Lade Veranstaltungen

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

CAREseiten zeigen – online Veranstaltung

| | |
Veranstaltungskategorie Vortrag

Die fünfte Veranstaltung findet am 18. April 2023 von 14:00 – 15:30 Uhr via ZOOM, kostenlos, statt und widmet sich der Frage
SELFCARE – schon mal etwas vom Erholungsnerv gehört? Wie der Vagusnerv unsere psychische Gesundheit beeinflusst.
Referentin: Priv.-Doz.in DDr.in Sabrina Mörkl
Der Vagusnerv ist ein paarig angelegter Nerv, welcher den Körper mit dem Gehirnverbindet. Er spielt eine immense Rolle für unsere Gesundheit, reguliert Entzündungen und ist wichtig für Entspannungs- und Heilungsprozesse. Als Teil unseres Nervensystems funktioniert er autonom, also ohne dass wir direkt bewusst darauf Einfluss nehmen können. Er steuert das parasympathische Nervensystem und wirkt auf nahezu sämtliche unbewusst ablaufende Körperfunktionen ein wie z.B. Herzfrequenz und Verdauung, Atmung, Schwitzen, Blutdruck und Blutzuckerspiegel, Magen- und Gallenflüssigkeit, Nierenfunktion und Speichelfluss.
In diesem Vortrag gehen wir auf die sogenannte Darm-Gehirn-Achse ein, also auch darauf, wie Ernährung über die Darmflora den Vagusnerv stabilisieren kann und wieder Vagusnerv uns gesund erhält.
Es werden Einblicke zum Themapsychische Gesundheit am Arbeitsplatz gegeben sowie praktische Übungen erläutert, um das vegetative Nervensystem zu beruhigen und den Vagusnerv zu aktivieren. Zudem gibt es den Raum für Fragen und Austausch.
Besonders möchten wir darauf hinweisen, dass der Vortrag in Österreichischer Gebärdensprache gedolmetscht wird.
Den Link für die Teilnahme an der Veranstaltung finden Sie in der beiliegenden Einladung oder unter: Unikid – Unicare: CAREseiten zeigen

Veranstalter

Familienservice
in Zusammenarbeit mit
im Rahmen des Netzwerkes UniKid-UniCare

Vortragende(r)

Priv.-Doz.in DDr.in Sabrina Mörkl

Kontakt

Bronwen Arbeiter-Weyrer (bronwen [dot] arbeiter [at] aau [dot] at)