Mittendrin im Zeitalter der Digitalisierung

Alpen-Adria-Universität und Wirtschaftskammer Kärnten reagieren mit Technik-Workshops für Oberstufen-SchülerInnen auf die große Nachfrage an IKT-Fachkräften am Arbeitsmarkt. SchülerInnen bekommen Einblicke in die Welt der Technik und lernen technische Studienrichtungen spielerisch kennen.

Seit November 2016 bietet die Fakultät für Technische Wissenschaften mit Unterstützung von WKK, Land Kärnten und KWF einmal pro Monat Technik-Workshops für Schulklassen der Oberstufe an. Ziel ist es, junge Menschen für die Welt der Technik zu  begeistern und sie so langfristig in Kärnten zu halten. Die Workshops reichen von „Die Universität mit einer Drohne erkunden“, über „Wie nimmt ein Roboter seine Umwelt wahr?“ bis hin zu „Geographische Internetortung durch Spionage“. „Mit den  Workshops möchten wir die Vielzahl an Forschungsprojekten und technischen Studienrichtungen spielerisch vermitteln und zeigen, was Studieren und Forschen in der Technik bedeuten“, so Projektkoordinatorin Johanna Röttl. Die Initiative nennt sich  „TECHtalents“ und wurde gemeinsam mit der Wirtschaftskammer Kärnten ins Leben gerufen. „Die Nachfrage der Studien im Bereich Informatik ist in Österreich innerhalb von vier Jahren um 40 Prozent gestiegen. Diese positive Entwicklung lässt sich  leider nicht auf Kärnten ummünzen. An der AAU und FH Kärnten werden ausgezeichnete Informatik-Studien und genügend Studienplätze angeboten, leider stagniert aber das Interesse bei den StudienanfängerInnen in Kärnten“, erklärt Martin Zandonella, Obmann der Sparte Information & Consulting der Wirtschaftskammer Kärnten.

Den Schulklassen stehen insgesamt 13 Workshops zur Verfügung, aus denen sie je nach Fachrichtung und Schultyp pro Veranstaltungstag vier Workshops auswählen. Während des ganzen Vormittags begleiten Studierende die Schülerinnen und Schüler, stehen ihnen als Orientierungshilfe und Ansprechperson zur Seite und versorgen sie in der Pause mit Jause und Getränken. „Die SchülerInnen schätzen vor allem den direkten Kontakt zu den Studierenden und die lockere Atmosphäre in den Workshops.  Einige haben auch schon ein konkretes Interesse an unseren technischen Studienrichtungen geäußert“, so Röttl.

für ad astra: Theresa Rimmele

„Der Berufsstand der IT ist heute gefragter denn je und gilt als Schlüsselfaktor für eine erfolgreiche Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandortes.“

– Martin Zandonella, Obmann der Sparte Information & Consulting, Wirtschaftskammer Kärnten

Martin Zandonella, Wirtschaftskammer Kärnten | Foto: WKK

TECHtalents | Workshops für Schülerinnen und Schüler der Oberstufenklassen
Die nächsten Termine und weitere Infos:
15. März 2017 // 6. April 2017 // 9. Mai 2017 // 1. Juni 2017
www.aau.at/technik-studieren