Wiederkehrend

Saisonopening USI-Outdoor

Veranstaltungsort: Universitätsstraße 100 (USI-Outdoor Gelände)

Freitag, 14.04.2023USI-Kurse zum Ausprobieren12.00-13.00 Uhr: Bauch, Beine, Po mit Monique Gschwendtner (Studio) & Leichtes Rumpfkrafttraining mit Bernhard Seebacher (TS)13.00-14.00 Uhr: Dance Fitness mit Maria Thaler (Studio) & Yoga für den gesunden Rücken mit Karin Stangl (TS)Samstag, 15.04.2023ab 09.00 Uhr: SUP/Kajak Verleih,9.00-13.00 Uhr: Tennisschläger-Test, Aufschlagsgeschwindigkeitsmessung (Siegerin/Sieger).

Wiederkehrend

Exercise & Training Convention

Veranstaltungsort: HS 1

Am 14./15. April 2023 findet die Exercise & Training Convention (EXTRA) zum ersten Mal in Österreich statt! Über zwei Tage präsentieren Top-Experten aus der Praxis und der Wissenschaft (u.a. Uni Klagenfurt, Uni Graz, TU München, Uni Ljubljana) auf dem Campus der Universität Klagenfurt die neuesten Trends und Methoden aus dem Sport-, Trainings- und Fitnessbereich. Insgesamt gibt es 22 fundierte Lectures und Hands-On-Workshops, Podiumsdiskussionen und einen Science Slam. Das Beste: Es kann ohne vorherige Festlegung zwischen drei Inhalten gewählt werden - es laufen jeweils zeitgleich ein Vortrag sowie zwei Praxiseinheiten.

Wiederkehrend

RoboCup Junior Austrian Open 2023

Veranstaltungsort: Lakesidepark B11, HS A (Alpen-Adria-Universität Klagenfurt - Lakesidepark)

2023 finden in Klagenfurt wieder die RoboCupJunior Austrian Open statt. Im schönen Kärnten werden die 15. RobocCupJunior Austrian Open mit den Disziplinen: Soccer, onStage und Rescue (Line & Maze) im Lakeside Park und an der Universität Klagenfurt ausgetragen. Die Planungen gehen von der aktuellen Covid19-Situation aus und werden wenn nötig an die aktuelle Situation der Pandemie angepasst.Bei geringer Teilnehmerzahl kann es sein, dass manche Bewerbe gemeinsam ausgetragen oder abgesagt werden (z.B. Rescue Line Primary und Secondary zusammen). Das Ranking erfolgt dann aber dennoch in den einzelnen Disziplinen (z.B. die besten drei Primary Teams).Das Turnier wird wie in den letzten Jahren auch für die Qualifikation von Teams für internationale Turniere genutzt. Für 2023 sind aktuell die 4th European RoboCupJunior Open in Kroatien (https://rcjcroatia2023.eu/) und der RoboCup 2023 in Frankreich (https://2023.robocup.org/) geplant.Dem internationalen Trend folgend bieten wir bei den RoboCupJunior Austrian Open 2023 erstmals für Jugendliche bis 14 Jahren vereinfachte Entry Leagues für Rescue und Soccer an.

Cvetka Lipuš & Uroš Prah: Neue slowenische Lyrik

Veranstaltungsort: Musil-Institut, Bahnhofstraße 50, 9020 Klagenfurt (Veranstaltungssaal)

Cvetka LipušWeggehen für Anfänger ist auch für den Fortgeschrittenen zu empfehlen, gibt der Band doch als eine Art Handbuch anschauliche Anleitungen, wie wir all den Abschieden und Abschiednahmen begegnen können: dem schmerzlichen Loslösen, dem entschlossenen Hintersichlassen, der endgültigen Abkehr in Protest oder Resignation. In einem dichten Geflecht heterogener Beobachtungen spürt Cvetka Lipuš in die uns umgebenden und auf uns einströmenden Realitäten hinein, in überraschenden Perspektiven, ironischen Zuspitzungen und melancholisch-resignativen Stimmungsbildern. Cvetka Lipuš, geboren in Eisenkappel. Studium der Vergleichenden Literaturwissenschaft und Slawistik in Klagenfurt. Von 1990 bis 2000, neben Maja Haderlap und Fabjan Hafner, Mitherausgeberin der Kulturzeitschrift Mladje. Lebt seit 2009 in Salzburg. Schreibt in slowenischer Sprache und veröffentlichte bisher acht Gedichtbände. Ausgezeichnet u.a. mit dem Preis der Prešeren-Stiftung 2016.Uroš PrahErdfallPrah im Slowenischen bedeutet Staub. Der Name ist Programm: In dem Band, der eine Auswahl seiner Gedichte aus drei Büchern beinhaltet, erdet der Text gewaltig, es tut sich die Textur einer aufgewühlten, von der Sonne gepeitschten Erde auf. Prahs Sprache entfaltet sich in der Körperlichkeit des Randes, in dem Unraum, in dem der entblößte Boden auf Randkörper trifft, die an seine Umrisse gedrängt werden, dort aber auch ihre Zuflucht finden. Oder in ihm aufgehen. Uroš Prah, geboren in Maribor, veröffentlichte drei Gedichtbände. Übersetzungen seiner Bücher, Gedichte und Essays erschienen bisher in fünfzehn Ländern. Er war Mitbegründer und Chefredakteur der Literaturzeitschrift IDIOT, Programmdirektor des internationalen Festivals ‚Literodrom‘ und Mitbegründer des Museums des Wahnsinns, Trate. Uroš Prah lebt zur Zeit in Wien. Exil Lyrikpreis 2018 für sein auf Deutsch verfasstes investigatives Gedicht "Nostra Silva".Moderation: Dominik Srienc