Lade Veranstaltungen

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Roland Grohs: Joe baut ein Meer

| | |
Veranstaltungskategorie Vortrag

Für Josef „Joe“ Maier wird es eng: Seinen Zusteller-Job ist er los, als auffliegt, dass er sich Pakete unter den Nagel reißt. Sein Kumpel Raphael hat eher zweifelhafte Ideen, um zu Geld zu kommen. Und seine Freundin Marta will endlich »was Festes«.
Eine verheißungsvolle Brise spürt er bei der Begegnung mit dem alten Herrn Niederstein, der von einem eigenen kleinen Meer hinter seinem Haus träumt. An Entschlossenheit und Mut mangelt es Joe jedenfalls nicht …
In seinem Debütroman erzählt Roland Grohs kurzweilig und manchmal auch melancholisch von ganz normalen Menschen, die mit beiden Beinen felsenfest in der Luft stehen. Von jungen Leuten, die sich zwischen unbefriedigenden Verhältnissen und zuweilen zweifelhaften Vergnügungen durchfretten, und von einem alten Herrn, der es wagt, noch einen Traum zu haben.

Roland Grohs, geboren 1993 in der Obersteiermark, lebt in Graz. Der MA und mehrfache Judo-Landesmeister und Träger des dritten Dan verfasst derzeit am Institut für Philosophie an der Universität Graz seine Dissertation. Nach verschiedenen journalistischen Tätigkeiten widmet sich Grohs verstärkt dem kreativen Schreiben. 2019 erschien sein Sachbuch 111 Gründe, Judo zu lieben: Eine Liebeserklärung an die großartigste Sportart der Welt. Joe baut ein Meer (2021) ist sein Romandebüt, Ende 2021 folgte sein dystopischer Roman Golem.
2022 war er Teilnehmer der schreibwerkstatt mit Stephan Roiss (author@musil).

Moderation: Stefan Schmitzer

Veranstalter

Robert Musil-Institut für Literaturforschung - Kärntner Literaturarchiv
in Zusammenarbeit mit
Heyn Verlag und GAV Kärnten

Kontakt

Edith Bernhofer (musil-institut [at] aau [dot] at)

Anmeldepflichtig!

musil-institut@aau.at oder 2700-2914