2 Mai

Werner Delanoy: Lyrik mit Lyra

Veranstaltungsort: Musil-Institut, Bahnhofstraße 50, 9020 Klagenfurt (Verabstaltungssaal)

Lyrische Formen verwirklichten sich seit jeher musikalisch: Gedicht, musikalische Stimme und instrumentelle Begleitung sind lebendig miteinander verbunden. Werner Delanoy legt großen Wert auf seine Songtexte, die mehr verkehrt als glatt das Publikum unterhalten und zum Nachdenken anregen wollen. Der Texter und Gitarrist stellt im Musilhaus sein deutschsprachiges Soloprogramm vor, das ausschließlich eigene Lieder beinhaltet, viele ganz neu, einige vom letzten Album seiner Band „The Lannoys“ mit dem Titel 8770. Das Programm vereint verschiedene Musikstile, die von Balladen über Blues, Country, alternatives Volkslied bis zum Rap reichen. Werner Delanoy hat mit der Band „The Lannoys“ erfolgreich drei Alben veröffentlicht. Als Komponist, Texter und Musiker hat er zahlreiche weitere Formationen unterstützt.

3 Mai
Wiederkehrend

Adobe Illustrator Grundlagen

Veranstaltungsort: Z.0.18

Die leistungsfähige Vektorgrafik-Software ist ein Modul der Creative Suite Collection und stellt die ideale Ergänzung zu Photoshop dar. Logos, Schriften und andere geometrische Formen können mit Illustrator gestochen scharf (unabhängig von der Vergrößerung) bei geringem Speicherbedarf erstellt werden.Ob für Print, Video oder Webanwendungen, Adobe Illustrator ist ein Muss für jeden, der sich mit Grafik/Design beschäftigt.

3 Mai

HELD: Hörbuch-Release

Veranstaltungsort: Musil-Institut, Bahnhofstraße 50, 9020 Klagenfurt (Veranstaltungssaal)

In der Kleinstadt Krakeloh geht ein Hotel, das für Asylwerber umgebaut wurde, in Flammen auf. Niva, ein siebzehnjähriger Jugendlicher, der als Lehrling in einer lokalen Dachdeckerfirma arbeitet, fühlt sich als Held, weil er seine Stadt damit vor den "Kanaks" bewahrt hat. Die Brandstiftung kann ihm nicht nachgewiesen werden, bei einer Schlägerei mit Demonstranten gegen Rechts, verletzt er aber einen der Demonstranten schwer und wird verhaftet. Er wird zu sechs Monaten Gefängnis verurteilt, die Jugendrichterin trifft aber eine ungewöhnliche Entscheidung, die Nivas Leben entscheidend verändern wird.2018 wurde HELD von Harald Schwinger mit dem Kärntner Jugendbuchpreis ausgezeichnet. Der Schauspieler Markus Achatz hat aus dem Buch nun eine Hörbuchfassung erarbeitet und produziert, die im Musil-Institut präsentiert wird.

4 Mai
Wiederkehrend

Deutsch Intensivkurs F4

Deutsch Intensivkurs für Teilnehmer/innen ab 17 Jahren, verschiedene Niveaustufen: Einstufungstest am ersten Kurstag; 2- bis 3-wöchige Variante möglich;kommunikativer Sprachunterricht24 UE (à 45 Min.) pro Woche