26 Feb

Was ist / Wo ist / Wie geht Solidarität?

Veranstaltungsort: Z.1.08

Leitung: Bettina Gruber & Viktorija RatkovićSolidarität, Kooperation und Empathie sind wesentliche Voraussetzungen für eine friedvollere, konstruktive und umweltbewusste Gestaltung des Zusammenlebens sowohl in kleineren als auch größeren gesellschaftlichen Zusammenhängen. Das Dialogforum Zusammenleben ist ein Zusammenschluss von in Kärnten tätigen Initiativen, Aktivist_innen Forscher_innen und engagierten Privatpersonen. Im Laufe des Jahres 2022 will das Dialogforum eine längst fällige Debatte darüber anstoßen, wie sich notwendige städtische und regionale Wenden durch eine sozialökologische Neuorientierung vor Ort verwirklichen lassen.Den Auftakt der Veranstaltungsreihe bildet ein Kolloquium, in dessen Rahmen der Frage nachgegangen wird, was Solidarität konkret und vor Ort bedeuten kann. Zum einen sollen gemeinsam mit Interessierten vorab zur Verfügung gestellte Texte diskutiert und problematisiert werden. Zum anderen soll gemeinsam überlegt werden, wie die theoretischen Ansätze in ein gemeinsames Handeln übersetzt werden können. Im Fokus steht dabei vor allem die Frage, was solidarische Städte und Regionen ausmachen kann. Welche Ansätze gibt es zu diesen? Welche Herausforderungen, welche Möglichkeiten eröffnet diese Perspektive? Wie können sich NGOs/Vereine, Bildungseinrichtungen, engagierte Einzelpersonen einbringen?

1 Mrz

Job Shadowing: Neue Praxisfelder sind online

Veranstaltungsort: https://www.aau.at/jobshadowing

Ab 1. März 2022 finden interessierte Studierende die neuen Profile unserer gastgebenden Mentor*innen für das Projekt Job Shadowing hier: https://www.aau.at/jobshadowing Die Bewerbung für einen Praxistag ist während des gesamten Sommersemesters möglich.

1 Mrz

Welcome Day für Erstsemestrige

Veranstaltungsort: HS A, HS B, HS C, HS 1, HS 2, HS 3, HS 4 (Zentral- und Südtrakt)

Die Welcome Days vermitteln dir die wichtigsten Informationen rund um den Studieneinstieg. Wir zeigen dir, wie du effizient, zielführend und mit Freude studieren kannst. Bei den Welcome Days geben wir dir sowohl individuelle Informationen zu deinem gewählten Studium als auch allgemeine Informationen, die dir das studentische Leben leichter machen. Die Teilnahme an den Welcome Days kann als Lehrveranstaltung LV 000.100 „Welcome Days (Orientierungslehrveranstaltung)“ mit 1 ECTS-Credit abgegolten werden.

1 Mrz

Goran Vojnović: Tschefuren raus! oder Warum ich wieder mal zu Fuß bis in den zehnten Stock musste

Veranstaltungsort: Bahnhofstraße 50, 9020 Klagenfurt (Veranstaltungssaal)

Marko ist einer aus der Jugo-Bande, ein Tschefur. Als Kind bosnischer Eltern ist er in Fužine groß geworden, der Trabantenstadt von Ljubljana, doch ist er in Slowenien nie richtig angekommen. Im Viertel sind die Wohnungen klein, die Familien groß und der Lebensstandard niedrig. Vor dem Wohnblock sitzen ist Nationalsport. Kein Wunder, dass Marko und seine Freunde wie alle, die von südlich oder östlich des Flusses Kolpa stammen, ein Faible für das leichte Leben, für das Fluchen, Saufen und die Frauen haben. So schlagen sie die Zeit tot, zappen durch die TV-Kanäle und können die weinerlichen Geschichten von der Sehnsucht der Väter nach dem Süden nicht mehr hören.In der Geschichte von Marko entfaltet Goran Vojnović die fragile Suche nach Identität, die eng verbunden ist mit der Frage, was eigentlich Heimat ist. Denn Bosnien, das vom Krieg zerstörte Land der kindlichen Urlaubserinnerungen, ist es ebenso wenig wie Slowenien, das billige Arbeiter braucht, aber die Menschen an den Rand drängt.Das Romandebüt von Goran Vojnović ist bereits 2008 in Slowenien erschienen und sorgte damals für einen Skandal: Der Polizeipräsident des Landes sah darin seine Institution beleidigt, zu offen wurden Missstände angesprochen. 2013 folgt die Verfilmung, in neun Sprachen wurde der Roman bislang übersetzt.Goran Vojnović, 1980 in Ljubljana geboren, studierte Regie an der Theater- und Filmhochschule Ljubljana und gilt als einer der talentiertesten Autoren seiner Generation. Er arbeitet als Autor, Regisseur und Kolumnist. Auf Deutsch erschienen sind bisher Vaters Land (2016) und Unter dem Feigenbaum (2018).