Lade Veranstaltungen

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Symposium zur Geschichte Millstatts und Kärntens

| | |
Veranstaltungskategorie Tagung

Die Tagung wird in Hybrid-Form durchgeführt.

Das Tagungsprogramm finden Sie auf der Homepage des Symposiums https://symposium-millstatt.com/

Dort wird kurz vor der Veranstaltung auch der Link bereitgestellt, mit welchem InteressentInnen einen Online-Zugang erhalten.

Das Symposium, an dem traditionell Mitarbeitende der Institute für Geschichte und Germanistik der AAUK mitwirken, hat eine lange Tradition. Es wurde im Jahr 1980 begründet und fand seither – mit Ausnahme der Corona-Jahre – jährlich zur Fronleichnamszeit in Millstatt statt. Es versammelt jeweils neueste Forschung zu Millstatt und Kärnten, wobei der interdisziplinäre Rahmen weit gesteckt ist und u.a. Architektur- und Kunstgeschichte, historische Handschriften- und Bibliothekswissenschaften, Provenienzforschung, Geschichtswissenschaft, Germanistik und Mittellatinistik, Ordensgeschichte und Theologie und Forschungen zu Felix von Luschan umfasst. Die Beiträge der vergangenen Symposien, die bislang lediglich in einfacher Hektographie existierten, wurden nun sämtlich von Mitarbeiterinnen des Projekts „Virtuelle Benediktinerbibliothek Millstatt“ (Institut für Germanistik/ Sondersammlungen der UB der AAUK) digitalisiert und sowohl über die Projekt-Homepage (https://virtbibmillstatt.com/) als auch auf der Homepage des Stiftsmuseums Millstatt (https://www.stiftsmuseum.at/symposium/tagungsberichte/) bereitgestellt.
Im April 2022 hat der langjährige wissenschaftliche Leiter des Symposiums, Herr Professor Franz Nikolasch (Salzburg), mit der (verspäteten) Herausgabe des Tagungsberichts vom Jahr 2020 seine Arbeit an diesem Langzeitprojekt beendet und die Fortführung der mehr als 40jährigen Tradition vertrauensvoll in meine Hände gelegt. Damit geht die wissenschaftliche Leitung und Organisation des Symposiums also erstmalig an Angehörige der AAUK über. Weitere Kooperationspartner sind u.a. der Geschichtsverein für Kärnten, der Museumsverein Millstatt, die Marktgemeinde Millstatt, die Raiffeisenbank Millstättersee und erstmalig auch die Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften der AAUK.

Kontakt

Univ.-Prof. Dr. Sabine Seelbach (sabine [dot] seelbach [at] aau [dot] at)