Grafik aauwirdreicher.at + AAU-Logo

Wir machen die AAU reicher!

ad astra hat fünf StifterInnen zum Wordrap gebeten. Erzählen Sie uns Ihre AAU-Erinnerung und stiften Sie Ihren Lieblings-Sitzplatz auf ww.aauwirdreicher.at

LH Dr. Peter Kaiser | Foto: LPD

Peter Kaiser
Landeshauptmann von Kärnten
Sitzplatz: Hörsaal 1, Reihe 5

  • Ein glücklicher AAU-Moment war

    … die Überreichung des Ehrenzeichens des Landes Kärntens an Professor Peter Heintel.

  • Aus Ihrer Studienzeit besitzen Sie noch ...

    … unauslöschbare Erinnerungen und alle Scheine über sämtliche Lehrveranstaltungen.

  • Wer hat Sie inspiriert?

    Viele, besonders Prof. Paul Kellermann

  • Wenn Sie noch einmal studieren würden, würden Sie ...

    … Politikwissenschaften wählen.

Marlies Krainz-Dürr | Foto: PHK/Furgler

Marlies Krainz-Dürr
Rektorin, Pädagogische Hochschule Kärnten
Hörsaal 1, Reihe 1

  • Ein glücklicher AAU-Moment war

    … als ich Anfang der 90er Jahre an der AAU zum ersten Mal an meinem eigenen Schreibtisch saß. Das war für mich als Lehrerin, die nur einen handtuchgroßen Arbeitsplatz im Konferenzzimmer kannte, ein großer Moment.

  • Aus Ihrer Studienzeit besitzen Sie noch ...

    … meinen Studentenausweis und meinen Freifahrtausweis für die öffentlichen Verkehrsmittel in Wien – und meine händische Brotschneidemaschine, die für mich damals der Gipfel an Luxus war.

  • Wer hat Sie inspiriert?

    Menschen, die über ihre Fachdisziplinen hinaus gedacht haben und immer offen für Neues waren, allen voran meine Doktorväter Peter Heintel sowie Peter Posch und Dietmar Larcher, den ich für seinen Mut, sich auf Unkonventionelles einzulassen, sehr bewundert habe.

  • Wenn Sie noch einmal studieren würden, würden Sie ...

    … wieder ein Lehramt studieren, aber mich nicht so schnell von der Kunstakademie in Wien entmutigen lassen und ein zweites Mal zur Aufnahmeprüfung antreten.

Krainer Konrad | Foto: aau/photo riccio

Konrad Krainer
Dekan der Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung
Hörsaal 2, Reihe 1

  • Ein glücklicher AAU-Moment war

    Da gab es viele: Die Mathematik-Olympiaden und -Stammtische, so manche Geographie-Exkursionen und -Feste, die erfolgreiche Bewerbung für eine Studienassistentenstelle (trotz ältersemestriger Konkurrenz), das Rigorosum (mit Rektor Hödl als Vorsitzendem), die Mitwirkung bei bunten Protestkundgebungen zum Weiterbestand der AAU, die gut besuchte Antrittsvorlesung, ein Wien-City-Marathon (bestens vorbereitet durch einen USI-Kurs), etliche Veranstaltungen und Evaluationen in Projekten wie PFL und IMST …

  • Aus Ihrer Studienzeit besitzen Sie noch ...

    … den Doktorhut, den die IFF-Sekretärinnen einem gleichzeitig promovierenden Kollegen und mir überreicht haben.

  • Wer hat Sie inspiriert?

    Es waren viele Mitstudierende, Lehrkräfte in Weiterbildungsprogrammen und natürlich insbesondere Lehrende und KollegInnen, von denen ich Willibald Dörfler, Roland Fischer und Peter Posch hervorheben möchte. auf Unkonventionelles einzulassen, sehr bewundert habe.

  • Wenn Sie noch einmal studieren würden, würden Sie ...

    … wieder in Klagenfurt Lehramt studieren und allen Studierenden Klagenfurt als Studienort empfehlen, sofern es das erwünschte Studium vor Ort gibt.

Valentina Shiyachka | Foto: privat

Valentina Shiyachka
Internationale Koordination, Strabag SE
Hörsaal 4, Reihe 1

  • Ein glücklicher AAU-Moment war

    meine Promotion.

  • Aus Ihrer Studienzeit besitzen Sie noch ...

    … ein paar Semesteretiketten.

  • Wer hat Sie inspiriert?

    Univ.-Prof. DDr. Michael Potacs.

  • Wenn Sie noch einmal studieren würden, würden Sie ...

    … noch mehr Zeit im Ausland verbringen.

Johannes Wouk | Foto: tinefoto.com

Johannes Wouk
Kommunikationsberater
Hörsaal 1, Reihe 20

  • Ein glücklicher AAU-Moment war

    … als ich meine erste „selbstgemachte“ Studierenden-Zeitung „CampusBlatt“ in der Hand hielt und in einem Semester mehr über Medienmachen gelernt hatte als im Rest des Studiums.

  • Aus Ihrer Studienzeit besitzen Sie noch ...

    … so ziemlich alle Unterlagen, Bücher und Seminararbeiten. Fein säuberlich geordnet, abgeheftet, verstaut und nie wieder angeschaut.

  • Wer hat Sie inspiriert?

    Sehr viele Lehrende, wie etwa der unvergessene Günther Stotz, aber auch einige Studierende, mit denen ich spannende Projekte umsetzen konnte oder zumindest wollte, was oft inspirierender sein kann, als wenn es dann wirklich klappt.

  • Wenn Sie noch einmal studieren würden, würden Sie ...

    … noch mehr auf Praxis und Spezialisierung setzen und nie wieder eine Diplomarbeit schreiben. Einmal reicht!

für ad astra: Theresa Rimmele