UNIVERSITÄT
Mag. Dr. Bernhard Hemetsberger, BA MA
E-Mail: Bernhard [dot] Hemetsberger [at] aau [dot] atTelefon: +43 463 2700 1212
Raum:
N.2.62 Hauptgebäude, Nordtrakt Ost, Ebene 2 (Arbeitsbereich Schulpädagogik und Historische Bildungsforschung)
Sprechstunde: nach Anfrage
Zugehörigkeit:
Campus-Portal Visitenkarte | Lehrveranstaltungen | Forschung
Forschungsschwerpunkte / ÖSTAT-Sachgebiete
- Allgemeine Pädagogik
- Geschichte der Pädagogik
- Geschichte und Theorie von Leistung, Schulnoten, Prüfungstechniken
- pädagogische Lehr- und Lerntheorien
- Pädagogisierung sozialer Probleme - Schulkrisen
- Schule, Bildung und Gesellschaft
- Schulpädagogik
- Schul- und Bildungstheorie
- vergleichende, dt.-amerikan. Schul(geschichts)forschung
Curriculum Vitae
Laufbahn
09/2022 bis dato: Universitätsassistent (PostDoc) für Historische Bildungsforschung - Universität Klagenfurt
10/2023 bis 03/2024: Vertretung der Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Historische Bildungsforschung an der Universität Münster
04/2020 bis 08/2022: wissenschaftlicher Mitarbeiter (PostDoc) für Allgemeine Erziehungswissenschaft - UniBw München
10/2015 bis 09/2019: Universitätsassistent (PraeDoc) für historische und vergleichende Schul- und Bildungsforschung - Universität Wien
Ausbildung
Studium der Bildungswissenschaft (BA, MA, Doktorat) an der Universität Wien (Defensio 11/2020)
Gymnasiallehramt für Geschichte, Psychologie & Philosophie an der Universität Wien (Abschluss 04/2020)
Ausgewählte Publikationen
Monographien
Hemetsberger, B. (2023): #Schule am Ende? Kritik und Probleme öffentlicher Bildung (Reihe: Kritische Reflexionen, Bd. 9). Marburg: Büchner-Verlag [Rezension in ZMB 96/97:2024 N. Ainetter]
Hemetsberger, B. (2022): Schooling in Crisis. Rise and Fall of a German-American Success Story. Berlin, New York, u.a.: Peter Lang [Rezensionen in der EWR 22:1 H.-E. Tenorth und VFP 99:1 J. Oelkers sowie History of Education 53:3 T. Zumhof]
Hemetsberger, B. (2015): Nicht Genügend ... Setzen! Zur Geschichte der Notengebung in Österreich. Berlin, u.a.: LIT Verlag
Sammelbände
Hemetsberger, B.; Oberdorf, A. (Eds.)(2025): Go West! Conceptual Explorations of 'the West' in the History of Education. Berlin, Boston: De Gruyter Oldenbourg [Rezension in der EWR 24:4 Ph. Wagner]
Engelmann, S.; Hemetsberger, B.; Jacob, F. (Eds.)(2022): War and Education. The Pedagogical Preparation for Collective Mass Violence. Paderborn: Schöningh/Brill [Rezension in der EWR 21:4 M. Göllnitz]
Special Issue
Hemetsberger, B. (Koordination): Schule in der Krise: Hoffnungen und Zumutungen. Erziehung & Unterricht, 2023: 5-6
Artikel
Hemetsberger, B. (2025): Lehrer*innenbildung ohne Allgemeine und Historische Pädagogik: Ein großer Verlust? Journal für LehrerInnenbildung, 25:2; 16-25 [Link]
Hemetsberger, B. (2023): Zur Pädagogisierung sozialer Probleme in Krisenzeiten. Erziehung & Unterricht, 2023:5-6; 430-437
Hemetsberger, B. (2023): Citius, Altius, Fortius – Imperative von Statistiken zur Leistungsoptimierung. Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 99:1; 21-31 [Link]
Hemetsberger, B. (2021): Leben in Leistungsstatistiken. Eine Spurensuche zur Konstruktion und zum Gebrauch grafischer Statistiken in der Schule. Pädagogische Rundschau, 75:2; 205-218 (https://doi.org/10.3726/PR022021.0016)
Winandy, J.; Hemetsberger, B. (2021): Ordering the Mess: (Re-)Defining Public Schooling as a Remedy. Paedagogica Historica, 57:6; 717-727 - online first in 2020 (doi: 10.1080/00309230.2020.1762680)
Hemetsberger, B. (2019): Peripetien der Ziffernnoten. Journal für LehrerInnenbildung, 19:1; 80-87 [Link]
Hemetsberger, B. (2018): Buribunkologie oder Zur Bearbeitung von Bildungskrisen. Pädagogische Korrespondenz, 57/2018; 101-113
Hemetsberger, B. (2018): Schulnoten: kontroverse Funktionen eines pädagogischen Instruments. SchulVerwaltung aktuell, 3/2018; 68-70
Hemetsberger, B. (2017): Schulnoten? - Das ist hier nicht die Frage! Historische und (system-) theoretische Bemerkungen. Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 93:2; 255-267
Buchkapitel
Hemetsberger, B. (in press): The Theatre of Exams: Much Ado About Nothing? In: Frimberger, K.; Kenklies, K. (Eds.): The Theatricality of Pedagogy. Berlin, New York: Peter Lang; pp. tba.
Hemetsberger, B. (in press): Zum fraglichen Korrelat von Vertrauensverlust in die öffentliche Schule und in die gesellschaftliche Ordnung. In: Dobmeier, F.; Schreiber, F.; Hofbauer, S.; Buck, M.-F.; Vogel, K.; Meseth, W. (Hrsg.): ,Erziehung – Politik – (Post-)Demokratie' in Diskursen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; pp.: tba.
Hemetsberger, B. (2025): The Best in the West? The 'West' in and as School Crisis Narratives. In: ibid.; Oberdorf, A. (Eds.): Go West! Conceptual Explorations of 'the West' in the History of Education. Berlin, Boston: De Gruyter; 33-53 [OA-Link]
Oberdorf, A. & Hemetsberger, B. (2025): Searching for 'the West' in the History of Education. In: ibid. (Eds.): Go West! Conceptual Explorations of 'the West' in the History of Education. Berlin, Boston: De Gruyter; 1-11 [OA-Link]
Hemetsberger, B. (2025): Die Rückkehr des ‚paidagōgós‘ (παιδᾰγωγός)? Zum aktualisierten Imperativ pädagogischer Begleitung. In: Stöckl, C.; Schotte, A. (Hrsg.): Führung in pädagogischen Feldern. Jena: Garamond; 39-50
Hemetsberger, B. (2024): The Question of Time in Crises, Acceleration, and Recurring School Reforms. In: Cole, D.; Mirzaeirafe, M.; Yang-Heim, A. (Eds.): Educational Research and the Question(s) of Time. Cham: Springer; 529-542 [Link]
Hemetsberger, B. (2024): Theoretical bystander? Paul Feyerabend's reception in publications on education. In: Kenklies, K.; Engelmann, S. (Eds.): Education for a Free Society. Paul Feyerabend and the Pedagogy of Irritation. Berlin, a.o.: Peter Lang; 13-25
Hemetsberger, B. (2024): The Average Pupil: Zur ‚Naturalisierung‘ normalverteilter Leistung. In: Becker, J.; Tribukait, M.; Weich, A. (Hrsg.): Transformationen der Leistung in Schule und Bildungsmedien. Göttingen: V&R unipress; 105-118 [OA-Link]
Hemetsberger, B. (2023): Schule. In: Huber, M.; Döll, M. (Hrsg.): Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen. Wiesbaden: Springer; 533-540 [Link]
Hemetsberger, B. (2022): Öffentliches Schulvertrauen in Krisenzeiten: eine Verfallsgeschichte? In: Fuchs, E.; Otto, M. (Hrsg.): In Education We TRUST? Vertrauen in Bildung und Bildungsmedien. Göttingen: V&R unipress; 41-52 [OA-Link]
Hemetsberger, B. (2022): ›Rosige Aussichten?‹ - Zur narrativen Konstruktion einer ‚besseren Zukunft‘ in Blankertz‘ „Geschichte der Pädagogik“ In: Zumhof, T.; Oberdorf, A. (Hrsg.): Herwig Blankertz und die pädagogische Historiografie. Münster: Waxmann; 79-92
Hemetsberger, B. & Ode, E. (2022): Obscurum per obscurius: Zur Erhellung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung durch die Allgemeine Pädagogik? In: Binder, U. & Oelkers, J. (Hrsg.): Funktionen und Leistungen der Allgemeinen Pädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Internationale Positionierungen im Kontext der Wahrheit/Nützlichkeit-Frage. Münster/New York: Waxmann; 243-249
Hemetsberger, B.; Thyri, K. (2022): Education and Freedom. Rickover, Sputnik and Educational Standards. In: Engelmann, S.; Hemetsberger, B.; Jacob, F. (Eds.): War and Education. Paderborn: Schöningh/Brill; 95-115
Hemetsberger, B.; Engelmann, S.; Jacob, F. (2022): War and Education: An Introduction. In: ibid. (Eds.): War and Education. Paderborn: Schöningh/Brill; 4-13
Hemetsberger, B. (2019): Vom Nutzen und Nachteil der Evaluation für das Schulleben: ein Essay. In: Projektteam NOESIS (Hg.): Gute Schule ist machbar - Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule. Graz: Leykam Verlag; 45-51
aktuelle Rezensionen
Sammelbesprechung von Hoffmann, Ann-Kathrin & Buck, Marc Fabian (2024): Critically Assessing the Reputation of Waldorf Education in Academia and the Public. Vol. 1: Early Endeavours of Expansion, 1919-1955 and Vol. 2: Recent Developments the World Over, 1987-2004. New York: Routledge bei H-Soz-Kult, am 16.12.2025
Buchbesprechung von Gimpl, Florian (2024): Nation building in der Ersten Republik und der Kanzlerdiktatur 1918-1938. Eine Untersuchung zur Beziehung zwischen österreichischer Schule und Nationalstaatsideologie. Bad Heilbrunn: Klinkhardt in Erziehungswissenschaftliche Revue, 24:3, am 20.11.2025
aktuelle Medien-/Interviewbeiträge
"250 Jahre 'Schulpflicht' - Maria Theresias Erbe", ORF-Topos-Beitrag vom 06. Dezember 2024
"'Die Erziehung der Jugend als Grundlage der wahren Glückseligkeit der Nationen': Tagung zu 250 Jahren Allgemeine Schulordnung in Österreich" via aau.at vom 03. Dezember 2024
Ausgewählte Veranstaltungen
Vorträge (Ankündigungen)
eingeladener Vortrag: „Jetzt ist schon wieder was passiert“: Zur Schutzfunktion der Pädagogik vor und in Krisenzeiten? an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg, 16.12.2025
"Questioning Metaphors. Figurative Thought and Language as Social Practice in a Philosophy of Education" gem. mit Peter Schlögl an der Field Launching Conference Global Philosophy of Education, VU Amsterdam, 19.-20.03.2026
Tagungsankündigung
Was uns zusammenhält. Über Möglichkeiten und Grenzen der Erziehung als Grundlage sozialen Zusammenhalts anlässlich des 200. Jubiläums von F.D.E. Schleiermachers Vorlesung „Grundzüge der Erziehungskunst“ (1826), am 30.04.2026, an der Privaten Pädagogischen Hochschule Linz - mehr hier: https://sites.google.com/view/200jahreschleiermacher/startseite
Vorab Lesekreis zur Einleitung zu Schleiermachers Vorlesung von 1826. Infos und Anmeldung unter bernadette [dot] hoermann [at] ph-linz [dot] at
Wissenschaftliche Funktionen
ERASMUS-coordinator Universität Münster (incoming & outgoing staff and student mobility)
seit 07/2024 - Editorial Board Member des Journal of Curriculum Studies (JCS)
seit 09/2023 - Mitglied im wiss. Beirat der Sektion 1: Historische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
seit 10/2022 - Ersatzmitglied der Curricularkommission erziehungswissenschaftlicher Studien
Revisionsleitung Untergruppe BA Modul 1 neu, sowie Mitwirkung BA Modul 3 neu
10/2024-02/2025 - Sprecher der Plattform Qualifizierung am IfEB
2017-2019 - Verantwortlicher des Sektionsnachwuchses Historische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Ad hoc Reviewer/Gutachter für
- Schweizer Nationalfonds (SNF)
- Journal of Curriculum Studies (JCS)
- European Educational Research Journal (EERJ)
- Zeitschrift für Pädagogik (ZfPäd)
- Paedagogica Historica (PH)
- EERA Conferences ECER 2020-2026, NW 17: Histories of Education
- DGfE Sektions(zwischen)tagung Historische Bildungsforschung
- diverse Stiftungen
- Helmut Engelbrecht Preis für die Erforschung der Geschichte des Bildungs- und Schulwesens in Österreich (Vorsitz)
Quicklinks
Plattformen

Informationen für
Adresse
Universität Klagenfurt
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria
+43 463 2700
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www.aau.at
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