Lade Veranstaltungen

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

liTONale

| | |
Veranstaltungskategorie Ausstellung

Das Festival liTONale dient dem Zusammenspiel akustischer, visueller, atmosphärischer und
ge¬meinschaftlich-gesellschaftlicher Elemente. Es soll Soundscapes und Klangräume eröffnen, in denen sich Performer und Publikum, Musik und Literatur miteinander verbinden. Literatur war seit jeher kein geschriebener oder gedruckter Text, sondern klangliche Performance und darin mit Musik innig verbunden. Und: Performer und Publikum waren im gemeinsamen Erlebnis vereint, Kunst eine gemeinschaftliche Unternehmung. Mit der Erfindung von Schrift, Notation und Druck, mit der Dominanz des Auges, haben sich Literatur und Musik, aber auch Performer und Publikum voneinander entfernt.
Diese vier ‚natürlichen‘ Partner sollen hier wieder zusammenfinden, unter heutigen Bedingungen und mit Blick auf heutige Herausforderungen an die Gesellschaft und an die Kunst.
PROGRAMM
Klakradl
Simone Dueller / Natalie Ofenböck / Anna Kohlweis
Susanna Ridler & Wolfgang Puschnig
Johanna Orsini-Rosenberg / Paul Skrepek / Emily Stewart / Marie Orsini-Rosenberg
Ein Gespenst