11 Mrz

Tag der offenen Tür

Veranstaltungsort: Aula der Universität (Zentralgebäude)

Wie funktioniert studieren? Was kann ich an der Universität Klagenfurt studieren? Welche Studienrichtung ist etwas für mich?Besuche uns am Freitag, den 11. März 2022 zum Tag der offenen Tür und gewinne Einblicke in den Universitätsalltag und wähle das Studium, das zu deinen Interessen passt. Wir laden dich ein, an diesem Tag die Vorlesungen und Informationsveranstaltungen an der Universität zu besuchen und bei Führungen den Campus kennenzulernen.

11 Mrz

AAU PopUp-Store

Veranstaltungsort: Oman-Saal

Bei unserem PopUp-Store findest du alle Merchandising-Artikel der Uni Klagenfurt – von Hoodies, Shirts oder Trinkflaschen bis hin zu Taschen, Schreibartikeln und Powerbanks.Du findest den PopUp-Store im Oman-Saal (nach der Portiersloge beim Haupteingang)!Wir freuen uns auf dich!

15 Mrz
Wiederkehrend

Einführung in Adobe Lightroom

Veranstaltungsort: Z.0.18

Das professionelle Tool, um Fotos zu bearbeiten: Lernen Sie Ihre Bilder am PC zu perfektionieren, Farben verändern, Kontrast anpassen, Fotoretusche.Lightroom kann noch viel mehr, es unterstützt Sie im gesamten Workflow: vom Einspielen der Bilder über Verwaltung und Organisation der ausgewählten Fotos, Bearbeitung, bis hin zum Export kann alles in einem Programm erledigt werden.

16 Mrz

Nationale und internationale Bildungsstudien – Was wissen wir über unsere Bildungssysteme?

Veranstaltungsort: O.0.01

Die Begriffe Bildungsmonitoring, Bildungsstudien und Vergleiche der Qualität von Bildungssystemen haben sich im deutschsprachigen Raum seit ca. 20 Jahren etabliert. Die empirische Wende in der Bildungsforschung bildete die Grundlage für entsprechende Instrumente auf bildungspolitischer Ebene, die sich seit den Anfängen weiterentwickelt und immer stärker ausdifferenziert haben. Diese Maßnahmen dienen zum einen der Qualitätssicherung im Bildungswesen. Die regelmäßig öffentlich diskutierten Ergebnisse haben zum Ziel, Handlungsbedarfe für Qualitätsentwicklung zu identifizieren und unterstützen politisch-administrativen Planung und Steuerung des Bildungswesens. Zum anderen bilden sie mit standardisierten, vergleichbaren Indikatoren die Grundlage für Evaluation auf unterschiedlichen Ebenen und bieten die Datengrundlage für weiterführende, bildungswissenschaftliche Fragestellungen und Forschungsansätze.Der Vortrag beleuchtet unterschiedliche Aspekte von Bildungsstudien. Wir werden diskutieren, welche Voraussetzungen Indikatoren des Bildungsmonitorings erfüllen müssen, welche Annahmen der Indikatoren basierten Betrachtung von Bildungsqualität insgesamt zugrunde liegen und welche Qualitätsaspekte von Bildung in zukünftigen Studien berücksichtigt werden sollten.