12 Jun

Über kollektives Arbeiten, Komplizinnenschaft und Kunst im Lendhafen

VeranstaltungsortLendhafenVeranstalter Zentrum für Friedensforschung und FriedensbildungVerein LendhauerBeschreibungDie Frage stellen Studierende des Seminars „Kooperation, Kollaboration & Komplizinnenschaft: Prozesse der Zusammenarbeit in Forschung, Kunst und Gesellschaft“, einer Lehrveranstaltung des Zentrums für Friedensforschung und Friedensbildung der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. http://www.uni-klu.ac.at/friedenLehrveranstaltungsleitung und Moderation: Lena Freimüller.Der Verein Lendhauer steht seit 2008 für eine kulturelle Stadtraumentwicklung im Klagenfurter Lendhafen. Ziel der Kunstprojekte ist es, einen Beitrag zu einem vielfältigen offenen Klagenfurt und einem ebensolchen Kärnten zu leisten. Die Lend als Brücke zur Welt ist jährlich Schauplatz für zeitgenössische und internationale Kunst. Im Gespräch: Sandra Hölbling-Inzko, Nora Leitgeb, Gerhard Maurer, Robert Schabus, Janine Schemmer www.lendhafen.atKontaktHeike Petschnig (heike.petschnig@aau.at) Anmeldepflichtig!

13 Jun
Wiederkehrend

SPU-Infotag

VeranstaltungsortV.1.23Veranstalter E-Learning-ServiceBeschreibungKontakteLearning Service (elearning@aau.at)

13 Jun

Gender, Diversität und Intersektionalität und deren Potentiale für die Universität

VeranstaltungsortAAU Veranstalter Universitätszentrum für Frauen- und Geschlechterstudien (UZFG)PEBeschreibung Was bedeuten eigentlich Gender, Diversität und Intersektionalität?Was haben Geschlecht und Vielfalt mit mir und meiner Arbeit an der Universität zu tun?Und wie können sie mir nutzen?Vortragende(r)Lea Mittischek, Lisa MittischekKontaktMaria Mucke (maria.mucke@aau.at) Anmeldepflichtig!

13 Jun

TEWI-Kolloquium: Teaching and practicing the students‘ knowledge using games

VeranstaltungsortZ.1.09Veranstalter Fakultät für Technische WissenschaftenBeschreibungThe main idea of this strategy is based on the essential textbook of pedagogy Orbis sensualium pictus which was written according to Komenský’s belief that the school should be a game. It was first published in Nürnberg in 1658. He believed, contrary to the teaching practices at the time, that the pupils should be able to teach learned matter not only to renounce mechanically but to understand what they were learning. He, therefore, provided a textbook with some illustrations so that it would be captivating for the children. It was about biology (living and inanimate nature), theology and man, something that can now be called the foundations of social sciences.Modern times have brought new opportunities to implement this strategy.For example, using simple computer games for practicing and verifying the student’s knowledge. During the lecture, several computer games created for this purpose will be presented. Games are primarily designed to teach automation and programming in MATLAB software at university.They are created in the way that the data about the matter are read from an external file. This file is enough to be edited and used for any subject of the study program. In the lecture, there will also be introduced several electronic aids facilitating the teaching of work with graphics programs and programs in the office at secondary schools in the Czech Republic. All these games and utilities were rated by students using questionnaires after the completion of the courses, and these results will be presented, too.Vortragende(r)Dr. Karel PerutkaKontaktKerstin Smounig (kerstin.smounig@aau.at)