Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Das Krankenbett als Raum, Objekt und Material

19. Dezember 2017 um 17:00 - 19:00

Veranstaltungskategorie Vortrag |Foto: kasto/Fotolia.com

Veranstaltungsort
Vorstufengebäude, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
V.1.04

Veranstalter
Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft


Beschreibung

Als um 1900 die sogenannte Bettbehandlung in die psychiatrischen Anstalten und Kliniken eingeführt wurde und die PatientInnen oft Wochen und Monate im Bett liegend zubringen mussten, wurde das Krankenbett zu einem zentralen Instrument therapeutischen Handelns, das jedoch weit über diese ihm zugeschriebene Funktion hinaus agierte. In ihrem Vortrag beschreibt die Historikerin Monika Ankele das Krankenbett als einen vielschichtigen Akteur und entwirft drei Perspektiven, die das Krankenbett eröffnet: das eine Mal zeigt sich das Bett als ein Raum im Raum, den die PatientInnen im wahrsten Sinne des Wortes bewohnten; das andere Mal stellt sich das Bett als ein Objekt dar, das den Raum und die Menschen im Raum ordnete und bestimmte Handlungen anleitete oder erschwerte; und ein weiteres Mal gerät das Bett als Material in den Blick, das geformt, zerstört, verändert und von den PatientInnen mit neuen Bedeutungen versehen wurde.

Vortragende(r)
Seit 2012 ist die Historikerin Dr. Monika Ankele wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Geschichte und Ethik der Medizin des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf. Aktuell arbeitet sie an einem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Projekt zu materiellen Kulturen der Psychiatrie am Beispiel des Krankenbettes und der Badewanne. Für ihre Doktorarbeit über Frauen in Psychiatrien um 1900 wurde sie u.a. mit dem Michael Mitterauer-Preis und dem Käthe Leichter-Preis ausgezeichnet. Sie war darüber hinaus viele Jahre als Kunstvermittlerin am mumok in Wien tätig und gründete das feministische Künstlerinnenkollektiv „Schwestern Brüll“.

Kontakt
Univ.Prof. Dr. Anna Schober-de Graaf (Anna [dot] Schober [at] aau [dot] at)

Details

Termine:
19. Dezember 2017 um 17:00 - 19:00 Uhr
Veranstaltungskategorie:
zum Veranstaltungskalender

Details

Termine:
19. Dezember 2017 um 17:00 - 19:00 Uhr
Veranstaltungskategorie:
zum Veranstaltungskalender