LSZ-Gesundheitskongress am 5./6. Juli 2022 in Loipersdorf/Steiermark unter Beteiligung von Guido Offermanns und Šehad Draganović

LSZ

LSZ GmbH

Der diesjährige LSZ-Kongress fand in Loipersdorf/Steiermark statt. Guido Offermanns hat die zweitägige Veranstaltung wieder moderiert an der über 120 Health Professionals aus ganz Österreich teilgenommen haben. Am Gesundheitskongress steht der interdisziplinäre Austausch zwischen EntscheidungsträgerInnen aus dem österreichischen Gesundheits- und Sozialwesen im Vordergrund. In einer konstruktiven und positiven Atmosphäre wurden die Herausforderungen in den Themenfeldern Medizin, Pflege, Therapie, Verwaltung, IT, Geschäftsführung, Qualitätsmanagement, PatientInnensicherheit und Personal gemeinsam diskutiert, Best-Practices vorgestellt und wertvolle Erfahrungen geteilt.

 

LSZ GmbH

Šehad Draganović hat am ersten Tag einen Workshop zum Thema „PatientInnensicherheit messen – wie kann Sicherheitskultur positiv beeinflusst werden?“ geleitet, welcher sehr gute Resonanz gefunden hat. Dabei ging es darum Möglichkeiten vorzustellen, wie Gesundheitsorganisationen die Sicherheitskultur messen und daraus Verbesserungspotenziale ableiten können. Der Vortragsinput beruhte auf aktuellen Forschungsergebnissen der Abteilung für Organisation, Personal und Dienstleistungsmanagement (IOPD), welche dieses und Ende letzten Jahres im British Medical Journal und im Journal of Patient Safety veröffentlicht wurden.

 

LSZ GmbH

„Verhandlungen – eine Kernkompetenz für Führungskräfte – Wie lassen sich bessere Verhandlungsergebnisse in interdisziplinär arbeitenden Teams erreichen?“ war Thema des Workshops am zweiten Tag, geleitet von Guido Offermanns. Er stellte einen Bezugsrahmen für „sachgerechtes Verhandeln“ vor, der im Kreis der TeilnehmerInnen im Workshop lebhaft diskutiert wurde. In der Diskussion hat sich auch gezeigt, dass „Soft-Skills“ in diesem Kontext entscheidend für die Umsetzung von Projekten aber auch generell sein können. Der Input wird auch im Universitätslehrgang Management in Gesundheitsorganisation in ausführlicher Form vermittelt (vgl. https://mot.ac.at/universitaetslehrgaenge/gesundheit-und-soziales/management-in-gesundheitsorganisationen-akademische-expertin-bzw-akademischer-experte-in-management-in-gesundheitsorganisationen/).

 

Ein Rückblick auf das Programm mit weiteren Bildern kann unter https://www.lsz.at/events/gesundheitskongress gefunden werden. Der Kongress im nächsten Jahr findet am 4./5. Juli 2023, wieder in Loipersdorf/Steiermark, statt.