kärnten heute vom 07. Mai 2024
Veranstaltungsorganisation
250 Jahre Allgemeine Schulordnung in Österreich, 5.-6.12.2024, Wien
Austria's 250 Year Compulsory School Edict, December 5-6, 2024, Vienna
Vorträge (Ankündigungen)
"Synchroner Vertrauensverlust in die öffentliche Schule und gesellschaftliche Ordnung?" an der Herbsttagung der DGfE-Kommission Wissenschaftsforschung ",Erziehung – Politik – (Post-)Demokratie‘ in Diskursen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft", 30.09.-02.10.2024, Frankfurt/Main
ERASMUS-coordinator Universität Münster (incoming & outgoing staff and student mobility)
seit 07/2024 - Editorial Board Member des Journal of Curriculum Studies (JCS)
seit 09/2023 - Mitglied im wiss. Beirat der Sektion 1: Historische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
seit 10/2022 - Ersatzmitglied der Curricularkommission erziehungswissenschaftlicher Studien
2017-2019 - Verantwortlicher des Sektionsnachwuchses Historische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Ad hoc Reviewer/Gutachter für
- Schweizer Nationalfonds (SNF)
- Journal of Curriculum Studies (JCS)
- European Educational Research Journal (EERJ)
- Zeitschrift für Pädagogik (ZfPäd)
- IJHE Bildungsgeschichte: International Journal for the Historiography of Education
- EERA Conferences ECER 2020-2024, NW 17: Histories of Education
- DGfE Sektions(zwischen)tagung Historische Bildungsforschung
- diverse Stiftungen
Veranstaltung/Koordination
- IfEB-Brown Bag Seminar
- Vernetzungsworkshop "Historische Bildungsforschende Österreichs"
Quicklinks
Informationen für
Adresse
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria
+43 463 2700
uni [at] aau [dot] at
www.aau.at
Campus Plan