Wiederkehrend

Deutsch Intensiv-Kurs F2 2024

Veranstaltungsort: n.n. (AAU und JGH)

Deutsch Intensivkurs für Teilnehmer/innen ab 17 Jahren, verschiedene Niveaustufen: Einstufungstest am ersten Kurstag; kommunikativer Sprachunterricht24 UE (à 45 Min.) pro Woche

T&M: Didaktische Planung und methodische Gestaltung von Tutorien

Veranstaltungsort: online

Wie können Tutorien erfolgreich umgesetzt werden? Wie können sie didaktisch geplant und methodisch gestaltet werden? Eine Expertin vermittelt dir, wie du deine Tutorien nach dem AVIVA- Konzept planst und Lern-und Kompetenzziele formulierst. Sie stellt dir außerdem Lehr- und Lernmethoden für dein Tutorium vor, die sich gut in einen Ablaufplan integrieren lassen.

Job Shadowing | Start-Event

Veranstaltungsort: Z.1.08

Unsere Mentor:innen stellen sich und ihr Job Shadowing-Angebot live am Campus vor. Teilnehmende Studierende tauschen sich im Anschluss direkt vor Ort mit ihnen aus und unterstreichen im Gespräch ihr Interesse und ihre Motivation. Alternativ können sich Student:innen auch in die Kontaktliste der ausgewählten Mentor:innen eintragen. Das Event ist für alle interessierten Studierenden offen und muss nicht zu einer Teilnahme am Job Shadowing-Programm führen.

Slowenisch für pädagogische Berufe – Niveau B2

Veranstaltungsort: n.n. (AAU)

Die Kommunikation für den alltäglichen Gebrauch in einer Schule oder einem Kindergarten steht im Vordergrund dieses Kurses. Wortschatz und Grammatik werden anhand praktischer Beispiele erweitert und gefestigt. Es wird ausschließlich in der Zielsprache unterrichtet. Mitzubringen sind Schreibutensilien und ein Wörterbuch! Präsenzzeit von mindestens 80 % ist Voraussetzung für den Erhalt einer Teilnahmebestätigung.

Gehwege und Sehwege. Ein Beitrag zur Theoriegeschichte filmischer Bewegung

Veranstaltungsort: V.1.01

Ich möchte einen kurzen Einblick in das geben, was ich Dialogische Filmtheorie nenne. Ein Baustein dazu ist die Abhandlung Wege. Spuren und Bahnen der Bewegung im Kino. Sie versucht, Leitlinien filmischer Fortbewegung ausfindig zu machen, seien es solche, die auf der Leinwand sichtbar werden, oder solche, die Abläufe und Übergänge sichtbar machen. Diese Gehwege und Sehwege mischen sich in hybride und vitale Konstruktionen, die wir im Dialog mit den Bildern und Tönen als Filme wahrzunehmen gewohnt sind. Sie beziehen sowohl bewegte Figuren ein, als auch das, was man gewöhnlich Dekor nennt. Die Trennungen in Bewegtes und Unbewegtes, Belebtes und Unbelebtes, Weg und Ort, werden damit hinfällig. Wie der Neue Materialismus die Polarisierung zwischen Menschen und Dingen infrage stellt, so versucht diese filmtheoretische Vorgangsweise die absonderliche Opposition zwischen Subjekt und Objekt auf ihrem Terrain aufzuheben. Die Bilder, die wir im Kino sehend erzeugen, gewinnen dadurch nicht nur an Strahlkraft. Sie werden auch zubildpolitischen Manifesten und Monumenten einer Sicht, die nicht identifiziert, sondern Alteritätenfreilegt. Wenn dann noch genug Zeit bleibt, sollen auch einige analytische Splitter dieses Vorhabens vorgeführt werden. Damit meine ich die Untersuchung kleiner Einheiten des einen oder anderen Films, die filmische Wege auf ihren Bewegungen über die Leinwand und in unsere Köpfe wie unter dem Mikroskop vergrößert und sie damit erst sichtbar macht. Wie verlaufen die Gehwege und Sehwege, also die Leitfäden der Fortbewegung und Sichtbarmachung im Detail? Vielleicht wähle ich dazu einige Minuten aus Notorious aus, oder aber etwas aus einem Film von Amos Gitay. Es kann aber auch sein, dass es Covered Wagon oder Taris wird. Man wird sehen.