Anrechnungen: Schritt für Schritt

Veranstaltungsort: N.1.71

Wir vermitteln dir im zweiten Teil dieser Veranstaltungsreihe alle wichtigen Informationen zu der Anrechnung von Lehrveranstaltungen und durchlaufen gemeinsam den Prozess der Anrechnung deiner Vorleistungen.

Vortrag von Mag. Dipl.-Ing. Melanie Siebenhofer im Doctoral Seminar Mathematics: „Finding the Right Balance: Trade-Offs in Minimum Cut Edge Expansion with SDPs“

Veranstaltungsort: N.2.35

The edge expansion is an NP-hard to compute graph constant and gives us information about the connectivity of a graph. It is the minimum ratio of the number of edges joining two sets and the size of the smaller set over all possible non-trivial bipartitions of the vertices. The edge expansion of a connected graph is small if there is a bottleneck between two large parts of the graph. Because of this fact, it is for example used in clustering or network design. There are some heuristics to find a bipartition, like the well-known spectral clustering. This fractional optimization problem does not fit into the typical setting like other graph constants as the maximum cut which are NP-hard to compute. We propose different strategies to compute the edge expansion efficiently. One is to divide the problem into subproblems of an easier-to-handle type. Another one is to apply Dinkelbach's algorithm for fractional programming. Furthermore, we investigate the conjecture of Mihail and Vazirani, stating that the edge epxansion of the graph from a 0/1-polytope is at least 1, using our techniques.

„Von Konfrontation zur Kooperation – Konfliktmanagement & Ansprechpersonen im schulischen Rahmen“

Veranstaltungsort: HS 4

Zum Vortrag: „Von der Konfrontation zur Kooperation – Brücken bauen anstatt Mauern aufstellen“> Einführung in die kooperative und konstruktive Konfliktbearbeitung im schulischen Feld> Konflikttheoretische Ansätze mit Bezug zur praktischen Umsetzung in der Schule> Schulmediation – Mediation in der Schule im engeren und im weiteren Sinne> Begriffsklärungen und Abgrenzungen zu weiteren Beratungsformaten> Ansprechpersonen unterschiedlicher Fachrichtungen im schulischen Kontext

Open Science – betrifft mich das?

Veranstaltungsort: Z.1.29

Die Veranstaltung informiert über die von der uniko eingerichtete Open Science Plattform OSA sowie über den Umgang mit Forschungsdaten im Allgemeinen, Stichwort FAIR Data und DMP, und über AUSSDA im Speziellen. Als Gastvortragende eingeladen sind Lola Karner (OSA), Matthias Reiter-Pázmándy (BMBWF) und Lisa Hönegger (AUSSDA). Die Universität Klagenfurt besitzt seit Ende 2022 einen Beobachter-Status bei AUSSDA, dem Austrian Social Science Data Archive. Das international zertifizierte sozialwissenschaftliche Forschungsrepositorium bietet einen umfassenden Service zur Langzeitarchivierung und Nachnutzung von Forschungsdaten gemäß den Förderkriterien innerhalb Österreichs und der EU. In Hinblick auf die Zielsetzungen der OSA sowie der Open Science Policy des BMBWF (2022) gewinnt der reflektierte Umgang mit Forschungsdaten in sämtlichen Disziplinen zunehmend an Bedeutung. Daher wird vor dem Hintergrund der Gesetzesnovelle zur Registerdatenforschung auch die neue Förderschiene der ÖAW Data:Research:Austria und das Austria Micro Data Center (AMDC) vorgestellt. Im Anschluss gibt es ausreichend Zeit für Fragen und Diskussion. Ausklang der Veranstaltung bei Kaffee und Kuchen.

Linguistics talks

Veranstaltungsort: S.2.05

A series of five talks will provide insight into the topics of:-Between Creativity and Hate in Social Media Language in Cameroon-Gender Identity in African Stand-up Comedy: Examples from Nigeria-Language Therapy, and Construction of Mental Health in Nigerian Orthodox and Unorthodox Psychiatric Homes-Linguistic Perspectives on Building Neutral TTS System for Teaching and Learning Settings-Competent but Cold: Learning Outcomes Using a Pedagogical Agent Speaking Native and Non-Native Varieties

Scheitern von Start-ups: Was und wie lernen UnternehmerInnen aus Ihrem Misserfolg?

Veranstaltungsort: inspire Lab (Lakeside Park Haus B12)

Viele Start-ups scheitern. Denkt man an die daraus resultierenden Folgen, so fallen intuitiv diverse negative Effekte auf finanzieller, emotionaler und sozialer Ebene ein. Allerdings kann das Scheitern auch wesentlicher Ursprung unternehmerischen Lernens und damit die Basis künftiger Erfolge sein. Wolfgang Lattacher führt in das Thema ein und präsentiert Ergebnisse einer durch das IUG-Institut durchgeführten Studie zum Scheitern und Lernen 18 österreichischer Entrepreneure. Er zeigt dabei, dass Scheitern tatsächlich wertvolle Lerneffekte haben kann und erklärt die dahinterliegenden Prozesse.Eingeladen ist auch Tibor Zechmeister. Er ist seit über 10 Jahren Start-Up Entrepreneur im MedTech Sektor und berichtet über die Risiken aber auch die Chancen des Scheiterns. Im Vordergrund stehen seine Erfahrungen im Zusammenhang mit der Tremitas GmbH und wie es möglich ist trotz eines Konkurses einen enormen Karriereboost zu erhalten.Vortrag: Dr. Wolfgang Lattacher(AAU Klagenfurt, Institut für Innovationsmanagement und Unternehmensgründung)Für eine Online Teilnahme erhalten Sie den Link zur Veranstaltung nach der Anmeldung. Wir bitten um Anmeldung unter ines.krajger@aau.at