Anrechnungen: Schritt für Schritt

Veranstaltungsort: Online: https://classroom.aau.at/b/mel-rzr-2xb-udg

Wir vermitteln dir in zwei aufeinander aufbauenden Terminen alle wichtigen Informationen zu der Anrechnung von Lehrveranstaltungen und durchlaufen gemeinsam den Prozess der Anrechnung deiner Vorleistungen.

Pflegestammtisch online

Veranstaltungsort: Lakeside Park, Gebäude B02, Eingang a, EG

Worum geht es?Pflegende Angehörige stoßen oft an ihre Grenzen, um pflegebedürftige Familienmitglieder so gut wie möglich zu betreuen und zu begleiten. Die Herausforderungen des Alltags, komplizierte Behördenwege und die zu verrichtende Erwerbstätigkeit lassen viele Fragen und Unsicherheiten bei Pflegenden entstehen. Sich mitzuteilen und zu wissen, dass man in schwierigen Situationen nicht alleine ist, gibt Kraft.Moderierter Erfahrungsaustausch und fachliche Informationen Ein kostenfreies Online-Entlastungsangebot der Technischen Universität, der Medizinischen Universität Graz, der Universität Klagenfurt und der Steiermärkischen Krankenanstalten GesmbH.

Wiederkehrend

Französisches Filmfestival

Veranstaltungsort: Volkskino Klagenfurt (Kinoplatz 3, 9020 Klagenfurt)

Am 6. Mai startet das 21. französische Filmfestival im Volkskino Klagenfurt. Mit drei Erstaufführungen und insgesamt 6 Filmen verschiedenster Genres gibt es bis 12. Mai wieder ein sehr vielfältiges, humorvolles und auch ansprechendes Programm.Am Eröffnungsabend am 6. Mai 2023 starten wir um 18.30 Uhr mit der schwungvollen Komödie "Un tour chez ma fille" (Mamma ante portas). Das Volkskino lädt nach dem Eröffnungsfilm wie gewohnt zu Weingenuss ein!Kurz vor dem Eröffnungsfilm werden wieder einige nette Preise verlost. Das vollständige Programm ist bereits online:www.volkskino.net (>Programm > Filme >festival du film français)In diesem Sinne endlich wiederA bientôt devant le grand écran...Christa Satzinger

Markus Ostermair: Der Sandler

Veranstaltungsort: Musil-Institut, Bahnhofstraße 50, 9020 Klagenfurt (Veranstaltungssaal)

Selten hat sich ein Roman so intensiv und kenntnisreich mit Obdachlosen auseinandergesetzt. Einer von ihnen ist Karl Maurer. Er mäandert durch die Stadt, besucht Suppenküchen und Kleiderkammern und manchmal wird er von den Bildern seines früheren Lebens eingeholt – von seiner Frau und seiner kleinen Tochter, der Zeit als Mathematiklehrer und dem Kind, das ihm vors Auto lief. Gleichzeitig durchstreift auch sein Freund Lenz die Stadt auf der Suche nach ihm. Lenz, ein Zettelschreiber und Utopist, spürt, dass es mit ihm zu Ende geht. Er will Karl seine unfertigen Notizen vermachen und, was noch viel wichtiger ist, den Schlüssel zu seiner Wohnung, die er geerbt hatte, in der er sich aber geweigert hatte zu leben. Lenz’ Tod ist ein Wendepunkt. Die Wohnung könnte Karls Chance sein, die diffusen, stets auf die lange Bank geschobenen Pläne, sein Leben wieder in den Griff zu bekommen, in die Tat umzusetzen. Der Sandler ist ein Roman über Reue, Ausgrenzung, fehlende und dann auch wieder überraschende Solidarität. Der Sprachlosigkeit der Obdachlosen setzt Markus Ostermair eine Sprache entgegen, die nahe an ihr Leben heranführt, ohne dabei zu werten, zu romantisieren oder voyeuristisch zu sein.Markus Ostermair, geboren 1981, lebt in München, wo er Germanistik und Anglistik studierte und freiberuflich als Schriftsteller, Texter und Übersetzer aus dem Englischen arbeitet. Seine Auseinandersetzung mit dem Thema Obdachlosigkeit begann als Zivildienstleistender in der Münchner Bahnhofsmission. Im Oktober 2021 wurde ihm für Der Sandler der Bayerische Kunstförderpreis in der Sparte „Literatur“ verliehen.Institut f. Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung in Kooperation mit dem Armutsnetzwerk Kärnten und dem Robert-Musil-Institut