20 Jan

Wertschätzung: Einfach klar „Nice to have“ SICHER WICHTIG!

Veranstaltungsort: Präsent oder online

Veranstaltungsort wird noch bekannt gegeben. Präsent oder online Veranstalter Personalentwicklung Beschreibung Wissenswertes über Wertschätzung und Freundlichkeit Die eigene Haltung - ein wesentlicher Punkt Kommunikation - das macht sie wertschätzend Die Macht der Freundlichkeit Wertschätzung erleben und erlebbar machen Menschliche Dinge offen ansprechen Die Kunst, sich selber anzuerkennen Zusammenhang: Selbstwert und Wertschätzung Tricks und zahlreiche Übungen für die Praxis Vortragende(r) Mag.a Rita Helena Sohm Kontakt Iris Schreier (iris.schreier@aau.at) Anmeldepflichtig!

1 Feb
Wiederkehrend

Der wirkungsvolle Auftritt in der Lehre und auf Konferenzen

VeranstaltungsortO.0.01Veranstalter PersonalentwicklungBeschreibungVorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Vorträgen und PräsentationenEinsatz von Medien, Stimme und KörpersprachePublikumseinbindung, Umgang mit StörungenTipps für Frage- und DiskussionsrundenUmgang mit Lampenfieber und RedeängstenArbeit mit unterschiedlichen Gruppen- und Vortragsformen, Medien und Visualisierungen Vortragende(r)Mag. Lothar TschapkaKontaktIris Schreier (iris.schreier@aau.at) Anmeldepflichtig!

17 Feb

Die Kunst, geschickt und freundlich Grenzen zu setzen

Veranstaltungsort: O.0.01

Veranstaltungsort O.0.01 Veranstalter Personalentwicklung Beschreibung m beruflichen Alltag können manchmal deutlich markierte Prioritäten und ein klares NEIN ein wesentlicher Schritt zu weniger Belastung, mehr Zufriedenheit und Lebensqualität sein. Besonders gefordert sind wir auch in Situationen, wo wir mit verbal-aggressiven Angriffen konfrontiert werden oder emotionaler Druck ausgeübt wird. Gerade hier braucht es klare Abgrenzung und besonnenes Handeln. Vortragende(r) Dr.in Lisa Neubauer Kontakt Iris Schreier (iris.schreier@aau.at) Anmeldepflichtig!

30 Sep

Trainieren von schwierigen Führungs- und Gesprächssituationen

Veranstaltungsort: N.2.35

-->Ihnen fällt es schwer, klar und wertschätzend Kritik zu äußern und / oder Verbindlichkeit im Gespräch herzustellen. Sie merken selbst, dass Sie entweder zu "weich" im Gespräch sind (ihre Botschaft nicht auf den Punkt bringen) oder zu "hart" wirken.-->Sie haben öfters mit sehr emotionalen GesprächspartnerInnen, die vielleicht (für Sie empfunden) überreagieren, zu tun. Die Gesprächssituation scheint zu eskalieren.-->(Sehr) heikle Gespräche: z.B. Alkoholmissbrauch am Arbeitsplatz, fehlende Motivation / Arbeitsgrundhaltung etc.