Kurzeinführung in Citavi

VeranstaltungsortZ.0.18Veranstalter Zentraler Informatikdienst (ZID)BeschreibungIn diesem Workshop werden Ihnen die Grundfunktionalitäten von CITAVI vermittelt. Dieses Programm bietet Ihnen eine Vielzahl von Funktionen, mit denen Sie auch große Literaturmengen übersichtlich verwalten können. Ferner ermöglicht Ihnen CITAVI, einfach und schnell Zitate, Kategorien und Literaturlisten in ein Textverarbeitungsprogramm zu exportieren.Vortragende(r)Danijel ZivkovicKontaktIsolde Dueller (Isolde.Dueller@aau.at) Anmeldepflichtig!siehe www.pe.aau.at, Kurscode 26.63zidKostenpflichtig!Zahlungsbedingung:bar bzw. per Rechnung

Professionelle und serviceorientierte Korrespondenz

VeranstaltungsortI.0.07Veranstalter Personalentwicklung und GesundheitsmanagementBeschreibungLegen Sie Ihre Korrespondenz unter die Lupe des Qualitätsmanagements: Sie lernen die Grundregeln für einen professionellen, kundenorientierten und modernen Schreibstil, verbessern Ihre Schreibtechnik und sind in der Lage, Briefe aktuell und zeitgemäß zu schreiben sowie korrekt zu formulieren.Vortragende(r)Dr.in Alexandra SchweiglerGeschäftsführerin der MQE Consulting KG.Unternehmensberaterin, Trainerin, Moderatorin und Coach. Sie bewegt die Menschen ihre Kompetenzen zu stärken, ihr Innovationspotential zu heben, ihre Kreativität zu wecken sowie ihre Persönlichkeit zu entdecken. Train-the-Trainer-Ausbildung, NLP, etc. Europäische Berufserfahrung; Lehrtätigkeit an Universitäten, Unternehmen, Vereinen, etc.KontaktIris Schreier (iris.schreier@aau.at) Anmeldepflichtig!

Anerkennung und Validierung von Kompetenzen im Fokus der Forschung

VeranstaltungsortStiftungssaalVeranstalter Arbeitsbereich Erwachsenenbildung und berufliche BildungAMS Österreich, Univ. GrazBeschreibungVortragende(r)Petra Ziegler, Heidemarie Müller-Riedlhuber,Karin Gugitscher, Birgit SchmidtkeKontaktPeter Schlögl (Peter.schloegl@aau.at)

Vorträge „Bildung zur Verantwortung“ und „Empowernder Wissenstransfer im Kontext von Gender“

VeranstaltungsortLakeside 12 bSustainability LabVeranstalter Universitätszentrum für Frauen- und Geschlechterstudien (UZFG)BeschreibungZwei Vorträge im Rahmen der RLV "Zukunft gestalten? Auseinandersetzungmit den UN-Nachhaltigkeitszielen(SDGs)"Mareen Hauke: Empowernder Wissenstransfer im Kontext von GenderElisabeth Günther: Bildung zur Verantwortung. Über den Zusammenhang von Geschlecht, Bildung und (technologischer) FortschrittVortragende(r)Elisabeth Günter (Leiterin UZFG)Mareen Hauke (Projektmitarbeiterin zum Thema Wissenstransfer) Kontaktmaria mucke (nachhaltigkeit@aau.at )

Epistemische Autorität oder warum es nicht immer richtig ist, sich seines eigenen Verstandes zu bedienen

VeranstaltungsortI.2.35Veranstalter Institut für PhilosophieBeschreibungRespektlosigkeit gegenüber der Wahrheit, eine anhaltende Konjunktur des Verschwörungsdenkens und ein weitreichendes Misstrauen gegenüber Experten sind charakteristische Merkmale der gegenwärtigen Politik und der öffentlichen Meinung. Diese Phänomene haben vielfältige Ursachen, eine davon wird aber eher selten diskutiert: Es gibt eine starke Disanalogie zwischen demokratischen Idealen und epistemischen Normen. Demokratietheoretisch sind alle Bürger gleich und sie sollten alle als unabhängige Wähler in ihrer jeweils eigenen Meinungsbildung respektiert werden. Aus epistemischer Perspektive ist dagegen die epistemische Ungleichheit (z.B. zwischen Experten und Laien) unvermeidlich und Laien sollten rationalerweise oft einfach der Autoritätsmeinung folgen. Im Vortrag vertritt Grundmann die These, dass die Verwechselung von demokratischen und epistemischen Idealen Vertrauen in Experten untergraben kann. Er wird genauer die epistemischen Normen erklären, wonach wir oft einfach auf Expertenmeinungen deferieren sollten, ganz ohne unseren eigenen Verstand auf die Sache anzuwenden und außerdem zeigen, welche Rolle das kritische Denken im Umgang mit epistemisch Überlegenen dennoch spielen kann und warum seine Auffassung nicht zu einer blinden Autoritätsgläubigkeit führt.Vortragende(r)Prof.Dr. Thomas Grundmann (Universität Köln)KontaktUniv.-Prof.Dr. Ursula Renz (ursula.renz@aau.at)

Mesa de Español – Stammtisch Spanisch

VeranstaltungsortAula BuffetVeranstalter Institut für RomanistikBeschreibungBienvenidos al encuentro, en el que podremos hablar en español sin estrés y entre amigos. Nos vemos en la cafetería del AULA de la Universidad de Klagenfurt.KontaktDr. Jaime Climent de Benito (jaime.climent@aau.at)

Young Scientists Mentoring

VeranstaltungsortZ.1.09Veranstalter ForschungsserviceBeschreibungMit dem Wintersemester 2018/19 hat der dritte Durchgang des Young Scientists Mentoring Programms begonnen. Das Programm bietet eine Kombination aus externem One-to-One-Mentoring und Karrierecoaching für NachwuchswissenschaftlerInnen. Das offizielle Kick-Off-Meeting wird am 07. November 2018 an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt stattfinden. Der Zweck dieser Zusammenkunft ist ein persönliches Kennenlernen sowie Bekanntwerden mit anderen TeilnehmerInnen und deren Forschungsprojekten. Alle Mentees werden die Gelegenheit haben, sich vorzustellen und ihre Vorhaben und Prioritäten im Zusammenhang mit dem Mentoring Programm zu diskutieren. Wir hoffen, dass mit diesem Treffen der Grundstein für ein erfolgreiches Netzwerk und wertvolle Synergien gelegt wird.KontaktChristiane Louca (christiane.louca@aau.at)