Media Economy and Popular Culture in Contemporary China

VeranstaltungsortV.1.34Veranstalter Institut für Medien- und KommunikationswissenschaftBeschreibungJing Bing ist Professor am Theory and Practice Research Center for Collaborative Innovation an der University of International Business and Economics (UIBE), Beijing. Zu ihren Arbeitsschwerpunkten gehören: Englische Literatur, Viktorianische Literatur und Kultur und populäre Jugend- und Medienkulturen. Vortragende(r)Prof. Dr. Jin Bing (University of International Business and Economics (UIBE) Beijing) KontaktElena Pilipets (Elena.Pilipets@aau.at)

Philosophische Streits um die Werte in Wissenschaften – Ein Beispiel für Begriffsmissverständnis

VeranstaltungsortI.1.71Veranstalter Institut für PhilosophieBeschreibungIm Vortrag wird Frau Paitlová zuerst allgemein das Thema ihres Postdoc-Projekts vorstellen. Es geht darin um zwei wichtige Wert-Streits in der deutschsprachigen Philosophie des 20. Jahrhunderts: um den so genannten Werturteilsstreit und den so genannten Positivismusstreit. Danach konzentriert sie sich auf die fundamentalen Missverständnisse über die Grundbegriffe in der ersten Runde des Positivismusstreits. Sie möchte zeigen, wie unterschiedlich Karl Popper und Theodor W. Adorno die Begriffe „Positivismus“, „Dialektik“, „Kritik“ und „Sozialwissenschaft“ verstanden. Sie hält die Missverständnisse für den grundlegenden Fehlschlag in der Kommunikation zwischen zwei Philosophen aus zwei ganz unterschiedlichen Traditionen – einerseits die Tradition des Hume’schen Empirismus und der Kantischen Kritik der Metaphysik, anderseits die Tradition der Hegelschen Dialektik und der Marxschen Kritik der Gesellschaft.Vortragende(r)Jitka PaitlováKontaktProf. Alice Pechriggl (alice.pechriggl@aau.at)

Ausstellungseröffnung Barbara Ambrusch-Rapp: Von Welterklärungen und Ordnungssystemen

VeranstaltungsortS.0.06Veranstalter Institut für PhilosophieBeschreibungDie Ausstellung „Von Welterklärungen und Ordnungssystemen“ von Barbara Ambrusch-Rapp in den öffentlichen Räumen des Universitätsstandorts Sterneckstraße 15 wird am Mittwoch, 6. Dezember 2017, um 19.00 eröffnet.Die Vernissage wird durch Dekan Konrad Krainer und Performances von Katrin Ackerl Konstantin und Barbara Ambrusch-Rapp eröffnet.KontaktThomas Hainscho (thomas.hainscho@aau.at)